kehuyquan-port1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Ke Huy Quan

Schauspieler, Stunt-Choreograf, Regie-Assistent
Geburtstag:
20.08.71
Geburtsort:
Saigon, Vietnam
Größe:
163 cm

Gut Ding will Weile haben – Der asiatische Schauspieler Ke Huy Quan ist das beste Beispiel dafür, schließlich erlebt er jetzt, in der Mitte seines Lebens den lang ersehnten Durchbruch in Hollywood.

Ke Huy Quan als Kinderstar

Ziemlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Ke Huy Quan seine Schauspielkarriere bereits mit 13 Jahren begann, und zwar direkt mit einem der beliebtesten Filmreihen überhaupt: „Indiana Jones“. Ihm wurde die Ehre zuteil, Indys Sidekick Short „Shorty“ Round in „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ zu verkörpern. So etwas muss einem als Filmeinsteiger erst einmal gelingen, auch wenn „Tempel des Todes“ nicht gerade der beste Streifen aus dem Franchise ist.

Von da an stand einer Karriere als Kinderstar jedenfalls nichts mehr im Wege, folgte kurz darauf doch für Ke Huy Quan eine größere Rolle in dem Abenteuerfilm „Die Goonies“, worin er als Richard „Data“ Wang den kleinen MacGyver für den Rest der jugendlichen Detektivbande mimte. Doch der große Erfolg blieb dann letztlich doch auf der Strecke. Zwar war er noch in einer Folge der kultigen Anthologieserie „Geschichten aus der Gruft“ von Romanautor R.L. Stine und in einer kleineren Nebenrolle in „Steinzeit Junior“ zu sehen, doch je älter Ke Huy Quan wurde, desto seltener flatterten auch Aufträge in sein Haus.

Ke Huy Quan hinter den Kulissen

Doch auch wenn die Rollenangebote mit der Zeit ausblieben, kehrte Ke Huy Quan der Filmbranche niemals den Rücken zu. Ganz im Gegenteil. Er startete nicht nur ein Filmstudium an der University of South California und schloss dieses mit Bravour ab, sondern Ke Huy Quan nahm zusätzlich auch noch Schauspielkurse. Er fungierte stattdessen als Stuntchoreograf für Filme wie „X-Men“ sowie „The One“ und bot sich zwischendurch auch als Regieassistent für „2046 – Der ultimative Liebesfilm“ an.

Ein zweiter Frühling für Ke Huy Quan

Erst als in Hollywood das Interesse an Schauspielern mit asiatischen Wurzeln steig, nicht zuletzt aufgrund des Erfolgs von „Crazy Rich“, sah auch Ke Huy Quan seine Chance gekommen, noch einmal richtig durchzustarten. Und siehe da – schon wollten ihn die beiden Dans (Daniel Kwan und Daniel Scheinert) für ihre verrücktes Multiversum „Everything Everywhere All at Once“. Wenngleich auch Michelle Yeoh darin die Hauptrolle spielte, war Ke Huy Quan als Ehemann und allwissender Multiversums-Reisender Waymond Wang doch die wahre Überraschung des Films. Es dürfte also wenig verwundert haben, dass der Schauspieler ausgerechnet für diese Rolle auch seinen ersten Oscar einfahren konnte.

Dabei scheint es ihm die Multiversum-Idee besonders angetan zu haben, denn schon bald darauf konnte der Schauspieler eine wiederkehrende Rolle in Marvel-Mega-Franchise ergattern, und zwar als Ouroboros in der gefeierten Serie „Loki“. Ob wir ihn auch in der dritten Staffel davon oder gar in anderen Marvel-Produktionen sehen werden?

Welche Serie mit ihm definitiv nicht weitergehen wird, ist Disneys Fantasy-Wirrwarr „American Born Chinese“, dabei vereinte die Serie ihn doch wieder mit Kollegin Michelle Yeoh. Schade. Was wir übrigens auch ziemlich schade fanden: Dass es in dem letzten Indy-Film „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ nicht auch ein Comeback von Short Round gegeben hat. Immerhin hatte auch John Rhys-Davies als Sallah einen kurzen Auftritt. Das wäre so herrlich gewesen, schließlich war schon das Wiedersehen während der Oscar-Zeremonie unglaublich emotional.

Große Sorgen, dass Ke Huy Quan wieder in der Versenkung verschwindet, müssen wir uns aber nicht machen. Immerhin kam erst Anfang des Jahres „Kung Fu Panda 4“ heraus, worin er eine Sprechrolle übernommen hatte. Außerdem steht noch „The Electric State“ in der Pipeline. Hierin soll Ke Huy Quan nebst Chris Pratt, Millie Bobby Brown und Stanley Tucci zu sehen sein. Viel wissen wir darüber aber noch nicht.

TOP-Filme und -Serien mit Ke Huy Quan

FAQs zu Ke Huy Quan

Wen hat Ke Huy Quan in „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ verkörpert?

Ke Huy Quan hat in „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ Indys Sidekick Short Round verkörpert. Es war seine allererste Rolle überhaupt.

Wofür gewann Ke Huy Quan einen Oscar?

Nach einer längeren Pause von der Schauspielerei meldete sich Ke Huy Quan mit einer Nebenrolle in „Everything Everywhere All at Once“ vor der Kamera zurück und sahnte direkt den Oscar als bester Nebendarsteller ein.

Ist Ke Huy Quan verheiratet?

Ja, Ke Huy Quan ist verheiratet – er hat sogar zwei Kinder. Jedoch weiß man bisher nicht mit wem, weil der Schauspieler sein Privatleben strengstens unter Verschluss hält.