Cast

Die Handlung von Dead Man

Dead Man“ zeigt die letzten Tage des jungen William Blake, der eigentlich in den Westen nach Cleveland gereist ist, um dort eine Stelle als Buchhalter anzunehmen. Doch als er in Cleveland ankommt, ist die Stelle längst vergeben und er selbst gerät in einen Disput mit dem Ex-Verlobten einer Prostituierten, den er im Affekt erschießt. Daraufhin wird ein Kopfgeld auf Blake ausgesetzt und er muss aus der Stadt fliehen. Doch Blake ist seit dem Schusswechsel verletzt und kommt nur mühsam voran. Ein Angehöriger eines indigenen Volkes namens Nobody hilft Blake und verarztet seine Wunde. Er erzählt ihm seine Geschichte, die ihn als Kind nach Europa geführt hat, wo er mit den Werken des Dichters William Blake bekannt gemacht wurde, für dessen Reinkarnation er den jungen Buchhalter hält. Lange ausruhen können sie jedoch nicht, da ihnen ihre Verfolger dicht auf den Fersen sind und so verschwimmt der Rest des Films in den wirren Phantasien Blakes, der auf seiner Verfolgungsjagd erneut von einer Kugel getroffen wird.


Kritik zu Dead Man

Mit „Dead Man“ ist momentan einer der Klassiker von Ausnahmeregisseur Jim Jarmusch aus dem Jahr 1995 über den Streamingdienst Amazon Prime zu sehen. Für „Dead Man“ schlüpft Schauspieler Johnny Depp in die Rolle des William Blake und auch Größen wie Musiklegende Iggy Pop haben in Jarmuschs Werk einen Auftritt. Der moderne Western über einen jungen Buchhalter, der ausversehen zum Ziel einer Verfolgungsjagd wird, ist komplett in schwarz-weiß gehalten. Der Film überzeugt neben, seiner unglaublichen Ästhetik und einem fast schon naiv wirkenden Johnny Depp, durch seine Fülle an Anspielungen und Verweisen, die den Film mehr zu einer metaphorischen Reise als einer realen machen.

Dabei finden sich Ähnlichkeiten zu den Gedankenwelten Franz Kafkas, in denen der nichtsahnende und naive Protagonist in die skrupellosen und verwirrenden Machenschaften seiner Umgebung hineingezogen wird, ohne dass er je etwas verbrochen hat. „Dead Man“ ist ein Meisterwerk des Films, das nicht nur Jarmusch, sondern auch Johnny Depp in Perfektion zeigt.