adamsandler-port2_Michael Mattes_Shutterstock

Adam Sandler

Schauspieler, Drehbuchautor
Geburtstag:
09.09.66
Geburtsort:
Brooklyn, New York City, USA
Größe:
177 cm

Kein Schauspieler verkörpert Comedy-Hollywood so prägnant wie Adam Sandler. Doch statt direkt als Comedian in New York City durchzustarten, wählte der gebürtige Brooklyn-Boy erstmal die passende Ausbildung. 1988 schloss er die Tisch School of the Arts an der New York University ab, 1991 gab's dann noch den Bachelor of Fine Arts für Adam Sandler. Die richtige Vorbereitung also, um sich auf das Leben und Schaffen in Hollywood einzustimmen. Über MTV und einen Mini-Part in „The Cosby Show“ empfahl sich Sandler schließlich für Lorne Michaels: Der Produzent engagierte Adam Sandler 1990 für „Saturday Night Live“ als Autor, später trat Sandler dann auch selbst auf.

Erst 1996 verließ Adam Sandler SNL, um sich voll und ganz auf seine Filmkarriere zu konzentrieren. Zwar war Sandler schon 1994 im heute arg kultigen „Airheads“ zusammen mit Brendan Fraser zu sehen, waren es aber eher seine Rollen in Filmen wie „Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben“ und „Happy Gilmore – Ein Champ zum Verlieben“, die Adam Sandlers Hollywood-Karriere den nötigen Push gaben. Kleiner Funfact am Rande: „Billy Madison“ und „Happy Gilmore“ standen 1999 Pate für Adam Sandlers eigene Produktionsfirma Happy Madison!

Apropos Happy Madison: Über sein hauseigenes Produktionsstudio drehte Adam Sandler bis heute fast alle seine Filme. Vor allem immer dann, wenn er auch skript- oder produktionstechnisch in ein Filmprojekt involviert ist, läuft Sandlers Karriere ausschließlich über Happy Madison.

Adam Sandler: Die Selfmade-Comedy-Legende

Noch vor der Gründung von Happy Madison drehte Adam Sandler fix mal drei absolute Perlen seiner Filmkarriere ab: „Eine Hochzeit zum Verlieben“ mit Drew Barrymore, „Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden“ und „Big Daddy“. Das erste Filmprojekt seiner Produktionsfirma war dann 1999 „Rent a Man – Ein Mann für gewisse Sekunden“, dicht gefolgt von „Little Nicky – Satan Junior“ im jahr 2000. Wie so einige Titel in der nunmehr 25-jährigen Ära von Happy Madison gingen die ersten beiden Filmprojekte direkt als Flops in die Geschichte ein. Vor allem bei den Kritikern hat Adam Sandler bis heute keinen sonderlich guten Stand – doch die Welt scheint ihn nach wie vor zu lieben.

Absolut zurecht: Auch wenn Adam Sandler immer mal wieder mit Filmgurken à la „Animal – Das Tier im Manne“ oder „Jack und Jill“ schockte, hat uns der US-Comedian, -Schauspieler und -Drehbuchautor in all den Jahren so einige Klassiker des Genres beschert. Hits wie „Die Wutprobe“ mit Jack Nicholson, „50 erste Dates“, „Klick“ oder „Leg dich nicht mit Zohan“ an waren nicht nur an den Kinokassen erfolgreich, sondern wurden auch zum Aushängeschild der modernen US-Comedy-Filmlandschaft.

Zudem konnte man all die Jahre irgendwie spüren, dass da noch mehr unter der Slapstick-Oberfläche lauerte. Und wir alle sollten recht behalten: Seit „The Meyerowitz Stories (New and Selected)“ aus dem Jahr 2017 zeigt sich Adam Sandler immer regelmäßiger von seiner ernsthaft talentierten Seite. Für „Der schwarze Diamant“ hätte er 2019 respektive 2020 zwingend einen Oscar verdient gehabt, sein Sportdrama „Hustle“ brachte frischen Wind in das Genre und für Netflix' „Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ wagt er sogar den Sprung in Arthouse-Gewässer. Ganz nebenbei hat er heimlich auch noch sein Erbe vorbereitet: Adam Sandlers Tochter Sunny Sandler hat schon mit ihrer ersten Hauptrolle in „Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen“ gezeigt, was sie auf dem Kasten hat.

FAQs zu Adam Sandler

Wie viele Filmen haben Adam Sandler und Jennifer Aniston?

Seit den Dreharbeiten zu „Meine erfundene Frau“ sind Adam Sandler und Jennifer Aniston gute Freunde. Inzwischen haben die beiden US-Stars für drei Filme gemeinsam vor der Kamera gestanden. Die anderen beiden Filme waren „Murder Mystery“ und „Murder Mystery 2“ für Netflix.

Wer ist der beste Freund von Adam Sandler?

