Der expert Schlager-SOMMER!

Filmisches Meisterwerk von Francis Ford Coppola über den Wahnsinn und die Abgründe des Krieges.

Kinostart: nicht bekannt

Die Handlung von Apocalypse Now

1969, mitten im Vietnamkrieg, bekommt der amerikanische Captain Benjamin L. Willard den Auftrag den abtrünnigen und wahnsinnig gewordenen Colonel Walter E. Kurtz zu beseitigen. Dieser hat sich tief im kambodschanischen Dschungel ein eigenes Reich erbaut, in dem er zusammen mit anderen desertierten Soldaten der US-Armee lebt. Um seine Mission zu erfüllen macht sich Captain Willard auf einem Boot zusammen mit seiner Besatzung auf den Weg durch den Dschungel.

Ihre Reise wird zu einem wahren Ritt durch die Hölle, der sie nicht nur die Abgründe der menschlichen Seele erkennen lässt, sondern auch die Absurdität und den Wahnsinn des Krieges. Captain Willard beginnt zudem zunehmend an seinem Auftrag zu zweifeln und wird daher auf eine harte Probe gestellt, als sie den abtrünnigen Colonel Kurtz endlich finden.

Apocalypse Now - Ausführliche Kritik

Der Film „Apocalypse Now“ kann wohl ohne Zweifel zu den besten Filmen unserer Zeit gezählt werden. Regisseur Francis Ford Coppola hat hier ein filmisches Meisterwerk geschaffen, das den Krieg im Allgemeinen und hier speziell den Vietnamkrieg, in all seinen Abgründen und Absurditäten zeigt. Damit hat er einen der eindrucksvollsten Antikriegsfilme überhaupt geschaffen.

„Apocalypse Now“ basiert zum einen frei auf der Erzählung „Herz der Finsternis“ des amerikanischen Autors Joseph Conrad, zum anderen stützt er sich auf die Kriegsreportagen „Dispatches“ über den Vietnamkrieg von Michael Herrs.

Bereits im Vorfeld sorgte der Film für einiges Aufsehen, da seine Dreharbeiten im Dschungel von schweren Bedingungen begleitet waren und es mehrfach zur Zerstörung des Sets durch Tropenstürme kam. Zudem erlitt auch noch Hauptdarsteller Martin Sheen während der Dreharbeiten einen Herzinfarkt. Trotzdem wurde „Apocalypse Now“ erfolgreich fertiggestellt und neben etlichen Nominierungen mit der Goldenen Palme, zwei Oscars und mehreren Golden Globes geehrt.

Zum Erfolg des Films haben wohl auch die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptakteure beigetragen, die von Martin Sheen und Marlon Brando gespielt werden. Ihre Rollen des Captain Willard und des Colonel Kurtz sind die ausdrucksstärksten Charaktere des gesamten Films. „Apocalypse Now“ hebt den Kriegsfilm auf eine ganz neue Ebene und stellt statt der kriegerischen und politischen Auseinandersetzungen die persönlichen, seelischen Auseinandersetzungen jedes Einzelnen in den Vordergrund.

Wertung Questions?

FilmRanking: 777 -149

Filmwertung

Redaktion
-
User
2.9
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: nicht bekannt

Genre: