Quelle: tMDB.

7,8

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (-0001)

Original-Titel: Who's Afraid of Virginia Woolf?
FSK: 16
30.11.-0001 (DE) -   Drama |   Laufzeit: 131 Min.
Mit fünf Oscars ausgezeichnete Theater-Adaption mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

Cast

Die Handlung von Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

George und Martha sind nunmehr seit etlichen Jahren miteinander verheiratet, doch über die Jahre ist George, der als Historiker arbeitet, zum absoluten Zyniker geworden. Martha hingegen hat mit dem fortschreitenden Alterungsprozess zu kämpfen, mit dem sie sich nicht abfinden kann. Zwischen den beiden beginnt es zudem immer mehr zu kriseln.
Eines Abends als Martha schon deutlich angetrunken von einer Party nach Hause kommt und das jüngere Nachbars-Paar Nick und Honey noch zu sich eingeladen hat, eskaliert die Situation zwischen George und Martha. Es kommt zu einem handfesten Ehestreit, in den auch das junge Paar hineingezogen wird. Nicht nur, dass sie in Gegenwart des anderen Paars intime Details aus ihrem Leben und fiese Beschimpfungen über ihren Partner abgeben, sie instrumentalisieren die beiden jungen Menschen auch noch für ihre Zwecke. Die Beschimpfungen zwischen George und Martha werden jedoch immer heftiger. So bezeichnet Martha ihren Mann beispielsweise als Versager, dessen literarisches Schaffen nur lächerlich sei. In seinem Gegenschlag gelingt es George sogar seine Gäste zu demütigen.
So treten immer mehr der Enttäuschungen und der selbst geschaffenen Lebenslügen der beiden zu Tage.


Kritik zu Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

„Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ ist die filmische Adaption des berühmten gleichnamigen Theaterstücks von Edward Albee, das 1962 in New York uraufgeführt wurde. Für die filmische Umsetzung und Inszenierung war hier der Regisseur Mike Nichols verantwortlich, der sich daran wagte dieses textlastige Stück umzusetzen.
Der Film lebt jedoch, wie schon das Theaterstück, vor allem durch seine grandiosen Dialoge, die hier eindrucksvoll durch die Protagonisten wiedergegeben werden. Dies ist jedoch nicht verwunderlich, handelt es sich doch um Elizabeth Taylor und Richard Burton höchstpersönlich, die hier in die ikonischen Rollen der beiden Eheleute George und Martha schlüpfen und sich die Schimpftiraden und Beleidigungen nur so um die Ohren werfen.
„Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ wurde nach seinem Erscheinen mit unglaublichen fünf Oscars ausgezeichnet, wobei vor allem die Damen absahnten, denn neben Elizabeth Taylor wurde auch Sandy Dennis in ihrer Rolle als Honey mit dem Oscar als Beste Nebendarstellerin geehrt.