Kinostart: nicht bekannt

Thomas Jane

Thomas Jane
als Andre Stander

David O'Hara
als Allan Heyl

Dexter Fletcher

Dexter Fletcher
als Lee McCall

Ashley Taylor
als Deventer

Deborah Kara Unger
als Bekkie Stander

Marius Weyers
als General Stander

At Botha
als General Vijoen

Lionel Newton
als Sergent Smit

Melanie Merle
als Sharmaine

Hannes Muller
als Jan wortmann

Shaeleen Tobin
als Grace Wortmann

Sean Else
als Hilfsdetektiv Ed Janis

Peter Gardner
als Allums

Patrick Mynhardt
als Richter

Wikus du Toit
als Anwalt

Drummond Marais
als Ankl

Nicole Abel
als Junges M

Handlung

Irgendwann Mitte der 70er Jahre hat Andre Stander, Captain der südafrikanischen Kriminalpolizei, keine Lust mehr, für Vater Staat Neger zu erschießen. Kurzerhand quittiert er den Dienst, wechselt die Seiten und raubt, weil nun mal weiß, wie Sicherheit funktioniert, eine Bank nach der anderen aus. Als man ihn mal einsperrt, bremst ihn das nur kurzfristig, vielmehr rekrutiert sich der Ex-Cop unter alten Gaunerbekannten eine schlagkräftige Gang, mit der er in Kürze Robin-Hood-Status erzielt.

In den 70ern und nach einer schlechten Erfahrung zuviel quittiert Andre Stander (Thomas Jane) den Polizeidienst, um einer der erfolgreichsten Bankräuber aller Zeiten zu werden. Heiteres Kriminaldrama nach einer wahren Begebenheit.

Kritik

Thomas Jane aus "Punisher" und "Deep Blue Sea" überzeugt als entspannter Gentleman-Dieb und Rebell aus gutem Grund in diesem rundum unterhaltsamen, mit viel Sinn für augenzwinkernde Situationskomik in Szene gesetzen Kriminaldrama frei nach einer wahren Geschichte um einen guten Cop, der ein noch besserer Gangster wurde. Regisseur Bronwen Hughes klammert Paranoia und unnötigen Blutzoll nicht aus, doch überwiegt der heitere Gesamteindruck. Guter Tipp für anspruchsvolle Thrillerfreunde.

Wertung Questions?

FilmRanking: 43639 -28425

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Stander

Kinostart: nicht bekannt

Deutschland/Großbritannien/Kanada/Südafrika 2003

Genre: Thriller

Originaltitel: Stander

Regie: Bronwen Hughes

Drehbuch: Bima Stagg

Produktion: Peter Hoffman, Chris Roland, Frank Hübner, Marty Katz, Julia Verdin

Kostüme: Darion Hing

Kamera: Jess Hall

Schnitt: Robert Ivison

Ausstattung: Emelia Weavend

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.