Die Handlung von American Born Chinese

Basierend auf der bahnbrechenden Graphic Novel von Gene Luen Yang: Jin (Ben Wang) ist ein ganz normaler Teenager. Während er schon mit seinem Alltag als Schüler und Heranwachsender zu kämpfen hat, verändert sich Jins Leben eines Tages für immer, als er sich mit dem Neuankömmling der Schule anfreundet. Denn: Wei-Chen (Jim Liu) ist der Sohn eines echten Gottes - und Jin könnte der Schlüssel sein, um beide Welten zu vereinen.


Kritik zu American Born Chinese

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das alles ein maximal abgekatertes Spiel ist, um das hauseigene Image zu retten. Doch Fakt ist, dass „American Born Chinese“, die Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Gene Luen Yang, bereits seit einigen Jahren in Produktion ist, lange vor den politisch motivierten Veränderungen in Hollywood geplant war und auch nicht erst dank des Oscar-Erfolgs von „Everything Everywhere All at Once“ entstand. Auch wenn's natürlich echt strange wirkt, dass hier mit Michelle Yeoh, Ke Huy Quan und Stephanie Hsu gleich drei der Hauptdarsteller wiedervereint sind.

Wie man es nun dreht und wendet, „American Born Chinese“ ist Unterhaltung pur.

Im Kern ist die neue Disney+ Serie erstmal ein klassisches Highschool-Märchen, das von Coming-of-Age-Querelen, Teenagerproblemen und chaotischem Schulalltag geprägt ist. Doch sobald die Stimmung kippt und die gewöhnliche Welt mit der mythischen Paralleldimension der Götter kollidiert, wird „American Born Chinese“ fix zum überbordenden Action-Adventure im Wuxia-Stil.

Einziges Manko: Ausgerechnet die fantasievolle, auf Basis der chinesischen Mythologie inszenierte Action kann nicht das Level erreichen, das heutzutage möglich gewesen wäre. So wirken speziell die CGI-Effekte häufig billig, was der Unterhaltung aber glücklicherweise keinen Abbruch tut.

Lohnt sich, weil die neue Disney-Serie den Spagat zwischen mythologischer Fantasy-Action und Highschool-Dramedy packt. Vor allem der Cast macht enorm viel Freude, die Effekte haben aber noch Nachhilfe nötig.


Staffel 1, 2023, 8 Folgen

Staffel 1 von American Born Chinese erstausgestrahlt am 24.05.2023

Im zweiten Jahr an der Highschool soll für Jin Wang (Ben Wang) alles anders werden. ... mehr