harrisonford-port2_Tinseltown_Shutterstock

Harrison Ford

Schauspieler
Geburtstag:
13.07.42
Geburtsort:
Chicago, Illinois, USA
Größe:
185 cm

Was für ein Glückspilz!

Harrison Ford brauchte nur zwei Rollen, um einen Platz in der Hall of Fame Hollywoods zu ergattern. Wie viel Glück der Schauspieler wirklich hatte, wird klar, wenn man seine Anfänge betrachtet, denn die ersten Jahre in der Filmbranche waren so erfolglos für Harrison Ford, dass er zwischenzeitlich auf einen Beruf als Tischler umsattelte. Vielleicht gar nicht die schlechteste Idee, denn dadurch kam er in Kontakt mit George Lucas, für den er einen Schrank fertigte – und der Rest ist Geschichte. Nach einigem Hin und her verpflichtet dieser Harrison Ford nämlich für die erste von Fords ikonischen Figuren: Han Solo aus „Krieg der Sterne“. Die Figur verkörperte er sogar noch in der neuen „Star Wars“-Trilogie („Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“). Wenige Jahre danach folgte seine zweite ikonische Rolle, die er fünf FIlme lang und bis ins hohe Alter verkörperte – den Abenteurer Indiana Jones.

In Harrison Ford steckt mehr

Doch Harrison Ford ist weitaus mehr als nur ein Sprüche klopfender Draufgänger, Frauenheld und Archäologe mit Schlangen-Phobie. Spätestens nach „Jäger des verlorenen Schatzes“ nahm seine Schauspielkarriere nämlich erst so richtig an Fahrt auf. Er spielte die Hauptrolle im ikonischen Sci-Fi-Film „Blade Runner“. In „Auf der Flucht“ versucht er nicht nur Tommy Lee Jones abzuschütteln, sondern auch seine Unschuld zu beweisen und in „Air Force One“ liefert er sich als Präsident der Vereinigten Staaten ein hitziges Gefecht in luftigen Höhen. Hier ist auch eine der Zitate entstanden, die Fans von Harrison Ford am häufigsten hören wollen: „Raus aus meinem Flugzeug“.

Was man in Harrison Fords Filmografie eher seltener vorfindet, sind Serien. Zum Anfang seiner Karriere versuchte er noch mit Gastrollen in diversen Serien Fuß in der Filmindustrie zu fassen. Sobald seine Karriere dann aber ins Rollen kam, waren Serienproduktionen Mangelware, zumindest bis Taylor Sheridan um die Ecke kam und ihn für den „Yellowstone“-Ableger „1923“ an der Seite von Helen Mirren verpflichten ließ. Ob Harrison Ford mit seinem hohen Alter nur noch Serienproduktionen zusagt? Er scheint zumindest auf den Geschmack gekommen zu sein, denn kurz danach folgte direkt eine Rolle in der Miniserie „Shrinking“.

Was dem Hollywoodstar definitiv noch fehlt, ist der begehrte Goldjunge. Trotz gut 90 Filmen hatte er nur ein einziges Mal die Chance auf einen Oscar – im Jahr 1986 war er als bester Hauptdarsteller in „Der einzige Zeuge“ nominiert.

Filmographie - 6 Filme

Krieg der Sterne  - 1977

Jäger des verlorenen Schatzes - 1981

Blade Runner - 1982

Der einzige Zeuge - 1985

1923 - 2022-2023

FAQs zu Harrison Ford

Wie alt war Harrison Ford bei „Indiana Jones und das Rad des Schicksals?“

Beim Dreh von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ war Harrison Ford erstaunliche 80 Jahre alt.

Hat Harrison Ford deutsche Wurzeln?

Harrison Ford hat sowohl deutsche, irische als auch weißrussische Wurzeln. Sein Vater hat deutsche und irische Vorfahren und die Eltern seiner Mutter waren jüdische Emigranten aus Minsk.

Warum sieht Harrison Ford in Indiana Jones 5 so jung aus?