<p>Manch einer würde natürlich direkt Kevin James nennen. Sicherlich zählt der „King of Queens“-Darsteller auch zu Adam Sandlers engsten Vertrauten. Tatsächlich ist dies aber Allen Covert. Auch wenn er in Hollywood sonst eher kaum Chancen hat, wirkte Covert in fast allen Filmen von Adam Sandler mit – seit Ende der 90er.</p>

Ist Jared Sandler der Sohn von Adam Sandler?

Nein, Jared Sandler ist der Neffe von Adam Sandler.

Serien (Auswahl)

Filme mit Adam Sandler

spaceman-key1_Netflix
01.03.2024

Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Adam Sandler, Carey Mulligan, Paul Dano
 7,8 
Leo
21.11.2023

Leo

Adam Sandler, Bill Burr, Cecily Strong
 7,2 
bat-mizwa-key1_Netflix
25.08.2023

Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen

Sunny Sandler, Samantha Lorraine, Adam Sandler
 7,6 
31.03.2023

Murder Mystery 2

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Mark Strong
 5,0 
26.03.2023

Adam Sandler: The Kennedy Center Mark Twain Prize

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Drew Barrymore
 
04.03.2023

Chris Rock: Selective Outrage

Chris Rock, Arsenio Hall, Ronny Chieng
 6,5 
07.12.2022

Finding Sandler

David Seth Cohen, Vinny Strynkowski, Dan Hagendorn
 
08.06.2022

Hustle

Adam Sandler, Queen Latifah, Juancho Hernangómez
 7,8 
30.05.2022

Norm Macdonald: Nothing Special

Norm Macdonald, Dave Chappelle, David Letterman
 6,5 
09.04.2022

Winona Ryder – Die Geister, die sie rief

Johannes Steck, Nigel Goodall, Rekha Tulsiram
 7,4 
07.10.2020

Hubie Halloween

Adam Sandler, Kevin James, Julie Bowen
 6,0 
10.05.2020

Feeding America Comedy Festival

Adam Carolla, Judd Apatow, Jack Black
 5,7 
08.02.2020

Question & Answer

Benny Safdie, Josh Safdie, Adam Sandler
 
31.01.2020

Der schwarze Diamant

Adam Sandler, Julia Fox, LaKeith Stanfield
 7,1 
14.06.2019

Murder Mystery

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Luke Evans
 6,3 
16.07.2018

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Adam Sandler, Andy Samberg, Selena Gomez
 6,9 
27.04.2018

Die Woche

Adam Sandler, Chris Rock, Steve Buscemi
 5,4 
13.10.2017

The Meyerowitz Stories (New and Selected)

Adam Sandler, Ben Stiller, Dustin Hoffman
 6,5 
14.04.2017

Sandy Wexler

Adam Sandler, Jennifer Hudson, Kevin James
 5,5 
27.05.2016

The Do-Over

Adam Sandler, David Spade, Paula Patton
 5,7 
11.12.2015

The Ridiculous 6

Adam Sandler, Taylor Lautner, Steve Buscemi
 5,2 
15.10.2015

Hotel Transsilvanien 2

Adam Sandler, Andy Samberg, Selena Gomez
 6,8 
30.07.2015

Pixels

Adam Sandler, Kevin James, Michelle Monaghan
 5,7 
19.05.2015

Cobbler - Der Schuhmagier

Adam Sandler, Dan Stevens, Steve Buscemi
 5,8 
16.04.2015

Top Five

Chris Rock, Rosario Dawson, J.B. Smoove
 6,1 
11.12.2014

#Zeitgeist

Ansel Elgort, Jennifer Garner, Adam Sandler
 6,5 
22.05.2014

Urlaubsreif

Adam Sandler, Drew Barrymore, Wendi McLendon-Covey
 6,9 
06.12.2013

The Improv: 50 Years Behind the Brick Wall

Adam Sandler, Budd Friedman, Judd Apatow
 6,8 
17.09.2013

The Making of "Brooklyn nine-nine"

Andy Samberg, Stephanie Beatriz, Terry Crews
 
18.07.2013

Kindsköpfe 2

Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock
 6,1 
12.12.2012

12-12-12: The Concert for Sandy Relief

Eric Clapton, Billy Joel, Alicia Keys
 7,0 
14.11.2012

Eddie Murphy: One Night Only

Eddie Murphy, Arsenio Hall, Keenen Ivory Wayans
 5,7 
25.10.2012

Hotel Transsilvanien

Adam Sandler, Andy Samberg, Selena Gomez
 7,0 
04.09.2012

Der Chaos-Dad

Adam Sandler, Andy Samberg, Susan Sarandon
 5,8 
25.01.2012

Jack und Jill

Adam Sandler, Al Pacino, Katie Holmes
 4,3 
07.07.2011

Der Zoowärter

Kevin James, Rosario Dawson, Leslie Bibb
 5,4 
23.02.2011

Meine erfundene Frau

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Nicole Kidman
 6,7 
21.10.2010

