Cast

Die Handlung von Weihnachten bei dir oder bei mir?

Die letzten zwei Monate waren vielleicht die schönsten ihres Lebens. Doch jetzt steht Weihnachten vor der Tür und die Familie ruft. Also müssen sich die beiden verliebten Träumer Hayley (Cora Kirk) und James (Asa Butterfield) wohl oder übel voneinander verabschieden. Erst im Zug fällt James auf, dass ein Weihnachtsfest ohne Hayley nicht dasselbe wäre. Also wechselt er im allerletzten Moment das Gleis, um seine Freundin zu überraschen und die Festtage mit ihrer Familie zu verbringen.

Zauberhafter Plan. Blöd nur, dass Hayley dieselbe Idee hatte und jetzt im Zug ins verschlafene Gloucester sitzt! Erst am Zielort fällt beiden auf, was passiert ist.

Eigentlich kein Problem - wäre da nicht der Schneesturm, der jede weitere Zugfahrt unmöglich macht. Also müssen James und Hayley in den sauren Apfel beißen und der jeweils anderen Familie etwas vorspielen: James' vornehmer Lord-Papa Humphrey (Alex Jennings) denkt immer noch, dass sein Sohn an der königlichen Militärakademie ist. Derweil warten Hayleys Eltern Geoff (Daniel Mays) und Kath (Angela Griffin) sehnlichst auf ihre Tochter - und ihren perfekten Verlobten Steve (Lucien Laviscount)...


Kritik zu Weihnachten bei dir oder bei mir?

Herrlich kitschige Lovestorys zur Weihnachtszeit gibt's ja wie Sand am Meer. Keine große Überraschung, immerhin braucht's eben nicht viel, um uns Christmas-Geeks über die Festtage zu begeistern. Hin und wieder geht ein Weihnachtsfilm aber auch mal die Extrameile, um den großen Festtagsklassikern Konkurrenz zu machen. Der niveauvolle Hit 2022: „Weihnachten bei dir oder bei mir?“.

Auch wenn der deutsche Titel anderes vermuten lässt (im Original klingt „Your Christmas or Mine?“ einfach so viel sweeter), ist das Prime Video-Original ein echter Leckerbissen.

Unterfüttert von smarten Dialogen, einer maximal untypischen Liebesgeschichte und zahlreichen britischen Top-Stars, wird „Weihnachten bei dir oder bei mir?“ ab sofort zum neuen, alljährlichen Pflichtprogramm. Unter anderem sind hier auch die beiden Schauspiellegenden David Bradley und Harriet Walter als schießwütiger Hinterwäldler respektive herzensgute Hausdame mit dabei!

Lohnt sich, weil...

... die alles andere als typische Weihnachts-Romcom jetzt instant zu einem Festtagsklassiker wird. Sollte mich schon wundern, wenn „Weihnachten bei dir oder bei mir?“ bald nicht in einem AtemZUG mit Evergreens wie „Liebe braucht keine Ferien“ und „Tatsächlich... Liebe“ genannt wird!