leodicaprio-port2_Kathy Hutchins_Shutterstock

Leonardo DiCaprio

Schauspieler, Regisseur, Produzent
Geburtstag:
11.11.74
Geburtsort:
Los Angeles, California, USA
Größe:
183 cm

Wo fängt man bei einer Biografie von Leonardo DiCaprio am besten an? Tatsächlich fing seine Karriere an, wie die von vielen jungen Stars – im Horror-Genre. Doch während die meisten sich aus dem Metier kaum mehr herausbewegen, winkte dem Schauspieler bereits wenige Jahre nach seinem Debüt in „Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen“ die erste größere Rolle als Arnie in „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“, für die er sogar für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert war.

Mit den Oscars ist das aber sowieso so eine Sache, denn lange galt Leonardo DiCaprio als Inbegriff des Oscar-Snubs – Meme inklusive. Bei Werken wie „Titanic“, seine galante Nebenrolle in „Django Unchained“ und „Killers of the Flower Moon“ kam er erst gar nicht in die engere Auswahl.

2007, als er für „Blood Diamond“ als bester Hauptdarsteller nominiert war, musste er sich gegen Forest Whitaker geschlagen geben. Nicht zu vergessen: Seine grandiose Darstellung von Jordan Belfort in „The Wolf of Wall Street“. Darin blieb uns vor allem die Szene im Gedächtnis, in der Leonardo DiCaprio zugedröhnt zum Auto gekrochen ist. Im direkten Kampf gegen Matthew McConaughey als der an AIDS erkrankte Ron Woodroof konnte Leo jedoch nur verlieren.

Doch dann kam Alejandro González Iñárritu mit „The Revenant – Der Rückkehrer“ um die Ecke. Die eisigen Strapazen der Dreharbeiten, die Leonardo DiCaprio übrigens zu den schlimmsten seiner Erfahrungen zählt, haben sich gelohnt: 2016 gab es den ersten und bislang einzigen Oscar für den Schauspieler.

Leonardo DiCaprio ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus

Natürlich war das damals ein sagenhafter Meilenstein seiner beruflichen Laufbahn, deswegen aber sämtliche Ambitionen fallen zu lassen, kam für Leonardo DiCaprio nicht infrage. So kollaborierte er bald darauf wieder mit Quentin Tarantino und spielte in „Once Upon a Time in… Hollywood“ den abgehalfterten Western-Darsteller Rick Dalton. Er wurde an der Seite von Jennifer Lawrence in „Don’t Look Up“ zum Wissenschaftler mit einer verheerenden Hiobsbotschaft. Streng genommen die perfekte Rolle für ihn, wenn man bedenkt, dass er sich außerhalb der Filmstudios für den Umweltschutz einsetzt. Aktuell schwankt er in „Killers of the Flower Moon“ zwischen Ehrgefühl und Liebe. Beschreitet er den Weg, den sein Onkel ihm geebnet hat, oder folgt er seinem Herzen und steht zu seiner Osage-Frau.

Apropos Frau, in dieser Hinsicht hat Leonardo DiCaprio eine ganz besondere Vorliebe: Models. Man sagt ihm sogar nach, dass er sich von den Damen aus Kalkül trennt. Sobald diese nämlich das 25. Lebensjahr erreicht haben, ist Schluss mit der Liebe. Nur Gigi Hadid scheint mit ihren 27 Jahren aktuell aus der Reihe zu tanzen.

Filmographie - 6 Filme

Titanic – 1997

Blood Diamond – 2006

Django Unchained – 2012

The Wolf of Wall Street – 2013

The Revenant – Der Rückkehrer – 2015

Killers of the Flower Moon – 2023

FAQs zu Leonardo DiCaprio

Wie viele Filme haben Leonardo DiCaprio und Kate Winslet zusammen gedreht?

Leonardo DiCaprio und Kate Winslet haben bisher nur in zwei Filmen gemeinsam mitgewirkt: James Camerons erfolgreichen Film „Titanic“ und im 2008er Film „Zeiten des Aufruhrs“ von Regisseur Sam Mendes. In beiden haben sie ein Liebespaar verkörpert.

Wie viele Ex-Freundinnen hat Leonardo DiCpario?

