Das perfekte Geheimnis - auf KINO&CO

Billy Wilders bittersüße Komödie über das erniedrigende Leben des Durchschnittsmenschen und Büroangestellen C.C. Baxter.

Kinostart: 17.05.2019

Die Handlung von Das Appartement

CC Baxter lebt einsam als Büroangestellter in New York. Für gewisse Stunden verleiht er seine Wohnung regelmäßig an seine Vorgesetzten in der Hoffnung, zur Belohnung befördert zu werden. Obwohl ihm die Situation eigentlich unangenehm ist, besinnt er sich erst, als er entdeckt, dass die reizende Liftführerin Fran Kubelik von seinem Vorgesetzten in seine Wohnung abgeschleppt wird - wo er doch selbst in Miss Kubelik verliebt ist.

In der Hoffnung befördert zu werden leiht der Büroangestellte Baxter seinen Vorgesetzten seine Wohnung für gewisse Stunden. Er besinnt sich, als sein Schwarm, die Liftführerin Fran Kubelik, zur neuesten Eroberung seines Chefs wird. Billy Wilders bittere Komödie über das erniedrigende Leben eines Durchschnittsmenschen wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.

Kritik zu Das Appartement

Billy Wilders bittersüße Komödie über das erniedrigende Leben eines Durchschnittsmenschen wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Der Regisseur brachte den Grundkonflikt aller Angestellten auf den Punkt: Mund halten und Geld verdienen oder Widerstand leisten und die Existenz gefährden. Wilders tragischer Held C.C. Baxter überspielt den Ernst seiner Lage abwechselnd mit Humor und Zynismus, bis ihn die Verzweiflung schließlich zur Tat schreiten lässt. Die großartigen Darstellungen Jack Lemmons und Shirley MacLaines geben dem Film eine hinreißende Leichtigkeit, ohne von dem eigentlich bedrückenden Thema abzulenken.

Wertung Questions?

FilmRanking: 4625 -1229

Filmwertung

Redaktion
-
User
4
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
1
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
4
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
2
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 17.05.2019

USA 1960

Länge: 2 h 5 min

Genre: Komödie

Originaltitel: The Apartment

Regie: Billy Wilder

Drehbuch: Billy Wilder, I. A. L. Diamond

Musik: Adolph Deutsch

Produktion: Billy Wilder

Kamera: Joseph LaShelle

Schnitt: Daniel Mandell

Ausstattung: Alexandre Trauner, Edward G. Boyle

Auszeichnungen

1 Golden Globe: