Die Handlung von Tribes of Europa

Wir schreiben das Jahr 2074. Nach einer mysteriösen Katastrophe ist Europa in unzählige Mikro-Staaten zerfallen. Einige sogenannte Stämme („Tribes“) kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent. In dieser Welt finden sich drei sehr unterschiedliche Geschwister im Zentrum der Geschehnisse wieder und werden Weichen für die Zukunft des Kontinents stellen.


Kritik zu Tribes of Europa

Wer von euch verspürt beim Trailer und den Szenenbildern auch direkt extreme „Mad Max“-Vibes? Dann haben Philip Koch („Outside the Box“) und sein Team exakt alles richtig gemacht! Mit „Tribes of Europa“ zaubert das erfolgsverliebte Netflix-Produktionsgespann um Quirin Berg, das schon die kreativen Fäden bei „Dark“ zog, erstmals reine, postapokalyptische Sci-Fi-Unterhaltung aus deutscher Produktion auf die Mattscheibe. Das Setting allein ist dabei schon spannend genug, um die lediglich sechsteilige ersten Season in einem Rutsch durchzubingen - und da haben wir noch gar nicht über den Cast gesprochen. Fans von Filmreihen wie eben „Mad Max“, „Maze Runner“ oder „Die Tribute von Panem“ kommen hier ohnehin nicht umher, sofort in der mysteriösen Endzeitwelt von „Tribes of Europa“ zu versacken.

Deutsche Serien sind eben längst nicht mehr das, was sie mal waren. Lange Zeit dominierten inhaltsleere Produktionen die Fernsehlandschaft der Öffentlich-Rechtlichen, ein vermeintlich starbesetzter „Tatort“ war da schon das Höchste der Gefühle. Seit Netflix das Potenzial deutscher Autoren, Regisseure und Akteure erkannte und größere Summen in die Produktion lokaler Titel investierte, hat sich das deutschsprachige Film- und Serienblatt endlich zum Guten gewendet.

Natürlich ist noch längst nicht alles gold, was unter dem bunt flackernden Netflix-Letter glänzt und mit dem ikonischen Badumm eingeleitet wird - doch die Tendenz ist bereits jetzt mehr als vielversprechend. So überrascht es kaum, dass auch „Tribes of Europa“ nach so großartigen Erfolgsgeschichten wie „Dark“ oder „Barbaren“ wieder neue Maßstäbe für den deutschen Film setzt. Handgemachte Effekte, großartige Kulissen und ein überragender Cast, allen voran Emilio Sakraya, Oliver Masucci und Henriette Confurius heben diese weitere Netflix-Eigenproduktion aus der deutschen Talentschmiede auf ein neues Level.