johnnydepp-port2_Tinseltown_Shutterstock

Johnny Depp

Schauspieler, Musiker
Geburtstag:
09.06.63
Geburtsort:
Owensboro, Kentucky, USA
Größe:
178 cm

Vorhang auf für den Exzentriker unter den Schauspielern – der eigentlich nie einer werden wollte. Johnny Depps wahre Liebe galt nämlich der Musik, mit der er groß herauskommen wollte. Nachdem sich seine Schulden jedoch angehäuft hatten, versuchte er sich in der Filmbranche (ohne Ausbildung oder sonstige Erfahrungen). Dank Kollege Nicolas Cage, klappte das aber auch so. Kleinere Rollen in Horrorfilmen und die Serie „21 Jump Street“ bereiteten Johnny Depp den Weg in die Filmbranche.

Johnny Depp als Anti-Held

Zwar brachte ihm seine Rolle in „21 Jump Street“ den Durchbruch, jedoch nicht ohne einen bitteren Beigeschmack für Johnny Depp, denn nun haftete ihm das Image des Teenie-Idols an, was er schleunigst wieder loswerden wollte. Es mussten tiefsinnigere, tragische und sogar verruchte Rollen her.

Entsprechend lebte Johnny Depp nicht nur in der Parodie „Cry-Baby“ seine musikalische Seite als Draufgänger einer Rock’n’Roll-Bande aus, sondern er spielte in „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ den ältesten Sohn einer zerrütteten Familie. In „Don Juan DeMarco“ wird er zum brisanten Therapiefall für Marlon Brando und in „Fear and Loathing in Las Vegas“ geht es im Drogenrausch mit Benicio del Toro nach Las Vegas.

Je skurriler die Rolle, desto eher ließ sich Johnny Depp dazu breitschlagen. Kein Wunder also, dass der Schauspieler vor allem in Regisseur Tim Burton seinen Meister fand. Nach ihrer ersten gemeinsamen Arbeit an „Edward mit den Scherenhänden“ folgten nämlich noch sieben weitere Filme, darunter „Sleepy Hollow“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ sowie „Alice im Wunderland“.

So haben sich mit den Jahren etliche skurrile Rollen angesammelt, seine kultigste Figur ist wohl aber der Pirat Jack Sparrow aus dem erfolgreichen Disney-Franchise „Fluch der Karibik“. In insgesamt fünf Filmen, der letzte war „Pirates of the Caribbean – Salazars Rache“, stolperte Johnny Depp als dreckiger Pirat von einem glücklichen Zufall in den nächsten und konnte dabei immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. 

Der Absturz von Johnny Depp

Zumindest bis Amber Heard um die Ecke kam. Durch die Schlammschlacht mit seiner Ex-Frau Amber Heard haben sich nämlich viele Studios von ihm abgewandt. Disney hat bereits „Fluch der Karibik“-Filme ohne ihn geplant (ist dann später aber wieder zurückgerudert). Warner Bros. hat Johnny Depp sogar gebeten aus dem erst kürzlich gestarteten „Harry Potter“-Ableger „Phantastische Tierwesen“ auszutreten, worin er den Schurken Gellert Grindelwald verkörpert hat. Der Gerichtsfall ist zwar zu Gunsten von Johnny Depp ausgefallen, doch sein beruflicher Erfolg stellt sich erst langsam wieder ein.

Filmographie von Johnny Depp - 6 Filme & Serien

21 Jump Street – 1987-1990

Cry-Baby – 1990

Edward mit den Scherenhänden – 1990

Fluch der Karibik – 2003

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen – 2018

Jeanne du Barry – 2023


FAQs zu Johnny Depp

Gibt es Fluch der Karibik 6 mit Johnny Depp?

So wie es aussieht, wird „Fluch der Karibik 6“ wohl vorerst ohne die Kultfigur Johnny Depp stattfinden. Zwar ist Disney nach der Urteilsverkündung damals zurückgerudert und hat sich für die Möglichkeit ausgesprochen, dass Johnny Depp zum „Fluch der Karibik“-Franchise zurückkehren könnte. Von Depps Seite aus gab es aber noch kein Kommentar. Außerdem sind momentan so einige Ideen zu „Fluch der Karibik“-Filmen im Umlauf. Unter anderem wird an einem Film gearbeitet, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt. Ob dies dann „Fluch der Karibik 6“ sein wird, ist noch nicht bekannt.

Kann Johnny Depp deutsch sprechen?

Johnny Depp hat zwar unter anderem deutsche Wurzeln, doch seine Deutschkenntnisse halten sich in Grenzen. Wie es in dem österreichischen Blatt Kurier heißt, soll er wohl ein bis zwei Sätze sprechen können.

Wie lautet das Urteil im Fall Johnny Depp vs. Amber Heard?

