Die Handlung von Helgoland 513

Als eine mörderische Pandemie Deutschland heimsucht, ist die kleine Insel Helgoland der letzte Zufluchtsort für die Überlebenden. Doch damit sie auch in Zukunft Hunger und sonstigen Gefahren trotzen können, müssen sie einen hohen Preis zahlen.

Staffel 1 zu „Helgoland 513“:

Wir schreiben das Jahr 2039, als eine Pandemie die gesamte Menschheit auslöscht. In Deutschland gelingt es 513 Menschen, sich auf die kleine Nordseeinsel Helgoland zu retten und dort zu verschanzen. Der Rest muss weiterhin auf dem Festland ums bittere Überleben kämpfen.

Doch auch auf der Insel herrscht ein strenges Regiment. Da die Ressourcen knapp sind, darf die Population nicht die Marke von 513 übersteigen. Wenn also ein Kind geboren wird, muss ein Erwachsener sein Leben lassen. Meldet sich dafür niemand freiwillig, wird rigoros nach der Nützlichkeit eines jeden entschieden.

Davor braucht sich Marek als einziger Arzt auf der Insel glücklicherweise nicht sorgen, jedoch lässt ihn seine unermüdliche Suche nach einem Heilmittel, allmählich verzweifeln.


Kritik zu Helgoland 513

Nachdem Werke wie „Hell“, „Tides“ und „Final Picture – Unsichtbarer Tod“ schon ein ganzes Weilchen zurückliegen, wird es mal wieder Zeit für einen Endzeitfilm aus Deutschland - und was liegt da näher, als die jüngste Panik nochmals aufzugreifen? „Helgoland 513“ nimmt eine grassierende, Menschen dezimierende Pandemie als Ausgangspunkt, um auf einer kleinen Nordseeinsel einen sicheren Hafen zu etablieren – „Die Insel“ lässt grüßen.

Mal abgesehen davon, dass ich es fragwürdig finde, ein Apokalypse-Szenario auf unsere jüngste Vergangenheit aufzubauen, macht „Helgoland 513“ wenigstens optisch ordentlich Eindruck. Insbesondere, wenn die Kamera gen Festland schwenkt und dort die verwüsteten Städte zeigt. Eine demolierte Elbphilharmonie oder die maroden Speicher der Speicherstadt sind schon gewaltiges Kino.

Kein Wunder, wenn man einen Blick hinter die Kulissen wirft. Denn die Strippen hat in „Helgoland 513“ niemand Geringeres als Robert Schwentke gezogen, der schon früh mit „R.E.D. - Älter, Härte, Besser“ und „Die Bestimmung – Insurgent“ in Hollywood für Blockbuster-Gewitter gesorgt hat. Komplettiert wird das Ganze von Schauspielern wie Martina Gedeck („Wunderschön“), Alexander Fehling („Gut gegen Nordwind“), Tijan Marei („Alle für Ella“), Samuel Finzi („Die Hochzeit“) und Tobias Resch („Breaking the Ice“).

Mit „Helgoland 513“ endet übrigens eine kleine Ära bei Sky aka WOW, denn es wird die letzte eigens produzierte Serie aus Deutschland sein, die die Produktionsstätte in Auftrag gegeben hat.

Lohnt sich, weil die Serie allein schon optisch ordentlich auftischt.


Staffel 1, 2024, 7 Folgen

Staffel 1 von Helgoland 513 erstausgestrahlt am 15.03.2024

Eine äußerst tödliche Pandemie hat beinahe die gesamte Menschheit ausgerottet. Ein kleiner Pulk an Menschen konnte sich immerhin auf der Nordseeinsel Helgoland einen halbwegs sicheren Zufluchtsort schaffen – jedoch nicht ohne einen hohen Preis dafür zu zahlen. ... mehr