Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Schriftsteller Hans hat einen Deal bei einem amerikanischen Verlagshaus gelandet und lädt aus Anlass seines beruflichen Erfolges und mutmaßlichen Durchbruchs die alten Freunde und kreativen Weggefährten Helene und Tom ins standesgemäße Haus am See. Tom wird von Freundin Charlotte begleitet, die seine Bestrebungen als Schauspieler nur bedingt ernst zu nehmen scheint, und die exzentrische Helene hat den biederen Ole mitgebracht. Hans beeindruckt alle mit Porsche, junger Freundin und beruflichen Angebereien. Doch was ist Wahrheit, was Fassade?

Sechs Freunde verbringen gemeinsam das Wochenende im Grünen und testen die Halbwertzeit von Träumen, Vorsätzen, Liebe und Freundschaften. Analytisches, aber lebensnahes Arthouse-Charakterdrama mit improvisierten Darstellungen.

Kritik

Gestandene deutsche Charakterdarsteller bekommen eine Rolle zugeteilt und improvisieren vor tagelang laufender Kamera munter drauflos in diesem experimentell arrangierten, aber trotzdem alles andere als sperrigen und ziemlich lebensnah anmutenden Beziehungsdrama aus dem Dasein kulturbeflissener Fortysomethings vor den Trümmern ihrer hochfliegenden Träume. Nicht jede Figur ist dabei gleichermaßen interessant anzuschauen, und nicht jedes Motiv erschließt sich dem Betrachter, doch wer sich auf die Typen und ihre Situationen einlässt, sollte auf seine Kosten kommen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 29623 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Die Glücklichen

Kinostart: nicht bekannt

Deutschland 2008

Genre: Drama

Originaltitel: Die Glücklichen

Regie: Jan Georg Schütte

Drehbuch: Jan Georg Schütte

Kamera: Bettina Herzner, Andonia Gischina, Thorsten Berndt, Henna Peschel, Roland Fritzenschaft, Lilli Thalgott

Schnitt: Ulf Albert

Website: http://www.diegluecklichen-film.de

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.