Im Prozess Johnny Depp gegen Amber Heard wurde dem „Fluch der Karibik“-Star recht gegeben. Zur Strafe musste Amber Heard anfangs 15 Millionen US-Dollar zahlen. Diese wurden aber um 2 Millionen US-Dollar gekürzt, nachdem das Gericht in der Gegenklage von Amber Heard zumindest in einem von drei Punkten Recht bekommen hat.

Hat Johnny Depp derzeit eine Freundin?

Ja, Johnny Depp hat wieder eine Freundin. Nicht nur seine Karriere nimmt nach der Rechtsprechung wieder an Fahrt auf, auch Johnny Depps Liebesleben scheint eine glückliche Wendung zu nehmen. Angeblich soll es zwischen ihm und seiner Anwältin gewaltig funken. Damit ist aber nicht, wie anfangs angedichtet, Camille Vasquez gemeint, die ihn während des Amber Heard-Prozesses verteidigt hat, sondern Joelle Rich. Rich hat Johnny Depp 2020 bei einem Gerichtsstreit mit der Zeitung „The Sun“ vertreten. Damals war Joelle Rich aber noch verheiratet.

Filme mit Johnny Depp

12.01.2024

Johnny Puff: Secret Mission

Johnny Depp
 
Jeanne du Barry
24.08.2023

Jeanne du Barry

Maïwenn, Johnny Depp, Pierre Richard
 7,5 
08.01.2023

In den Augen von Johnny Depp

Johnny Depp, Hunter S. Thompson, Marlon Brando
 6,2 
19.10.2022

Scab Vendor

Johnny Depp, Iggy Pop, Jim Jarmusch
 
07.06.2022

TMZ Presents Johnny Vs. Amber: From Love to Hate

Johnny Depp, Amber Heard, Harvey Levin
 5,5 
09.04.2022

Winona Ryder – Die Geister, die sie rief

Johannes Steck, Nigel Goodall, Rekha Tulsiram
 7,4 
19.08.2021

Shane

Victoria Clarke, Johnny Depp, Shane MacGowan
 8,6 
11.08.2021

City of Lies

Johnny Depp, Forest Whitaker, Toby Huss
 6,4 
15.06.2021

Johnny Depp: King of Cult

Johnny Depp
 10,0 
12.03.2021

kid 90

Soleil Moon Frye, David Arquette, Stephen Dorff
 7,6 
12.11.2020

Waiting for the Barbarians

Mark Rylance, Johnny Depp, Robert Pattinson
 6,0 
31.07.2020

The Professor

Johnny Depp, Rosemarie DeWitt, Odessa Young
 6,8 
21.02.2020

Minamata

Johnny Depp, Minami, Hiroyuki Sanada
 6,9 
13.06.2019

London Fields

Amber Heard, Theo James, Jim Sturgess
 5,1 
15.11.2018

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
 6,9 
13.11.2018

Brothers in Arms

Charlie Sheen, Willem Dafoe, Johnny Depp
 6,2 
22.06.2018

Hollywood Vampires Live at Hellfest 2018

Alice Cooper, Joe Perry, Johnny Depp
 10,0 
10.05.2018

Sherlock Gnomes

Johnny Depp, Emily Blunt, James McAvoy
 5,6 
11.01.2018

Julian Schnabel: A Private Portrait

Julian Schnabel, Stella Schnabel, Lola Schnabel
 7,3 
09.11.2017

Mord im Orient Express

Kenneth Branagh, Tom Bateman, Michelle Pfeiffer
 6,7 
11.10.2017

Hell's Club Part 2. Another Night

Dan Aykroyd, Johnny Depp, Leonardo DiCaprio
 
25.05.2017

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Johnny Depp, Javier Bardem, Geoffrey Rush
 6,6 
17.01.2017

Yoga Hosers

Natasha Lyonne, Adam Brody, Vanessa Paradis
 4,6 
17.11.2016

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Eddie Redmayne, Scott Goldman, Jefferson King
 7,3 
16.11.2016

David Blaine: Beyond Magic

David Blaine, Emma Stone, Jennifer Lawrence
 6,9 
30.10.2016

Nightmare - Mörderische Träume

Heather Langenkamp, John Saxon, Ronee Blakley
 7,3 
26.05.2016

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln

Anne Hathaway, Mia Wasikowska, Johnny Depp
 6,6 
15.10.2015

Black Mass

Jim Powers, Johnny Depp, Jeff Kamps
 6,5 
05.06.2015

The Nightmare

Kate Angus, Forrest Borie, Christopher Bleuze-Carolan
 5,6 
29.05.2015

Lucky Them

Toni Collette, Thomas Haden Church, Oliver Platt
 6,1 
07.05.2015

Tusk

Justin Long, Michael Parks, Génesis Rodríguez
 5,5 
19.02.2015

Into the Woods

James Corden, Emily Blunt, Meryl Streep
 5,8 
22.01.2015

Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Johnny Depp, Gwyneth Paltrow, Ewan McGregor
 5,5 
24.04.2014

