Spider-Man-fliegt-aus-dem-MCU_Copyright-Sony
21.08.2019, von Katrin Zywek

Spider-Man fliegt aus dem Marvel Cinematic Universe

„Spider-Man: Far From Home“ ist der letzte Film mit Tom Holland und einem MCU-Bezug. Das sind die Hintergründe.
Eine echte Schocknachricht für „Spider-Man“-Fans. Schon vor drei Jahren war es eine echte Sensation, als Spider-Man in „The First Avenger: Civil War“ das erste Mal in einem Film des Marvel Cinematic Universes (MCU) auftauchte. Die Besonderheit liegt hinter den Kulissen begründet: Während Disney die Rechte an zahlreichen Marvel-Figuren besitzt, hatte Marvel selbst u.a. die Rechte an Spider-Man Jahre zuvor an Sony verkauft.

>> Auch interessant: Alle Marvel-Filme in ihrer Reihenfolge sehen <<
 
Wie Variety.com berichtet, konnten sich Disney, Sony und Marvel im Jahr 2015 auf einen Deal einigen, indem sie sich die Filmrechte teilten. Die Partnerschaft sowie die Kombination aus „Spider-Man“ und Hauptdarsteller Tom Holland wurde für alle Beteiligten zu einem Riesenerfolg. Doch damit ist nun Schluss, denn die Filmstudios konnten keine neue Absprache treffen.


"Enttäuschung" im Sony-Statement zur "Spider-Man"-Zukunft


Disney hatte diverse Forderungen über die Finanzierung, aber auch über den Einsatz von Marvel-Boss Kevin Feige, die Sony nicht bereit war, zu erfüllen: „Wir sind enttäuscht“, wie es in einem Statement von Sony heißt, „aber wir respektieren die Entscheidung von Disney, uns Kevin Feige nicht mehr als hauptverantwortlichen Produzenten für unseren nächsten Live-Action-‚Spider Man‘-Film zur Verfügung zu stellen.“

 
Weiter heißt es von Sony: „Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändern wird, aber wir verstehen, dass die vielen neuen Aufgaben, die Disney ihm (Kevin Feige) gegeben hat – wozu auch die neu hinzugefügten Marvel-Projekte (aus dem geschlossenen Fox-Deal) gehören – ihm keine Zeit mehr lassen, an einem Film zu arbeiten, an dem sie nicht die Rechte besitzen. Kevin ist großartig und wir sind dankbar für seine Hilfe und seine Leitung.“

 >> Auch interessant: "Star Wars", Marvel, "Avatar": Disney blickt in die Zukunft <<
>> News: Marvel: Diese Filme gehören zu Phase 4 des MCU <<
>> News: Disney verfilmt "Kevin – Allein zu Haus" neu <<

 


Was bedeutet die „Scheidung“ von Disney und Sony für die „Spider-Man“-Filme?

 Sony verspricht, dass es weitere „Spider-Man“-Filme geben wird: „Wir werden den von Kevin mitgeebneten Weg weitergehen.“ Während „Spider-Man“-Fans zumindest in dieser Sache aufatmen können, gucken MCU-Anhänger in die Röhre. Der Aufbau Spider-Mans zum Nachfolger von Iron Man (Robert Downey Jr.) ist damit gestoppt.



Somit sind alle Entwicklungen der MCU-Figuren in „Spider-Man: Far From Home“ mit Vorsicht zu genießen. Noch ist nicht klar, ob und wie Sony und Disney die Geschichten in ihren jeweiligen Franchises fortschreiben werden.
 

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.