Die Handlung von Death and Other Details

Als sich auf einer luxuriösen Kreuzfahrt ein Mord ereignet, muss eine junge Dame mit einem alten Bekannten zusammenarbeiten, um den wahren Täter zu entlarven und damit ihre eigenen Hände in Unschuld waschen zu können.

Staffel 1 von „Death and Other Details“:

Vom Regen in die Traufe. Als Imogene ihrer Freundin Anna zugesagt hat, sie auf eine Kreuzfahrt zu begleiten, ahnte sie noch nicht, was auf sie zukommt. Geplant war eigentlich, dass auf der Kreuzfahrt ein Deal zwischen der Familie Collier und der Familie Chun abgewickelt wird. Wenn der Deal über die Bühne gebracht wurde, soll Anna das Familienunternehmen übernehmen, während ihr Vater zurücktritt.

So weit, so unproblematisch.

Doch dann taucht plötzlich eine Leiche auf. Schlimmer noch: Imogene war die letzte Person, die das Opfer scheinbar lebendig gesehen hat. Um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, muss sie den wahren Mörder ausfindig machen, und zwar mit Rufus Cotesworth an ihrer Seite, ein Detektiv, den sie leider aus ihrer Vergangenheit kennt.


Kritik zu Death and Other Details

Whodunits wie „Death and Other Details“ wurden uns in den letzten Jahren schon zur Genüge serviert. So erinnern wir uns an Disneys erfolgreiche Serie „Only Murders in the Building“ oder die Miniserie „A Murder at the End of the World“. Einer der begehrtesten Schauplätze für so ein Murder Mystery haben wir wohl Agatha Christie zu verdanken, denn ihre Idee des Kreuzfahrtschiffs als Tatort fand nun schon häufiger seinen Weg in die Film- und Serienbranche. In „Tod auf dem Nil“ musste Sir Kenneth Branagh harten Seegang überwinden. In „Murder Mystery“ werden Jennifer Aniston und Adam Sandler auf einer Yacht in einen Mordfall verwickelt. Und aktuell unternimmt wieder Disney+ eine mörderische Seefahrt mit uns.

In „Death and Other Details“ sind es Violett Beane und Mandy Patinkin, die gemeinsame Sache machen, um einen Mord aufzuklären. Hier haben die Showrunner wahrlich gute Arbeit geleistet. Mandy Patinkin kann in seiner langlebigen Schauspielkarriere bereits auf etliche Crime-Serien zurückblicken („Homeland“, „Criminal Minds“), der gewiefte Privatdetektiv steht ihm also gut. Violett Beane, die seine mehr oder weniger freiwillige Assistentin spielt, hat vielleicht nicht diese einschlägige Crime-Erfahrung, zieht in „Death and Other Details“ aber sämtliche Register.

Und das ist auch gut so, denn die Serie hat einen derben Schwachpunkt: das Skript. Denn auch in dieser Serie bedient man sich nur allzu gerne an Flashbacks, um Imogenes und Rufus Cotesworths gemeinsame Vergangenheit zu beleuchten. An sich kein Verbrechen, jedoch reißt der häufige Wechsel einen ziemlich häufig aus der eigentlichen Story von „Death and Other Details“ heraus.

Lohnt sich nur bedingt. Das Skript wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wie andere ihre Unterhosen. Was die Serie trotzdem sehenswert macht, ist Violett Beane in der Hauptrolle.


Staffel 1, 2024, 10 Folgen

Staffel 1 von Death and Other Details erstausgestrahlt am 15.01.2024

Eine Luxuskreuzfahrt, für die sie nichts bezahlen muss? Da kann selbst Imogene Scott nicht ablehnen. Die Sache hat nur einen Haken - eine Leiche. ... mehr