Da Harrison Ford beim Dreh von „Indiana Jones und das Rad der Zeit“ schon an der 80er Marke gekratzt hat, der Film aber auch eine gut 25-minütige Flashback-Szene hatte, musste sich das Team technischer Hilfsmittel bedienen. Via CGI wurde Harrison Ford also drastisch verjüngt.

Wie alt ist Harrison Fords Kultfigur Indiana Jones?

Indiana Jones, die fiktive Figur, die Harrison Ford sein Leben lang verkörpert hat, wurde im Juli 1899 geboren. Der letzte Teil „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ spielt zur Zeit der Mondlandung im Jahr 1969. Folglich ist Indiana Jones nur zehn Jahre jünger als Harrison Ford selbst.

Wie lange sind Harrison Ford und Calista Flockhart verheiratet?

Kennengelernt haben sich die beiden Stars 2002 bei den Golden Globe Awards. Nach acht Jahren haben sie sich dann endlich das Ja-Wort gegeben. Die Ehe ist eine der wenigen beständigen in Hollywood. Insgesamt 14 Jahre sind die beiden nun schon verheiratet. Ein leibliches Kind hat die Beziehung nicht hervorgebracht, dafür haben sie einen Sohn adoptiert.

Filme mit Harrison Ford

02.05.2025

Thunderbolts*

Florence Pugh, Sebastian Stan, David Harbour
 
12.02.2025

Captain America: Brave New World

Anthony Mackie, Danny Ramirez, Tim Blake Nelson
 
01.12.2023

Timeless Heroes: Indiana Jones & Harrison Ford

Harrison Ford, Steven Spielberg, George Lucas
 
indianajones5-key1_Disney_Lucasfilm
29.06.2023

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Harrison Ford, Karen Allen, Phoebe Waller-Bridge
 7,5 
11.03.2023

A Disturbance in the Force: How the Star Wars Holiday Special Happened

Seth Green, Kevin Smith, Paul Scheer
 5,0 
27.01.2023

Shrinking

Jason Segel, Jessica Williams, Luke Tennie
 
16.12.2022

The making of "1923"

Harrison Ford, Helen Mirren, Brandon Sklenar
 8,0 
29.08.2021

In der Haut von James Bond

Daniel Craig, Sam Mendes, Hugh Jackman
 7,9 
27.05.2021

Das Phänomen Blade Runner

Paul Sammon, Edward James Olmos, Chris Howard
 6,7 
18.01.2021

Sergio Mendes: In The Key of Joy

Sérgio Mendes, John Legend, Will.i.am
 8,0 
30.04.2020

The Skywalker Legacy

J.J. Abrams, Daisy Ridley, Adam Driver
 7,8 
20.02.2020

Ruf der Wildnis

Harrison Ford, Dan Stevens, Colin Woodell
 7,6 
18.12.2019

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Carrie Fisher, Mark Hamill, Daisy Ridley
 6,4 
27.06.2019

