Spider-Man-fliegt-aus-dem-MCU_Copyright-Sony
21.08.2019, von Katrin Zywek

Spider-Man fliegt aus dem Marvel Cinematic Universe

„Spider-Man: Far From Home“ ist der letzte Film mit Tom Holland und einem MCU-Bezug. Das sind die Hintergründe.
Eine echte Schocknachricht für „Spider-Man“-Fans. Schon vor drei Jahren war es eine echte Sensation, als Spider-Man in „The First Avenger: Civil War“ das erste Mal in einem Film des Marvel Cinematic Universes (MCU) auftauchte. Die Besonderheit liegt hinter den Kulissen begründet: Während Disney die Rechte an zahlreichen Marvel-Figuren besitzt, hatte Marvel selbst u.a. die Rechte an Spider-Man Jahre zuvor an Sony verkauft.

>> Auch interessant: Alle Marvel-Filme in ihrer Reihenfolge sehen <<
 
Wie Variety.com berichtet, konnten sich Disney, Sony und Marvel im Jahr 2015 auf einen Deal einigen, indem sie sich die Filmrechte teilten. Die Partnerschaft sowie die Kombination aus „Spider-Man“ und Hauptdarsteller Tom Holland wurde für alle Beteiligten zu einem Riesenerfolg. Doch damit ist nun Schluss, denn die Filmstudios konnten keine neue Absprache treffen.


"Enttäuschung" im Sony-Statement zur "Spider-Man"-Zukunft


Disney hatte diverse Forderungen über die Finanzierung, aber auch über den Einsatz von Marvel-Boss Kevin Feige, die Sony nicht bereit war, zu erfüllen: „Wir sind enttäuscht“, wie es in einem Statement von Sony heißt, „aber wir respektieren die Entscheidung von Disney, uns Kevin Feige nicht mehr als hauptverantwortlichen Produzenten für unseren nächsten Live-Action-‚Spider Man‘-Film zur Verfügung zu stellen.“

 
Weiter heißt es von Sony: „Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändern wird, aber wir verstehen, dass die vielen neuen Aufgaben, die Disney ihm (Kevin Feige) gegeben hat – wozu auch die neu hinzugefügten Marvel-Projekte (aus dem geschlossenen Fox-Deal) gehören – ihm keine Zeit mehr lassen, an einem Film zu arbeiten, an dem sie nicht die Rechte besitzen. Kevin ist großartig und wir sind dankbar für seine Hilfe und seine Leitung.“

 >> Auch interessant: "Star Wars", Marvel, "Avatar": Disney blickt in die Zukunft <<
>> News: Marvel: Diese Filme gehören zu Phase 4 des MCU <<
>> News: Disney verfilmt "Kevin – Allein zu Haus" neu <<

 


Was bedeutet die „Scheidung“ von Disney und Sony für die „Spider-Man“-Filme?

 Sony verspricht, dass es weitere „Spider-Man“-Filme geben wird: „Wir werden den von Kevin mitgeebneten Weg weitergehen.“ Während „Spider-Man“-Fans zumindest in dieser Sache aufatmen können, gucken MCU-Anhänger in die Röhre. Der Aufbau Spider-Mans zum Nachfolger von Iron Man (Robert Downey Jr.) ist damit gestoppt.



Somit sind alle Entwicklungen der MCU-Figuren in „Spider-Man: Far From Home“ mit Vorsicht zu genießen. Noch ist nicht klar, ob und wie Sony und Disney die Geschichten in ihren jeweiligen Franchises fortschreiben werden.
 

Weitere News

02.04.2023

Noch genug Benzin: Als Nächstes werden die „Aristocats“ von Disney neu aufgelegt.

Never change a running system. Disney scheint sich dies zu sehr zu Herzen genommen zu haben. Denn zwischen „Peter Pan & Wendy“ und „Arielle“ steht schon das nächste Live-Action-Projekt fest.
01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.