Kinostart: nicht bekannt

Jan Uddin
als Sweet Boy

Kaya Scodelario
als Tasha

Adam Deacon
als Kickz

Jennie Jacques
als Ree Ree

Rheanne Murray
als Lexy

Jerome Holder
als Tugz

Handlung

Im postolympischen Horrorlondon beherrschen klingenstarrende Jugendgangs die rechtsfreien Räume der vom Staat aufgegebenen schlechteren Wohnviertel und machen jenen das Dasein zur Hölle, die bleiben mussten und mehr oder minder absichtlich gegen den neuen Code der Willkür verstoßen. Juniors großer Bruder wollte ihn gegen eine Strafaktion von Rowdies verteidigen und wurde dafür glattweg geschlachtet von einem Typ, der nicht mal so alt ist wie Junior selbst. Junior aber wird sich das nicht länger gefallen lassen und zieht mit den Kumpels auf eine Racheodyssee.

Im heruntergekommenen Londoner Süden beschließt ein noch vergleichsweise kleiner Junge, die Ermordung seines Bruders auf eigene Faust zu rächen. Futuristisch angehauchtes Low-Budget-Actionthriller nach den Zeitungsschlagzeilen von heute.

Kritik

Ein weiterer vorgeblich kritisch gemeinter und effektvoll inszenierter Low-Budget-Thriller um Großbritanniens angeblich amoklaufende Problemjugend, hier aus nicht näher definierten Gründen in der absehbaren Zukunft angesiedelt und fast ausschließlich unter Mitgliedern bzw. Mitläufern der besagten Jugendszene spielend. Nähere Kenntnisse über lokale Sitten und Gebräuche werden voraus gesetzt, und wer damit (oder mit dem außerirdischen Slang) kein Problem hat, sollte Spaß haben bei einer actiongeladenen und stilvoll montierten Verfolgungsjagd à la "Warriors".

Wertung Questions?

FilmRanking: 8117 -56

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Shank

Kinostart: nicht bekannt

Großbritannien/USA 2010

Genre: Action

Originaltitel: Shank

Regie: Mo Ali

Drehbuch: Paul Carter

Musik: Chad Hobson

Produktion: Nick Taussig, Paul Carter, Daniel Toland, Terry Stone

Kostüme: Avigail Claire

Kamera: Adam Frisch

Effekte: Fawnda Denham

Schnitt: Julian Tranquille

Ausstattung: Rob Nicholls

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.