Cast

Die Handlung von Die zertanzten Schuhe

Ein König fällt jeden Morgen auf, dass seine Töchter zertanzte Schuhe haben. Jedoch ist das ganze Gemach überwacht und verschlossen. Einmal kam ein Soldat, der einen Apfel gestohlen hat. Der König will ihm seine Strafe erlassen, wenn er herausfindet, was seine Töchter jeden Abend machen. Bei zwei Nächten sah der Soldat nichts, jedoch bei der dritten Nacht kam er in den Tanzsaal, indem die Prinzessinnen mit ihren Prinzen sich immer aufhielten. Er fand das Geheimnis heraus, aber erzählt es aufgrund seines Versprechens nicht. Das Versprechen musste er geben, da sein Umhang, mit dem er sich unsichtbar machen konnte, ihn unbemerkt abhandengekommen war und somit von den Prinzessinnen und Prinzen gesehen wurde. Dennoch kam es anders: Die Prinzessinnen erzählten dem König die Wahrheit. Der Soldat heiratet die jüngste Prinzessin, die als einzige bis zu dem Zeitpunkt keinen Mann hatte.