Cast

Die Handlung von Nicht mein Tag

In seinem Leben überlässt Till (Axel Stein) nichts dem Zufall. Doch hinter der glücklichen Fassade ist der ordnungsliebende Bankmitarbeiter aber einfach nur noch gelangweilt. Ihm gehen sein Leben, seine kleinbürgerliche Existenz und vor allem er selbst inzwischen gewaltig auf die Nerven. Zudem ist die Beziehung zu seiner Ehefrau und früher mal so großen Liebe Miriam (Anna Maria Mühe) seit Jahren in der Alltagsroutine gefangen. Aber Till erwartet mehr von seinem Leben.

Und tatsächlich kommt es eines gewöhnlichen Tages zu einer folgenschweren Begegnung: Der Möchtegern-Gangster Nappo (Moritz Bleibtreu) sucht sich ausgerechnet Tills Bankfiliale aus, um seine Schulden zu tilgen. Nachdem der Räuber das Geld sicher im Fluchtwagen verstaut hat, nimmt er aber auch noch Till als Geisel, um sich einen Vorteil im Duell mit den Cops zu verschaffen. Till wird allerdings von der Polizei für Nappos Komplizen gehalten und ist somit gezwungen, mit dem Gauner zusammenzuarbeiten. Es beginnt ein halsbrecherisches Abenteuer für das ungleiche Duo, das Till endlich die Gelegenheit bietet, zu zeigen, dass mehr in ihm steckt als nur ein gewöhnlicher Spießer...


Kritik zu Nicht mein Tag

Im Ruhrpott ist Peter Thorwarth schon seit Jahren eine Legende. Mit seiner Unna-Trilogie um „Bang Boom Bang“, „Was nicht passt, wird passend gemacht“ und „Goldene Zeiten“ hat der Regisseur und Drehbuchautor dem Pott eine Stimme gegeben und einige der besten deutschen Krimikomödien aller Zeiten erschaffen. Während er inzwischen für Netflix tätig ist und via „Blood Red Sky“ oder auch „Blood & Gold“ mal mehr, mal weniger überzeugend in anderen Genregewässern planscht, vergessen viele Filmfans immer wieder seinen vielleicht schrägsten Coup: „Nicht mein Tag“.

Die Adaption des gleichnamigen Romans von „Stromberg“-Ikone Ralf Husmann ist der perfekte Mix aus Roadmovie, Buddy-Comedy und Beziehungsstudie, präsentiert Moritz Bleibtreu und Axel Stein in Höchstform und hat einen der besten Soundtracks der jüngeren deutschen Filmgeschichte – inklusive Titelsong von Thorwarth-Fan Sido.