Marvel Phase 4_Alle Starts_Copyright Marvel
22.07.2019, von Katrin Zywek

Marvel: Diese Filme gehören zu Phase 4

Auf der Comic-Con in San Diego hat Marvel-Boss Kevin Feige den MCU-Fahrplan für die nächsten zwei Jahre verraten.
ACHTUNG! DIESE MELDUNG KANN SPOILER ENTHALTEN:


Nachdem es „Avengers: Endgame“ nun endlich gelungen ist, an „Avatar“ in der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Filme vorbeizuziehen und Platz 1 für sich zu beanspruchen, konnte Marvel-Boss Kevin Feige weitere positive Neuigkeiten zum Marvel Cinematic Universe (MCU) verkünden: Mit dem Kinostart von „Spider-Man: Far From Home“ fanden sowohl die von Marvel getaufte „Infinity Saga“ als auch die Phase 3 offiziell ihr Ende.

>> Liste: Die richtige Seh-Reihenfolge für die MCU-Filme aus den Phasen 1-3 <<
 
So soll es nun in Phase 4 mit dem MCU weitergehen (Wo wir die Info haben, listen wir die Starts der einzelnen Titel nach ihrem deutschen Veröffentlichungsdatum auf.):
 

Black Widow (Deutscher Kinostart 30. April 2020)
Den Anfang macht der sehnlichst erwartete „Black Widow“-Solofilm. Darin kehrt Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) zurück nach … BUDAPEST. So bekommen Fans hoffentlich endlich Antworten, was es mit dem Insider-Witz zwischen Hawkeye und der Super-Spionin auf sich hat. Neben der 34-Jährigen Johansson werden David Harbour als Alexei alias Der rote Wächter, Florence Pugh als Yelena, O-T Fagbenle als Mason und Rachel Weisz als Melina zu sehen sein. Als Bösewicht des Films wird allerdings Taskmaster gehandelt, der die besondere Fähigkeit hat, sich den Kampfstil und die Fähigkeiten seiner Gegner allein durch Beobachtungen anzueignen.

 
Erste Ausschnitte, die Zuschauer in Halle H auf der Comic-Con sehen durften, versprechen realistische, körperbetonte Kampfaction, ähnlich wie in den „Jason Bourne“-Filmen oder „The Return of the First Avenger“. Die Handlung von „Black Widow“ ist zeitlich nach den Ereignissen in „Captain America: Civil War“ angesiedelt, wird aber vor „Avengers: Infinity War“ spielen.
 

The Eternals (Deutscher Kinostart 5. November 2020)
Ein völlig neuer MCU-Film soll „The Eternals“ werden. Deshalb wurde auch beim Casting auf Qualität und große Namen geachtet. Das sind die Hauptdarsteller und ihre Rollen: Angelina Jolie („Maleficent: Mächte der Finsternis“) als Thena, Richard Madden („ Game of Thrones “) als Ikaris, Kumail Nanjiani („Stuber“) als Kingo, Lauren Ridloff („The Walking Dead“) als Makkari, Brian Tyree Henry („Hotel Artemis“) als Phastos, Salma Hayek („The Hitman's Bodyguard“) als Ajak, Lia McHugh als Sprite und Dong-seok Ma/Don Lee („Train to Busan“) als Gilgamesh.
 
„The Eternals“ sind eine Rasse unsterblicher Wesen, die auf der Erde gelebt haben bzw. leben und ihre Geschichte und Zivilisationen mit beeinflussten. Kevin Feige versprach den Anwesenden während seiner Präsentation, dass der Film zu 100% von Comic-Zeichner Jack Kirby beeinflusst sei. Kirby hat für Marvel u.a. auch die Figuren Thor, Hulk, Iron Man oder die X-Men mit geschaffen.
 

The Falcon And The Winter Soldier  (US-Start Herbst 2020 auf Disney+)
Die erste Marvel-Serie auf dem Disney-eigenen Streamingdienst Disney+. The Falcon (Anthony Mackie) ist nach den Ereignissen in „Avengers: Endgame“ nun der offizielle Nachfolger von Steve Rogers (Chris Evans) als Captain America. In „The Falcon And The Winter Soldier“ wird er gemeinsam mit Bucky Barnes (Sebastian Stan) erneut Bösewicht Zemo (Daniel Brühl) bekämpfen. Auch Emily VanCamp kehrt in ihre Rolle als Sharon Carter zurück.
 

Shang-Chi and the Legend of the ten Rings (Deutscher Kinostart 11. Februar 2021)
Mit der Legende der zehn Ringe wurde laut Kevin Feige bereits seit dem ersten „Iron Man“-Film im MCU gespielt. Jetzt bekommt der Marvel-Comics-Held Shang-Chi seinen ersten Solo-Auftritt. Gespielt wird er von Simu Liu, der zwar in China geboren wurde, aber den Großteil seiner Kindheit in Kanada verbracht hat. Nachdem es in „Iron Man 3“ einen schlechten Imitator des Mandarin gab, erhält der Marvel-Bösewicht nun eine weitere Chance. In „Shang-Chi and the Legend oft he Ten Rings“ wird er von Tony Leung („Hero“) gespielt. „Ocean’s 8“-Darstellerin Awkwafina gehört ebenfalls zum Cast.
 

