Star Wars: Visionen
26.03.2024, von Becky Gaber

Nach dem Erfolg von „Star Wars: Visionen“ setzt Disney auf Anime!

Mit der Anime-Serie „Star Wars: Visionen“ konnte Disney+ große Erfolge feiern. Auch in Zukunft wird der Streaminganbieter auf Anime setzen.

Die Anime-Fangemeinde wächst stetig und folglich wird auch die Nachfrage immer größer. Viele Kinder der späten 80er und 90er Jahre wuchsen mit dem Cartoon-Network-Block 'Toonami' auf und zählten „Dragon Ball Z“, „Avatar – Der Herr der Elemente“ und „Cowboy Bebop“ zu ihren Lieblingen. Dank des Streamings gestaltet sich der Einstieg in die Anime-Szene heute sogar noch leichter. Die Anime-Streaming-Seite Crunchyroll, die 2006 gegründet und 2017 in den Besitz von Sony übergegangen ist, bietet mittlerweile über 800 Anime-Serien und Filme an. Die Anime-Serie „Attack on Titan“ war 2021 die beliebteste Show in den Vereinigten Staaten und auch die Kinokassen profitieren von der wachsenden Fangemeinde.

Für Disney ist Anime natürlich kein Neuland. Von 1996 bis 2011 war das Studio der wichtigste US-Distributor von Studio-Ghibli-Filmen und auch die 2021 erschienene Animeserie „Star Wars: Visionen“ konnte große Erfolge verzeichnen. Im Folgejahr sicherte sich Disney die weltweiten Vertriebsrechte für „Bleach: Thousand Year Blood War“ indem es Crunchyroll überbot, die damals den Original-Anime „Bleach“ streamten. Anfang des Jahres bestätigte der Hollywood Reporter, dass Disney mit Kodansha zusammenarbeiten wird, um eine Anime-Adaption des Mangas „The Fable“ zu produzieren. Kürzlich erwarb Disney auch den internationalen Vertrieb für „Code Geass: Rozé of the Recapture“, dem Nachfolger der Erfolgsserie „Code Geass“. Die Serie wird ab Juni 2024 bei Disney+ zum Streaming bereit stehen.

Aber Disney ist nicht der einzige Rivale für den Streamingdienst Crunchyroll. Auch Netflix setzt vermehrt auf die Anime-Szene und hält eine Vielzahl an alten und neuen Serien für die Fans bereit. 2019 setzte sich Netflix gegen Funimation durch und brachte „Neon Genesis Evangelion“ wieder in den US-Vertrieb. Außerdem produziert das Unternehmen selbst Animes und Live-Action-Versionen, wie die im letzten Jahr erschienene Manga-Adaption „One Piece“ oder die kommenden Live-Action-Filme „City Hunter“ und „Parasyte: The Grey“.

Obwohl Crunchyroll von Sony unterstützt wird, stellt sich die berechtigte Frage, ob es in Zukunft tatsächlich der unangefochtene Anime-König bleiben wird. Die Zeit wird es zeigen.

Weitere News

A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!