Pets 2

Patton Oswalt, Kevin Hart, Eric Stonestreet
 7,0 
05.10.2017

Blade Runner 2049

Ryan Gosling, Harrison Ford, Ana de Armas
 9,0 
05.10.2017

Spielberg

Steven Spielberg, Martin Scorsese, Richard Dreyfuss
 7,5 
17.12.2015

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher
 7,3 
09.07.2015

Für immer Adaline

Blake Lively, Michiel Huisman, Harrison Ford
 7,5 
25.11.2014

The Making of The Expendables 3

Sylvester Stallone, Patrick Hughes, Harrison Ford
 6,2 
21.08.2014

The Expendables 3

Sylvester Stallone, Jason Statham, Harrison Ford
 6,2 
30.01.2014

Anchorman - Die Legende kehrt zurück

William Tokarsky, Will Ferrell, Steve Carell
 6,1 
19.11.2013

David Blaine: Real or Magic

David Blaine, Moisés Arias, Will Arnett
 6,7 
24.10.2013

Ender's Game - Das große Spiel

Asa Butterfield, Harrison Ford, Hailee Steinfeld
 6,6 
02.10.2013

Paranoia - Riskantes Spiel

Liam Hemsworth, Harrison Ford, Gary Oldman
 5,7 
08.08.2013

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende

Chadwick Boseman, Harrison Ford, Nicole Beharie
 7,1 
19.07.2013

Drew: The Man Behind the Poster

Michael J. Fox, George Lucas, Guillermo del Toro
 7,3 
09.03.2013

Milius

Steven Spielberg, George Lucas, Francis Ford Coppola
 7,1 
10.09.2011

The Love We Make

Paul McCartney, Bill Clinton, David Bowie
 8,0 
25.08.2011

Cowboys & Aliens

Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde
 5,6 
13.01.2011

Morning Glory

Rachel McAdams, Harrison Ford, Patrick Wilson
 6,3 
11.03.2010

Ausnahmesituation

Brendan Fraser, Harrison Ford, Keri Russell
 6,2 
10.01.2010

Brace for Impact: The Chesley B. Sullenberger Story

Chesley Sullenberger, Harrison Ford
 10,0 
09.07.2009

Brüno

Sacha Baron Cohen, Gustaf Hammarsten, Clifford Bañagale
 5,6 
25.06.2009

Crossing Over

Harrison Ford, Ray Liotta, Alice Eve
 6,1 
17.12.2008

Die Strände von Agnès

Agnès Varda, André Lubrano, Blaise Fournier
 7,6 
14.10.2008

Adventures in Post-Production

Frank Marshall, Steven Spielberg, Karen Allen
 
22.05.2008

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Harrison Ford, Cate Blanchett, Karen Allen
 6,0 
18.12.2007

Dangerous Days: Making 'Blade Runner'