Transcendence

Johnny Depp, Rebecca Hall, Morgan Freeman
 6,0 
08.08.2013

Lone Ranger

Johnny Depp, Joseph E. Foy, Armie Hammer
 6,1 
28.04.2013

Don't Say No Until I Finish Talking: The Story of Richard D. Zanuck

Steven Spielberg, Clint Eastwood, Tim Burton
 6,1 
12.10.2012

For No Good Reason

Ralph Steadman, Hunter S. Thompson, Terry Gilliam
 7,0 
09.10.2012

Dark Shadows: The Collinses - Every Family Has Its Demons

Tim Burton, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer
 7,4 
02.08.2012

The Rum Diary

Johnny Depp, Amber Heard, Aaron Eckhart
 5,9 
01.07.2012

Paradise Lost 3: Purgatory

Jason Baldwin, Damien Echols, Jessie Misskelley, Jr.
 7,3 
10.05.2012

Dark Shadows

Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter
 6,0 
10.05.2012

21 Jump Street

Jonah Hill, Channing Tatum, Brie Larson
 6,9 
16.03.2012

Sunset Strip

Hugh Hefner, Sofia Coppola, Alice Cooper
 7,3 
01.03.2012

Kusturica - Balkan's Bad Boy

Nuri Bilge Ceylan, Zoran Hamovic, Olivier Horlait
 10,0 
25.01.2012

Jack und Jill

Adam Sandler, Al Pacino, Katie Holmes
 4,3 
18.10.2011

Pirates of the Caribbean: Tales of the Code: Wedlocked

John Vickery, Vanessa Branch, Lauren Maher
 6,8 
18.05.2011

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten

Johnny Depp, Mónica Cruz, Penélope Cruz
 6,5 
03.03.2011

Rango

Johnny Depp, Isla Fisher, Ned Beatty
 6,8 
16.12.2010

The Tourist

Johnny Depp, Angelina Jolie, Paul Bettany
 6,2 
02.12.2010

Wunder der Tiefe

Kate Winslet, Johnny Depp
 6,7 
01.07.2010

When You're Strange

Johnny Depp, Jim Morrison, John Densmore
 7,4 
04.05.2010

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy

Heather Langenkamp, Robert Englund, Wes Craven
 7,9 
04.03.2010

Alice im Wunderland

Mia Wasikowska, Johnny Depp, Anne Hathaway
 6,6 
07.01.2010

Das Kabinett des Dr. Parnassus

Heath Ledger, Christopher Plummer, Verne Troyer
 6,4 
06.08.2009

Public Enemies

Johnny Depp, Christian Bale, Marion Cotillard
 6,7 
14.11.2008

The Libertine - Sex, Drugs & Rococo

Johnny Depp, Samantha Morton, John Malkovich
 5,9 
18.07.2008

Gonzo: The Life and Work of Dr. Hunter S. Thompson

Hunter S. Thompson, Johnny Depp, Muhammad Ali
 7,1 
01.04.2008

Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street - Burton + Carter + Depp = Todd

Tim Burton, Johnny Depp, Helena Bonham Carter
 7,5 
20.02.2008

Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Alan Rickman
 7,2 
23.05.2007

Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt

Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley
 7,2 
18.05.2007

Joe Strummer: The Future Is Unwritten

Joe Strummer, Topper Headon, Paul Simonon
 7,3 
01.05.2007

Brando

Marlon Brando, Al Pacino, John Travolta
 6,8 
12.12.2006

Buy the Ticket, Take the Ride

Gary Busey, John Cusack, Benicio del Toro
 7,3 
27.07.2006

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley
 7,3 
30.04.2006

Gypsy Caravan: When the Road Bends

Fanfare Ciocarlia, Taraf de Haidouks, Antonio El Pipa
 7,7 
25.03.2006

Happy End mit Hindernissen

Charlotte Gainsbourg, Yvan Attal, Alain Chabat
 6,0 
03.11.2005

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Emily Watson
 7,5 
11.08.2005

Charlie und die Schokoladenfabrik

Johnny Depp, Freddie Highmore, David Kelly
 7,1 
12.05.2005

It Came from... Baltimore!!

