Cast

Die Handlung von Die besten Jahre unseres Lebens

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begeben sich drei US-Soldaten zurück in ihre amerikanische Heimat nach Boone City. Während Al Stephenson als Sergeant bei der Army diente und Fred Derry ein gefeierter Bomberpilot war, der viele Auszeichnungen erhielt, ist Homer Parrish nur ein einfacher Soldat bei der Navy gewesen.
Zurück in ihrer Heimat müssen sich die drei Männer jedoch ganz ähnlichen Herausforderungen stellen, denn sie alle drei haben Schreckliches erlebt und müssen sich nun erst an ein normales Leben gewöhnen. Dies fällt ihnen gar nicht so einfach, denn neben der Bewältigung ihrer grauenerregenden Vergangenheit und den schrecklichen Kriegserlebnissen, fühlen sie sich von ihren Familien und ihrem Umfeld entfremdet. So findet sich Fred in einer zerrütteten Ehe wieder und auch Al muss erst langsam den Kontakt zu seinen Kindern wiederaufbauen, für die er ein Fremder ist. Homer hingegen hat noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, nachdem er im Krieg beide Hände verloren hat und nun auf Armprothesen angewiesen ist.


Kritik zu Die besten Jahre unseres Lebens

„Die besten Jahre unseres Lebens“ ist ein erschütterndes Drama von Regisseur William Wyler über die Folgen des Zweiten Weltkriegs und die Probleme der Verarbeitung der Ereignisse und der Wiedereingliederung der Soldaten in den normalen Alltag. Anhand der Beispiele dreier ganz unterschiedlicher Soldaten verdeutlicht der Film, dass jeder, egal welchen Ranges oder Standes, mit den selben Problem zu kämpfen hat. Dazu gehören nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern auch psychische Erkrankungen sowie die Entfremdung von Familie und Freunden.
Die Schrecken des Krieges sind für die wenigsten Soldaten zu verkraften geschweige denn zu bewältigen, so dass viele von ihnen auch nach ihrer aktiven Zeit noch mit den Folgen zu kämpfen haben und ein normales Leben für sie kaum möglich ist.
William Wylers Film „Die besten Jahre unseres Lebens“ aus dem Jahr 1946 wurde mit ganzen sieben Oscars ausgezeichnet, darunter auch für den Besten Film und die Beste Regie.