Berührendes Familiendrama, das den Weg eines schwarzen Butlers im Weißen Haus durch acht Präsidentschaften und die turbulent-leidvollen Jahre der Bürgerrechtsbewegung begleitet.

Kinostart: 10.10.2013

Forest Whitaker

Forest Whitaker
als Cecil Gaines

Oprah Winfrey

Oprah Winfrey
als Gloria Gaines

David Oyelowo

David Oyelowo
als Louis Gaines

Elijah Kelley
als Charlie Gaines

Terrence Howard
als Howard

Cuba Gooding Jr.
als Carter Wilson

Lenny Kravitz
als James Holloway

Yaya Alafia
als Carol Hammie

Robin Williams
als Dwight D. Eisenhower

James Marsden
als JFK

Minka Kelly
als Jackie Kennedy

Liev Schreiber
als Lyndon B. Johnson

John Cusack
als Richard Nixon

Alan Rickman
als Ronald Reagan

Jane Fonda
als Nancy Reagan

Alex Pettyfer
als Thomas Westfall

Vanessa Redgrave
als Annabeth Westfall

Mariah Carey
als Hattie Pearl

David Banner
als Earl Gaines

Handlung

Als Junge hat Cecil Gaines auf den Baumwollplantagen im amerikanischen Süden Rassismus und die brutale Gewalt der Weißen erlebt. Als Butler steht er seit 1952 in den Diensten des Weißen Hauses und beobachtet beunruhigt, wie sich das Land mit der aufkommenden Bürgerrechtsbewegung explosiv erhitzt, wie verschiedene Präsidenten auf die Veränderungen und Herausforderungen reagieren und wie seine Familie durch den Konflikt mit dem ältesten Sohn, der im Unterschied zum Vater den Weg der Konfrontation sucht, gespalten wird.

Als Junge hat Cecil Gaines auf den Baumwollplantagen im amerikanischen Süden Rassismus und die brutale Gewalt der Weißen erlebt. Als Butler steht er ab 1952 in den Diensten des Weißen Hauses und beobachtet beunruhigt, wie sich das Land mit der aufkommenden Bürgerrechtsbewegung explosiv erhitzt, wie verschiedene Präsidenten auf die Veränderungen und Herausforderungen reagieren und wie seine Familie durch den Konflikt mit dem ältesten Sohn, der im Unterschied zum Vater den Weg der Konfrontation sucht, gespalten wird.

Geprägt von rassistischen Erlebnissen in seiner Jugend tritt Cecil 1952 den Posten als Butler im Weißen Haus an. Berührendes Familiendrama, das amerikanische Geschichte des 20. Jahrhunderts rührselig und emotional aufbereitet.

Kritik

Als Kind arbeitete er auf den Baumwollplantagen im amerikanischen Süden und schaffte es nach ganz oben, ins Weiße Haus. Von 1957 bis 1986 diente Cecil Gaines (Oscar-Preisträger Forest Whitaker) im Zentrum der Macht. Sieben Präsidenten sah er kommen und gehen und war dabei, wenn Eisenhower, Kennedy, Nixon oder Reagan Weltgeschichte schrieben. Am Ende seiner Tage erlebte er seinen größten Triumph: Ein Schwarzer wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. In seinem neuen Film versammelt Lee Daniels (Oscar-nominiert für "Precious" und "Monster's Ball") ein Star-Ensemble vor der Kamera:?Neben Forest Whitaker spielen u. a. Talkshow-Ikone Oprah Winfrey, Mariah Carey, Vanessa Redgrave und Lenny Kravitz. Als Präsidenten sitzen Robin Williams, Liev Schreiber, John Cusack, James Marsden und Alan Rickman im Oval Office. Bewegend, wie Daniels die politischen Entwicklungen einer ganzen Ära anhand einer außergewöhnlichen, aber wahren Familiengeschichte erzählt - ein Butler schafft den Aufstieg und wird Teil des amerikanischen Traums. Der Überraschungshit des Kinojahrs war dreimal die Nr. 1 der US-Kinocharts!

Fazit: Ein schwarzer Butler, sieben weiße Präsidenten:?Der US-Boxoffice-Hit nach einer berührenden, wahren Geschichte.

Wertung Questions?

FilmRanking: 1729 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 10.10.2013

USA 2013

Länge: 2 h 12 min

Genre: Drama

Originaltitel: The Butler

Regie: Lee Daniels

Drehbuch: Danny Strong, Lee Daniels

Musik: Rodrigo Leao

Produktion: Cassian Elwes, Laura Ziskin, Lee Daniels, Pamela Oas Williams, Buddy Patrick

Kostüme: Ruth E. Carter

Kamera: Andrew Dunn

Schnitt: Joe Klotz

Website: http://www.derbutler-derfilm.de

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.