Sean Young, Ridley Scott, Harrison Ford
 8,0 
30.03.2006

Firewall

Harrison Ford, Paul Bettany, Virginia Madsen
 5,8 
12.09.2004

Empire of Dreams - Die Geschichte der Star Wars Trilogie

Robert Clotworthy, Kenny Baker, Leo Braudy
 7,8 
11.09.2003

Hollywood Cops

Harrison Ford, Josh Hartnett, Lena Olin
 5,3 
04.09.2002

K-19 - Showdown in der Tiefe

Harrison Ford, Liam Neeson, Peter Sarsgaard
 6,5 
25.11.2001

R2-D2: Beneath the Dome

Bob Hesse, Robbie Edwards, Elizabeth Tulloch
 6,4 
20.10.2001

The Concert for New York City

Billy Joel, David Bowie, Eric Clapton
 4,4 
14.04.2001

Lost Worlds: Life in the Balance

Harrison Ford
 4,4 
28.09.2000

Schatten der Wahrheit

Dennison Samaroo, Harrison Ford, Eliott Goretsky
 6,4 
23.12.1999

Begegnung des Schicksals

Harrison Ford, Kristin Scott Thomas, Charles S. Dutton
 5,5 
18.08.1998

Masters of the Martial Arts Presented by Wesley Snipes

Wesley Snipes, Jackie Chan, Bruce Lee
 8,5 
25.06.1998

Sechs Tage, sieben Nächte

Harrison Ford, Anne Heche, David Schwimmer
 6,0 
23.10.1997

Air Force One

Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close
 6,5 
26.03.1997

Vertrauter Feind

Harrison Ford, Brad Pitt, Rubén Blades
 6,1 
11.01.1996

Sabrina

Harrison Ford, Julia Ormond, Greg Kinnear
 6,2 
22.09.1995

L'Univers de Jacques Demy

Agnès Varda, Anouk Aimée, Danielle Darrieux
 6,5 
25.01.1995

Hundert und eine Nacht

Michel Piccoli, Marcello Mastroianni, Henri Garcin
 6,3 
29.09.1994

Das Kartell

Harrison Ford, Willem Dafoe, Anne Archer
 6,6 
30.03.1994

Jimmy Hollywood

Joe Pesci, Christian Slater, Victoria Abril
 5,2 
16.09.1993

Auf der Flucht

Harrison Ford, Tommy Lee Jones, Joe Pantoliano
 7,5 
13.03.1993

Die Abenteuer des Young Indiana Jones - Der Al Capone Blues

Sean Patrick Flanery, Harrison Ford, Jeffrey Wright
 6,0 
22.10.1992

Die Stunde der Patrioten

Harrison Ford, Anne Archer, Thora Birch
 6,7 
01.10.1992

Earth and the American Dream

Alec Baldwin, Ellen Burstyn, James Caan
 9,0 
26.12.1991

In Sachen Henry

Harrison Ford, Annette Bening, Bill Nunn
 6,6 
12.12.1990

Aus Mangel an Beweisen

Harrison Ford, Brian Dennehy, Bonnie Bedelia
 6,8 
14.09.1989

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Harrison Ford, Sean Connery, Denholm Elliott
 7,8 
09.03.1989

Die Waffen der Frauen

Michael Haley, Melanie Griffith, Harrison Ford
 6,6 
25.08.1988

Frantic

Harrison Ford, Emmanuelle Seigner, Betty Buckley
 6,7 
07.12.1983

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher
 7,9 
03.12.1983

From 'Star Wars' to 'Jedi' : The Making of a Saga

George Lucas, Mark Hamill, Carrie Fisher
 7,1 
13.10.1982

Der Blade Runner

Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young
 7,9 
01.01.1982

Return of the Ewok

Warwick Davis, Jeremy Bulloch, Anthony Daniels
 5,9 
29.10.1981

Jäger des verlorenen Schatzes

Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman
 7,9 
22.09.1980

SPFX: The Empire Strikes Back

Mark Hamill, Carrie Fisher, Anthony Daniels
 8,6 
11.01.1980

The Party is over... Die Fortsetzung von American Graffiti

Paul Le Mat, Cindy Williams, Candy Clark
 4,9 
27.09.1979

Ein Rabbi im Wilden Westen

Gene Wilder, Catherine Chase, Harrison Ford
 6,1 
18.05.1979

Das tödliche Dreieck

Harrison Ford, Lesley-Anne Down, Christopher Plummer
 5,6 
01.02.1979

Der wilde Haufen von Navarone

Robert Shaw, Harrison Ford, Barbara Bach
 6,2 
01.12.1978

The Star Wars Holiday Special

Harrison Ford, Mark Hamill, Anthony Daniels
 3,4 
17.11.1978

Die Geschichte vom treuen Wookiee

Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher
 7,6 
04.11.1977

Helden von heute

Henry Winkler, Sally Field, Harrison Ford
 6,5 
16.09.1977

Die Story vom Krieg der Sterne

William Conrad, Anthony Daniels, Carrie Fisher
 7,1 
01.05.1977

The Possessed

James Farentino, Claudette Nevins, Eugene Roche
 5,1 
12.09.1974

Der Dialog

Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield
 7,5 
10.11.1970

The Intruders

Don Murray, Anne Francis, Edmond O'Brien
 5,7 
03.09.1970

Zabriskie Point

Mark Frechette, Daria Halprin, Paul Fix
 7,1 
13.05.1970

Getting Straight

Elliott Gould, Candice Bergen, Robert F. Lyons
 6,5 
10.05.1968

Journey to Shiloh

James Caan, Michael Sarrazin, Brenda Scott
 5,5 
15.08.1967

Der gnadenlose Ritt

Glenn Ford, George Hamilton, Inger Stevens
 4,1 
26.07.1967

Versuch's doch mal mit meiner Frau

Jack Lemmon, Paul Hartman, Peter Falk
 3,9 
12.10.1966

Immer wenn er Dollars roch...

