Der expert Schlager-SOMMER!

Der Kult-Klassiker von Luc Besson mit Jean Reno und Natalie Portman in den Hauptrollen.

Kinostart: 19.01.1995

Die Handlung von Léon - Der Profi

Léon ist ein absoluter Einzelgänger, der weder Freunde noch Familie hat und sich als Auftragskiller für die italienische Mafia verdingt. Doch nachdem eine korrupte Einheit des Drogendezernats DEA die Familie der zwölfjährigen Mathilda auslöscht, die ebenfalls in seinem Haus wohnt, nimmt er sich dem Mädchen an. Diese schwört Rache an den Mördern ihrer Familie und will sich von Léon als Auftragsmörderin ausbilden lassen. Als Gegenleistung bringt sie dem Analphabeten Lesen und Schreiben bei.

Obwohl sich auch Léon an Mathildas Rachefeldzug beteiligen will, da für ihn die Regel „keine Frauen, keine Kinder“ oberste Priorität hat, und auch die Nummer zwei der korrupten Polizisten-Bande ausschaltet, will Mathilda auf eigene Faust Rache üben. So macht sie sich allein auf den Weg zum Boss der mit Drogen dealenden DEA-Einheit. Daraufhin kommt es zum Kampf zwischen den beiden Fronten und Léon gelingt es gerade noch Mathilda zu befreien. Doch nun sind sie nicht nur Jäger, sondern gleichzeitig auch Gejagte. Wie wird dieses Katz-und-Maus-Spiel wohl ausgehen?

Léon - Der Profi - Ausführliche Kritik

„Léon – Der Profi“ ist ein wahrer Kult-Klassiker des Action-Thrillers, der nicht nur durch die gelungene Inszenierung Luc Bessons, sondern auch durch seine beiden Hauptdarsteller Jean Reno und Natalie Portman zu einem echten Meisterwerk geworden ist. Besson versteht es neben packenden Actionszenen und jeder Menge Spannung auch viel Herz mit in die Handlung zu legen, was in „Léon – Der Profi“ vor allem durch die rührende Beziehung zwischen dem Auftragskiller Léon und der kleinen Mathilda deutlich wird.

Für den 1994 veröffentlichten Film „Léon – Der Profi“ führte Luc Besson jedoch nicht nur das Regiezepter, sondern führte auch den Stift beim dazugehörigen Drehbuch. Doch Inszenierung allein ist nicht alles und so lebt der Film vor allem von den herausragenden und beeindruckenden Performances seiner beiden Protagonisten, dem französischen Action-Schauspieler Jean Reno und der zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 11-jährigen Natalie Portman. Zusammen sind sie als unvergleichliches Gespann in die Filmgeschichte eingegangen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 510 -48

Filmwertung

Redaktion
-
User
4.7
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
4
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
4
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 19.01.1995

Genre: Action

Originaltitel: Léon