Night of Too Many Stars: An Overbooked Concert for Autism Education

Jon Stewart, Will Ferrell, Adam Sandler
 10,0 
03.08.2010

Kindsköpfe

Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock
 6,4 
16.09.2009

Wie das Leben so spielt

Rochelleanne Bernardo, Adam Sandler, Seth Rogen
 5,9 
25.12.2008

Bedtime Stories

Adam Sandler, Keri Russell, Guy Pearce
 6,1 
12.08.2008

Leg dich nicht mit Zohan an

Adam Sandler, Emmanuelle Chriqui, John Turturro
 5,7 
26.09.2007

Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme

Adam Sandler, Kevin James, Jessica Biel
 6,0 
16.08.2007

Die Liebe in mir

Adam Sandler, Don Cheadle, Jada Pinkett Smith
 7,2 
27.09.2006

Klick

Adam Sandler, Kate Beckinsale, Christopher Walken
 6,3 
22.09.2005

Spiel ohne Regeln

Adam Sandler, Chris Rock, James Cromwell
 6,6 
18.08.2005

Deuce Bigalow: European Gigolo

Rob Schneider, Eddie Griffin, Jeroen Krabbé
 5,2 
07.04.2005

Spanglish

Adam Sandler, Téa Leoni, Paz Vega
 6,0 
03.04.2005

WWE WrestleMania 21

John Cena, Paul Michael Lévesque, John Layfield
 8,3 
22.04.2004

50 erste Dates

Adam Sandler, Drew Barrymore, Rob Schneider
 6,9 
11.11.2003

8 verrückte Nächte

Adam Sandler, Jackie Sandler, Kevin Nealon
 5,2 
25.09.2003

Hot Chick - Verrückte Hühner

Rob Schneider, Rachel McAdams, Anna Faris
 6,3 
08.05.2003

Die Wutprobe

Adam Sandler, Jack Nicholson, Marisa Tomei
 6,1 
17.04.2003

Punch-Drunk Love

Adam Sandler, Emily Watson, Philip Seymour Hoffman
 7,1 
11.03.2003

Pauly Shore Is Dead

Eminem, Mark Goldstein, Matt Gogin
 4,3 
27.02.2003

National Security

Martin Lawrence, Steve Zahn, Joey Luthman
 5,9 
15.08.2002

Mr. Deeds

Adam Sandler, Winona Ryder, John Turturro
 5,8 
17.01.2002

Billy Madison - Ein Chaot zum Verlieben

Adam Sandler, Bradley Whitford, Josh Mostel
 6,2 
20.10.2001

The Concert for New York City

Billy Joel, David Bowie, Eric Clapton
 4,4 
21.09.2001

America: A Tribute to Heroes

Bruce Springsteen, Eddie Vedder, Stevie Wonder
 6,0 
20.09.2001

Animal - Das Tier im Manne

Rob Schneider, Colleen Haskell, John C. McGinley
 5,1 
22.02.2001

Little Nicky - Satan Junior

Adam Sandler, Patricia Arquette, Harvey Keitel
 5,9 
13.04.2000

Rent a Man - Ein Mann für gewisse Sekunden

Rob Schneider, William Forsythe, Eddie Griffin
 5,9 
04.11.1999

Big Daddy

Adam Sandler, Joey Lauren Adams, Jon Stewart
 6,5 
26.10.1999

Saturday Night Live: The Best of Adam Sandler

Adam Sandler, Alec Baldwin, David Duchovny
 6,4 
15.04.1999

Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden

Adam Sandler, Kathy Bates, Fairuza Balk
 6,0 
25.06.1998

Eine Hochzeit zum Verlieben

Adam Sandler, Drew Barrymore, Christine Taylor
 6,8 
12.06.1998

Dirty Work

Norm Macdonald, Jack Warden, Artie Lange
 6,1 
01.01.1998

Saturday Night Live: The Best of Phil Hartman

Phil Hartman, Tom Arnold, Alec Baldwin
 7,7 
12.12.1996

Bulletproof - Kugelsicher

Damon Wayans, Adam Sandler, James Caan
 5,6 
01.10.1996

Lifesavers - Die Lebensretter

Steve Martin, Madeline Kahn, Rita Wilson
 5,5 
30.05.1996

Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben

Adam Sandler, Christopher McDonald, Julie Bowen
 6,6 
10.11.1994

Airheads

Brendan Fraser, Steve Buscemi, Adam Sandler
 6,1 
04.08.1994

Die Coneheads

Dan Aykroyd, Jane Curtin, Michelle Burke
 5,3 
28.08.1991

Clowns – Ihr Lachen bringt den Tod

Bobcat Goldthwait, Julie Brown, Bruce Baum
 5,6 
11.05.1989

Adam Sandler's Love Boat

Adam Sandler, Scott LaRose, Tom Hodges
 2,3 

Serien mit Adam Sandler