Tatsächlich kann Leonardo DiCaprio seine Ex-Freundinnen an einer Hand abzählen. Das Faszinierende: Seine Liste an Ex-Freundinnen mag relativ kurz sein, besteht aber durchgehend aus Models, die er stets in ihren frühen Zwanzigern gedatet hat. Dazu zählen Gisele Bündchen, Bar Refaeli, Blake Lively, Toni Garrn, und Al Pacinos Stieftochter Camila Morrone. Leider ist Morrone nicht mehr die aktuelle Frau an Leonardo DiCaprios Seite – dabei hörten schon viele die Hochzeitsglocken klingeln. Dafür soll jetzt wohl Gigi Hadid die neue Angebetete von Leonardo DiCaprio sein.

Wie alt war Leonardo DiCaprio in Titanic?

Als Leonardo DiCaprio in „Titanic“ mitgespielt hat, war der Schauspieler 23 Jahre alt. Das war aber nicht seine erste Filmrolle. Diese ergatterte er mit zarten 17Jahren in dem Horrorfilm „Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen“.

Wer ist der beste Freund von Leonardo DiCaprio?

Leonardo DiCaprios engster Vertrauter ist mit Abstand wohl Schauspieler und Folk-Sänger Lukas Haas. DiCaprio ist mit ihm zur Schule gegangen und sie haben sogar dieselben Castings besucht. Auch wenn dabei meist einer leer ausging, tat das der Freundschaft keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Haas ist auch heute noch einer seiner besten Freunde. Ebenfalls ein sehr guter Freund ist übrigens Spidey-Star Tobey Maguire, den er beim Casting von „Eine Wahnsinnsfamilie“ kennenlernte.

Filme mit Leonardo DiCaprio

flowermoon-key1_Paramount Pictures
19.10.2023

Killers of the Flower Moon

Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Lily Gladstone
 9,8 
09.02.2023

Titanic

Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Billy Zane
 8,2 
06.11.2022

Der Atheist

Tomás Esteban Lopez Paez, Leonardo DiCaprio, Samuel Antonio Lopez Paez
 
09.10.2022

Brad Pitt - Die Revanche eines Sexsymbols

Brad Pitt, David Fincher, Quentin Tarantino
 6,0 
07.02.2022

MARTIN SCORSESE: Goodfella with a Сamera from Little Italy Part 1

Guy Barnes, Martin Scorsese, Steve Buscemi
 
23.12.2021

The Lost Leonardo

Georgina Adam, Warren Adelson, Evan Beard
 6,8 
09.12.2021

Don't Look Up

Jennifer Lawrence, Leonardo DiCaprio, Meryl Streep
 7,1 
25.11.2021

Der letzte Da Vinci

Robert Simon, Basil Hendry, Dianne Dwyer Modestini
 7,0 
21.11.2021

Ein Abend mit Adele

Adele, Oprah Winfrey, Lizzo
 8,1 
09.09.2021

Clint Eastwood: A Cinematic Legacy

Jeff Teravainen, Clint Eastwood, Christopher Frayling
 7,0 
12.03.2021

kid 90

Soleil Moon Frye, David Arquette, Stephen Dorff
 7,6 
29.01.2021

Leonardo DiCaprio: Most Wanted!

Brigitte Steinmetz, Michael Caton-Jones, Katja Nicodemus
 6,5 
14.08.2020

Inception

Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ken Watanabe
 8,4 
21.10.2019

Tarantino - The Bloody Genius

Quentin Tarantino, Zoë Bell, Bruce Dern
 7,2 
15.08.2019

Once Upon a Time in... Hollywood

Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
 7,4 
04.11.2017

Ryuichi Sakamoto: Coda

Leonardo DiCaprio, David Bowie, John Malkovich
 7,3 
11.10.2017

Hell's Club Part 2. Another Night

Dan Aykroyd, Johnny Depp, Leonardo DiCaprio
 
05.10.2017

Spielberg

Steven Spielberg, Martin Scorsese, Richard Dreyfuss
 7,5 
30.10.2016

Before the Flood

Leonardo DiCaprio, Bill Clinton, John Kerry
 7,7 
21.01.2016

A World Unseen: 'The Revenant'

