Cast

Die Handlung von Das fliegende Klassenzimmer

Als die 13-jährige Martina (Leni Deschner) die einmalige Chance auf ein Stipendium für das begehrte Südtiroler Johann-Sigismund-Gymnasium bekommt, ist sie natürlich sofort Feuer und Flamme. Doch das Leben im elitären Internat hat sich Martina dann doch eher ganz anders vorgestellt: Schon seit Generationen sind die Internatskids mit den Kindern aus dem Dorf verfeindet.

Auch die Erwachsenen können daran leider nichts ändern - weder mit Strenge noch mit Geduld. Mit einem Theaterstück, das die Kids gemeinsam proben und aufführen sollen, will die Internatsleitung (u.a. Tom Schilling und Hannah Herzsprung) den Streit endgültig beilegen. Doch dann kommt es zu einem dramatischen Ereignis, das alles verändert...


Kritik zu Das fliegende Klassenzimmer

Endlich wieder im Kino! Auch im Jahr 2023 ist Kinderbuch-Legende Erich Kästner so aktuell wie eh und je. Die starbesetzte Neuauflage des beliebten Kinderbuchklassikers aus dem Jahr 1933 interpretiert die klassische „Das fliegende Klassenzimmer“-Story jetzt als modernes Abenteuer für Jung und Alt für die große Leinwand und wird so recht fix zum perfekten Spätsommerspaß für die ganze Familie. Unglaublich, aber wahr: Kästners Klassiker erschien vor 90 Jahren in seiner Erstauflage, konnte seither zahlreiche Generationen an jungen Lesern prägen.

Die gutgelaunte und mitreißende Neuverfilmung wurde nun von der gebürtigen schwedischen Regisseurin Carolina Hellsgård inszeniert, die nach ihrem 2018er Zombie-Festivalhit „Endzeit“ nun ganz neue Seiten an ihrer Kunst entdeckt.

„Das fliegende Klassenzimmer“ ist in seiner neuen Fassng ein turbulentes Internatsabenteuer, das nicht nur von der ikonischen Kästner-Story lebt, sondern auch von seinem feinen Mix aus jungen und gestandenen Darstellern. Neben angehenden Jungstars wie Leni Deschner (Himbeeren mit Senf) geben hier Stars wie Tom Schilling, Hannah Herzsprung und Trystan Pütter den schauspielerischen Rahmen vor. Erstklassig!

Ewig jung: Tom Schilling. Wenn er nicht gerade mit seiner Band auf Tour ist oder tiefgründige Charaktere fürs Kino formt, widmet sich Tom Schilling nur zu gern den prägenden Werken seiner Kindheit. So übernahm er 2019 beispielsweise auch einen Part in „TKKG“.