Teenagerkomödie um eine Gruppe von Kumpels, die auf der Klassenfahrt nach Prag eine mehr als turbulente Nacht erleben.

Kinostart: 21.05.2015

Florian Kroop
als Magnus

Lisa Volz
als Julie

Theo Trebs
als Jonas

Leslie-Vanessa Lill
als Marcella

Alexander Schubert
als Herr Gräser

Jenny Elvers
als Frau Schmeller

Thomas Limpinsel
als Helmut

Olga Luckwald
als Luisa

Albert Kitzl
als Branko

Marc Bischoff
als Skinny Man

Ryan Wichert
als Bret

Sirk Radzei
als Heavy-set Guy

Kenneth Spiteri
als Neil

David Kirkbride
als Danny

Jim High
als Jim

Tim Seyfi
als Jiri

Die Handlung von Abschussfahrt

Die Schul-Nerds Paul, Berny und Max wollen auf der Klassenfahrt nach Prag mal so richtig Party machen. Doch tagsüber stehen erst mal langweilige Stadtführungen auf dem Programm. Und nachts müssen die drei auch noch auf den autistischen Bruder von Pauls heimlicher Liebe Juli aufpassen. Die will nämlich mit dem coolsten Junge der Klasse in den schicksten Club der Stadt. Doch auch die vier können sich aus dem Hotel schleichen und erkunden das Nachtleben auf ihre Weise. Wilde Abenteuer und Abstürze inklusive, bei denen sie mehr als ihre Unschuld verlieren.

Kritik zu Abschussfahrt

Mit seiner schlüpfrigen Teen-Sex-Comedy kreuzt HFF-Absolvent Tim Trachte "American Pie", "Sex on the Beach" mit dem Genre-Klassiker "Eis am Stiel".

Spätestens seit "Doktorspiele" ist Teenager-Klamauk, der vor allem mit sexistischen Gags und Fäkal-Kalauern einhergeht, in Deutschland wieder sehr populär. Auch HFF-Absolvent Tim Trachte, der hier sein abendfüllendes Regiedebüt vorlegt, kennt sich in der Historie schlüpfriger Sex-Comedys offenbar bestens aus. Er bedient sich nicht nur bei amerikanischen ("American Pie", "Hangover") und britischen ("Sex on the Beach") Vorbildern, sondern wildert auch bei nationalen "Klassikern" wie der fast schon legendären "Eis am Stiel"-Reihe. So erinnert einer von Trachtes Hauptdarstellern, der etwas fülligere Chris Tall, mit seiner Elvis-Frisur nicht von ungefähr an den gemütlichen Dicken Zachi Noy. Und auch dessen obsessive Sex-Besessenheit besitzt Talls Charakter Berny, wenn er sich gemeinsam mit seinen Kumpels Paul und Max sowie einigen weiteren Mitschülern auf wild-wüste Klassenfahrt nach Prag begibt. Der Regisseur lässt seine Geschichte denn auch zu 90 Prozent in einer einzigen, der ersten Nacht, spielen. Dabei begleitet er seine Jungs zunächst auf einer relativ harmlosen Sauftour, lässt es dann beim Schlammcatchen und in einem Hardcore-Nightclub etwas prickelnd erotisch werden, bis das Ganze schließlich von der Komödie in den Krimi driftet, wenn die Teen-Touristen als Drogenkuriere missbraucht werden.

Trachte setzt auf Humorebene in erster Linie auf Bad Taste, da wird gekotzt und gesabbert, mit dem Panzer Luxuslimousinen platt gemacht und geht auch schon mal im Splatter-Stil der Mittelfinger eines der Protagonisten verloren. So etwas wird dem überwiegend männlichen Zielpublikum ab 13 Jahren ebenso gut gefallen wie der gefällige Soundtrack mit Remixes alter Pop-Ohrwürmer wie "I've Got the Power" und die kameratechnischen Spielereien mit Stopp-Tricks, Zeitraffern und Schärfeverlagerungen. Auch die (männlichen) Hauptdarsteller, die zeitgemäße, nachvollziehbare Dialoge in den Mund gelegt bekommen, machen ihre Sache sehr ordentlich - allen voran Max von der Groeben als tumber, gutmütiger Boxer. Lisa Volz mag als Love Interest von Paul nicht so recht überzeugen. Von Trachte wird man dagegen nach diesem soliden Pubertäts-Spaß, der durchaus gute Einfälle enthält (wie ein Ritterduell auf Segways mit Sonnenschirmen als Lanzen), sicherlich wieder etwas sehen, als nächstes "Vampirschwestern 3". lasso.

Wertung Questions?

FilmRanking: 2517 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 21.05.2015

Deutschland 2015

Länge: 1 h 32 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Abschussfahrt

Regie: Tim Trachte

Drehbuch: Tim Trachte

Musik: Heiko Maile

Produktion: Christian Becker

Kostüme: Mo Vorwerck

Kamera: Fabian Rösler

Schnitt: Ana de Mier y Ortuno, Jochen Retter, Milos Savic

Ausstattung: Tilman Lasch

Website: http://www.constantin-film.de/kino/abschussfahrt