John Waters, Johnny Depp, Rachel Talalay
 7,4 
10.02.2005

Wenn Träume fliegen lernen

Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie
 7,3 
19.10.2004

Ed Wood: Let's Shoot This @#!%

Tim Burton, Johnny Depp, Sarah Jessica Parker
 
19.10.2004

Ed Wood: Pie Plates Over Hollywood

Tim Burton, Johnny Depp, Sarah Jessica Parker
 7,4 
18.06.2004

The Buried Secret of M. Night Shyamalan

M. Night Shyamalan, Adrien Brody, Deepak Chopra
 7,0 
29.04.2004

Das geheime Fenster

Johnny Depp, John Turturro, Maria Bello
 6,6 
29.01.2004

Bevor es Nacht wird

Javier Bardem, Alfredo Villa, Olivier Martinez
 6,6 
02.12.2003

An Epic At Sea: The Making of Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

Gore Verbinski, Johnny Depp, Orlando Bloom
 
25.09.2003

Irgendwann in Mexico

Antonio Banderas, Salma Hayek Pinault, Johnny Depp
 6,3 
02.09.2003

Fluch der Karibik

Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley
 7,8 
21.06.2003

Breakfast with Hunter

Hunter S. Thompson, Matt Dillon, John Cusack
 6,7 
01.05.2003

Leben und Werk von Charles Chaplin

Sydney Pollack, Woody Allen, Richard Attenborough
 6,9 
16.05.2002

All the Love You Cannes!

Lloyd Kaufman, Doug Sakmann, Yaniv Sharon
 6,3 
27.02.2002

From Hell

Simon Harrison, Johnny Depp, Heather Graham
 6,7 
11.02.2002

Verloren in La Mancha

Terry Gilliam, Philip A. Patterson, Ray Cooper
 7,1 
26.07.2001

Blow

Johnny Depp, Penélope Cruz, Franka Potente
 7,4 
15.03.2001

Chocolat... ein kleiner Biss genügt

Juliette Binoche, Alfred Molina, Johnny Depp
 7,0 
01.01.2001

A Tour of the Inferno: Revisiting 'Platoon'

Oliver Stone, Willem Dafoe, Johnny Depp
 9,4 
29.08.2000

In stürmischen Zeiten

Christina Ricci, Johnny Depp, Cate Blanchett
 6,1 
27.05.2000

The Devil, the Sinner and his Journey

Harmony Korine, Johnny Depp
 
23.05.2000

Sleepy Hollow: Behind the Legend

Peter Cullen, Tim Burton, Johnny Depp
 6,7 
24.02.2000

Sleepy Hollow

Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson
 7,2 
16.12.1999

Die neun Pforten

Johnny Depp, Frank Langella, Lena Olin
 6,5 
18.11.1999

The Astronaut's Wife - Das Böse hat ein neues Gesicht

Johnny Depp, Charlize Theron, Joe Morton
 5,6 
16.09.1999

L.A. Without a Map

David Tennant, Julie Delpy, Vinessa Shaw
 5,9 
23.01.1999

Die Beat Generation - wie alles anfing

Johnny Depp, Dennis Hopper, John Turturro
 5,1 
21.11.1998

Die Superaufreißer

Johnny Depp, Rob Morrow, Hector Elizondo
 5,7 
27.10.1998

The Brave

Johnny Depp, Marshall Bell, Elpidia Carrillo
 6,1 
17.04.1997

Donnie Brasco

Johnny Depp, Al Pacino, Michael Madsen
 7,5 
25.07.1996

Gegen die Zeit

Johnny Depp, Courtney Chase, Charles S. Dutton
 6,2 
04.01.1996

Dead Man

Johnny Depp, Gary Farmer, Crispin Glover
 7,3 
01.01.1996

Cannes Man

Seymour Cassel, Francesco Quinn, Rebecca Broussard
 5,9 
09.08.1995

Don Juan DeMarco

Johnny Depp, Gilbert Lewis, Marlon Brando
 6,7 
13.07.1995

Ed Wood

Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker
 7,5 
27.04.1994

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Johnny Depp, Leonardo DiCaprio, Juliette Lewis
 7,7 
22.07.1993

Benny & Joon

Johnny Depp, Mary Stuart Masterson, Aidan Quinn
 7,1 
05.09.1991

Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6

Robert Englund, Lisa Zane, Shon Greenblatt
 5,3 
14.12.1990

The Making of Edward Scissorhands

Tim Burton, Johnny Depp, Winona Ryder
 7,8 
30.04.1987

Platoon

Charlie Sheen, Willem Dafoe, Tom Berenger
 7,7 
29.06.1986

Slow Burn

Eric Roberts, Beverly D'Angelo, Dennis Lipscomb
 5,6 
30.11.-0001

Edward mit den Scherenhänden

Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest
 7,7 
30.11.-0001

Cry-Baby

Johnny Depp, Amy Locane, Susan Tyrrell
 6,6 
30.11.-0001

Arizona Dream

Johnny Depp, Jerry Lewis, Faye Dunaway
 7,2 

Serien mit Johnny Depp