WandaVision (US-Start Frühling 2021 auf Disney+)
Ob die Serie um Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany) vor oder nach „Avengers: Endgame“ angesiedelt ist, ist leider noch nicht bekannt. Verraten wurde allerdings, dass „WandaVision“ einen Retro-Look bekommen wird und eher in den MCU-Randbezirken spielt. Eine in „Captain Marvel“ eingeführte Figur wird in der Disney+-Serie ebenfalls zurückkehren: Die inzwischen erwachsene Monica Rambeau – Tochter von Carol Denvers bester Freundin Marie (Lashana Lynch) – wird in „WandaVision“ von Teyonah Parris („Empire“, „Beale Street“) dargestellt.
 

Loki (US-Start Frühling 2021 auf Disney+)
Wohin Loki (Tom Hiddleston) verschwunden ist, nachdem er sich in „Avengers: Endgame“ den Tesserakt geschnappt hat, ist laut eigener Aussage eine der häufigsten Fragen, die Kevin Feige gestellt bekommt. Eine Antwort darauf soll die Serie Anfang 2021 geben.
 

Doctor Strange in the Mulitverse of Madness (Deutscher Kinostart 6. Mai 2021)
Marvel fügt dem MCU ein neues Genre hinzu: „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ wird der erste Horrorfilm der Reihe. Benedict Cumberbatch kehrt erneut in seine Rolle als Stephen Strange zurück. Doch dieses Mal bekommt er Unterstützung von Scarlet Witch (Elizabeth Olsen). Um diese Kombination besser verstehen zu können, empfiehlt Marvel schon jetzt, vorab einen Blick auf die Disney+-Serie „WandaVision“ zu werfen.
 

What If …?: US-Start der Serie im Sommer 2021 auf Disney+
Mit „What If …?“ präsentiert Marvel seine erste Animationsserie im MCU. Im Original erzählt von Jeffrey Wright („Bond 25“, „Westworld“) wird der sogenannte „The Watcher“ Geschichten für Disney+ präsentieren, die alternative Realitäten im Marvel-Universum aufzeigen. Zahlreiche MCU-Darsteller leihen dafür Figuren ihre Stimmen: Darunter Michael B. Jordan (Killmonger), Josh Brolin (Thanos), Mark Ruffalo (Hulk) oder auch Chadwick Boseman (Black Panther).
 

Hawkeye (US-Start Herbst 2021 auf Disney+)
Fanliebling Clint Barton/Hawkeye alias Jeremy Renner wird von Disney+ ebenfalls mit einer eigenen Serie beschenkt. An Hawkeyes Seite wird Kate Bishop eingeführt, eine wichtige Figur aus den Comics, die der Bogenschütze intensiv ausbildet. Wer Kate Bishop spielen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
 

Thor: Love and Thunder (Deutscher Kinostart 28. Oktober 2021)
Der vierte „ Thor “-Film bringt einige spannende Wendungen mit sich: Auch wenn die genaue Handlung geheim gehalten wurde, ist nun bekannt, dass neben Chris Hemsworth und Tessa Thompson (Valkyrie) auch Natalie Portman als Jane Foster zurückkehrt. Doch nicht nur das: Jane Foster wird zum weiblichen Thor und den Hammer schwingen.

>> Auch interessant: "Thor 4": Chris Hemsworth bekommt Lieblingsregisseur zurück <<
 
In ihrer Funktion als erste LGBTQ-Heldin im MCU übernimmt Valkyrie den romantischen Teil von „Thor: Love and Thunder“. Als neuer Anführer der Asgardians auf der Erde begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Königin, wie Tessa Thompson auf der Comic-Con-Bühne verriet.
 

Diese Marvel-Helden kehren in einer späteren MCU-Phase zurück


Einen echten Knüller gab Kevin Feige kurz vor Schluss seiner Marvel-Präsentation bekannt: Kein Geringerer als Oscar-Gewinner Mahershala Ali wird der neue Blade. Damit übernimmt Ali das Samurai-Schwert von Wesley Snipes, der als Halbvampir Ende der 90er-Jahre Jagd auf Blutsauger machte. In welcher MCU-Phase genau der neue „Blade“ auf die Kinoleinwand kommt, hält der Marvel-Chef aber noch geheim.
 
Neben „Blade“ dürfen sich Fans dann auch noch auf diese Projekte freuen: „ Guardians of the Galaxy Vol. 3 “, ein neuer „Fantastic Four“-Film sowie ein nicht näher benannter Mutantenfilm werden kommen. Hierbei ist stark anzunehmen, dass die „X-Men“ endlich ins MCU eingeführt werden. Wie Kevin Feige aber in früheren Interviews angekündigt hat, wird die Integration von Professor X, Magneto & Co. noch mindestens fünf Jahre dauern.

Weitere News

The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg, war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!