James Coburn, Camilla Sparv, Aldo Ray
 5,8 
30.11.-0001

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

John Wayne, Mark Hamill, Harrison Ford
 8,2 
30.11.-0001

Apocalypse Now

Martin Sheen, Frederic Forrest, Albert Hall
 8,3 
30.11.-0001

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Harrison Ford, Kate Capshaw, Ke Huy Quan
 7,3 
30.11.-0001

American Graffiti

Richard Dreyfuss, Ron Howard, Paul Le Mat
 7,0 
30.11.-0001

Der einzige Zeuge

Harrison Ford, Kelly McGillis, Josef Sommer
 7,1 
30.11.-0001

The Mosquito Coast

Harrison Ford, Helen Mirren, River Phoenix
 6,4 

Serien mit Harrison Ford

Aktuelles über Harrison Ford

hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Indiana Jones
14.07.2023

Ein Outfit, das Geschichte schrieb: Harrison Ford hatte Bedenken wegen Indiana Jones-Look

Indiana Jones hat mit seinem rauen Charme, seinem sarkastischen Humor und seinem unverwechselbaren Stil eine ikonische und einprägsame Präsenz. Von einer dieser Eigenschaften musste Harrison Ford allerdings erst überzeugt werden.
indy4-1_Disney_Lucasfilm
30.06.2023

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“: Was ist eigentlich mit Shia LaBeoufs Indy Jr. passiert?

In Teil 4 der Reihe trat Shia LaBeouf als Indys Sohn in Aktion. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ erklärt jetzt, was mit ihm danach geschah.
indianajoens5-17_Disney_Lucasfilm
28.06.2023

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“: Harrison Ford sinniert über das Älterwerden

Ein letztes Abenteuer als Indy wartet noch auf Harrison Ford. Für ihn ist „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ generell eine Geschichte der Zeit.
indianajones5-10_Disney_Lucasfilm
26.06.2023

Ein Novum: Neues Gadget für Harrison Ford in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“

Der Fedora und die Peitsche sind Kult. Zum Abschied bekommt Harrison Ford in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ erstmals eine Uhr!
ford-hurt-marvel1_Warner Bros. Discovery_Disney_Marvel Studios
14.10.2022

Für „Thunderbolts“: Harrison Ford ersetzt William Hurt im MCU

Ohne Thaddeus Ross wären die Thunderbolts nicht komplett. Jetzt hat Marvel einen William Hurt-Ersatz gecastet - mit Hut und Peitsche.
indyhanging_Paramount Pictures
24.06.2021

Harrison Ford am Set verletzt: Weiter ohne Indy

Er ist eben nicht mehr der Jüngste: Wie diverse Quellen berichteten, muss die Produktion von „Indiana Jones 5“ vorerst auf den verletzten Harrison Ford verzichten.
solo-deepfake1_Shamook_Lucasfilm
19.08.2020

Deepfake besetzt jungen Harrison Ford für „Solo“

Obgleich sein Ersatz einen soliden Job machte, sehnten sich viele „Star Wars“-Fans in „Solo“ nach einem jungen Harrison Ford. Ein neues Deepfake-Video erfüllt uns diesen Wunsch.
rufderwildnis1_Walt Disney
10.02.2020

Einfach tierisch: Harrison Ford über „Ruf der Wildnis“

Mit dem Abenteuerfilm „Ruf der Wildnis“ kehrt Harrison Ford schon bald auf die große Leinwand zurück. Im Featurette zeigt er sich als begeisterter Hundefreund.
2019_Websiteheader_Ford-News1475x920
27.05.2019

Harrison Ford über Indiana Jones: „Wenn ich weg bin, ist er weg!“

Seit längerem wird spekuliert, wer in Harrison Fords Fußstapfen als Indiana Jones treten könnte. Ford selbst hat aber eine ganz eigene Meinung zu der Sache.
i1ndiana-jones-harrison-ford
02.10.2018

„Indiana Jones 5“: Große Abschiedstour für Harrison Ford

Während der viel geschmähte vierte Indy-Film kaum an Originalschauplätzen gedreht wurde, plant das Autorenteam diesmal eine Weltreise.