Alejandro González Iñárritu, Forrest Goodluck, Duane Howard
 6,2 
06.01.2016

The Revenant - Der Rückkehrer

Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson
 7,5 
03.10.2015

The Audition

Robert De Niro, Leonardo DiCaprio, Brad Pitt
 6,3 
05.05.2015

Scorsese's Goodfellas

Lorraine Bracco, Leonardo DiCaprio, Robert De Niro
 8,0 
16.01.2014

The Wolf of Wall Street

Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie
 8,0 
16.05.2013

Der große Gatsby

Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan
 7,4 
17.01.2013

Django Unchained

Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio
 8,2 
10.09.2012

Reflections on Titanic

James Cameron, Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
 7,1 
19.01.2012

J. Edgar

Emily Banks, Leonardo DiCaprio, Naomi Watts
 6,2 
10.09.2011

The Love We Make

Paul McCartney, Bill Clinton, David Bowie
 8,0 
19.03.2010

IMAX: Hubble 3D

Leonardo DiCaprio
 7,0 
25.02.2010

Shutter Island

Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley
 8,2 
14.01.2009

Zeiten des Aufruhrs

Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Kathy Bates
 7,0 
20.11.2008

Der Mann, der niemals lebte

Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Mark Strong
 6,6 
12.06.2008

Gangs of New York

Leonardo DiCaprio, Daniel Day-Lewis, Cameron Diaz
 7,3 
01.01.2008

Notes on an American Film Director at Work

Jonas Mekas, Martin Scorsese, Leonardo DiCaprio
 5,5 
17.08.2007

The 11th Hour - 5 vor 12

Kenny Ausubel, Janine Benyus, Sylvia Earle
 6,8 
25.01.2007

Blood Diamond

Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly
 7,5 
01.01.2007

Everything's Cool

Ross Gelbspan, Bill McKibben, John 'Bish' Neuhauser
 7,5 
07.12.2006

Departed - Unter Feinden

Jack Nicholson, Leonardo DiCaprio, Matt Damon
 8,2 
20.11.2005

Earth to America

Tom Hanks, Jason Alexander, Jack Black
 10,0 
02.09.2005

A Concert for Hurricane Relief

Matt Lauer, Hilary Swank, Richard Gere
 
20.01.2005

Aviator

Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, Kate Beckinsale
 7,2 
06.05.2003

Catch Me If You Can: Behind the Camera

Frank Abagnale Jr., Steven Spielberg, Tom Hanks
 8,4 
29.01.2003

Catch Me If You Can

Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken
 8,0 
20.10.2001

The Concert for New York City

Billy Joel, David Bowie, Eric Clapton
 4,4 
10.02.2001

Don's Plum

Scott Bloom, Kevin Connolly, Tobey Maguire
 5,4 
17.02.2000

The Beach

Leonardo DiCaprio, Virginie Ledoyen, Guillaume Canet
 6,5 
08.04.1999

Celebrity - Schön, reich, berühmt

Kenneth Branagh, Judy Davis, Joe Mantegna
 6,0 
09.04.1998

Der Mann in der eisernen Maske

Leonardo DiCaprio, Jeremy Irons, Gérard Depardieu
 6,6 
05.06.1997

Marvins Töchter

Meryl Streep, Diane Keaton, Leonardo DiCaprio
 6,7 
13.03.1997

William Shakespeares Romeo + Julia

Leonardo DiCaprio, Claire Danes, Jesse Bradford
 6,8 
13.06.1996

Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine

Leonardo DiCaprio, David Thewlis, Romane Bohringer
 6,4 
09.11.1995

Schneller als der Tod

Sharon Stone, Gene Hackman, Russell Crowe
 6,5 
05.10.1995

Jim Carroll - In den Straßen von New York

Leonardo DiCaprio, Marilyn Sokol, Barton Heyman
 7,4 
27.04.1994

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Johnny Depp, Leonardo DiCaprio, Juliette Lewis
 7,7 
11.11.1993

This Boy's Life

Robert De Niro, Ellen Barkin, Leonardo DiCaprio
 7,1 
08.05.1992

Poison Ivy - Die tödliche Umarmung

Drew Barrymore, Sara Gilbert, Tom Skerritt
 5,4 
23.04.1992

Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen

John Calvin, Aimee Brooks, Christian Cousins
 5,1 
01.09.1989

Mickey's Safety Club: Street Safe, Street Smart

Casey Kasem, Leonardo DiCaprio, Frank Welker
 9,7 

Serien mit Leonardo DiCaprio