Das perfekte Geheimnis - auf KINO&CO

Skurrile poetische Komödie um schottische Dörfler.

Kinostart: 03.12.1983

Die Handlung von Local Hero

Der texanische Ölmagnat und Multimillionär Happer schickt Manager MacIntyre, den er wegen seines - angenommenen - Namens für geeignet hält, nach Schottland, wo er eine gigantische Raffinerie und einen Ölhafen errichten soll. Der lässt sich von der Magie des Dorfes einlullen und verfällt dem Charme der herrlichen Umgebung, will lieber das örtliche Hotel und die Kneipe führen und verliebt sich in die Frau des Hoteliers. Als Happer eintrifft, geschieht ein Wunder: Der Ölmagnat entdeckt die Freuden des einfachen Lebens und gibt seine Pläne auf.

Charmantes Meisterwerk mit Starbesetzung über einen US-Ölmulti, der in Schottland den Sinn des Lebens entdeckt.

Kritik zu Local Hero

"Local Hero" besticht durch liebenswerten Humor, bezaubernde Märchentöne, sanften Spott und originelle Figuren wie den Fischer, der in einer Hütte am Strand lebt und Happer im Gespräch (das nicht zu hören ist) überzeugt. Happer ist eine glänzende Altersrolle für "Leopard" Burt Lancaster, der Schottlands Faszination erliegt, weil er als Hobbyastronom den Sternenhimmel schätzt. Grandios der Running Gag (!) mit dem auf der Straße aufgelesenen Kaninchen. Die herrliche Gitarrenmusik von "Dire Straits"-Leader Mark Knopfler wurde ein Welthit.

Wertung Questions?

FilmRanking: 30352 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Local Hero
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 03.12.1983

Großbritannien 1982

Länge: 1 h 50 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Local Hero

Regie: Bill Forsyth

Drehbuch: Bill Forsyth

Musik: Mark Knopfler

Produktion: David Puttnam

Kamera: Chris Menges