25.03.2019 München
von Karoline Zanke

Die Gallier sind zurück auf der Kinoleinwand: Am 14. März 2019 startet der zweite Animationsfilm „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“. Es ist also allerhöchste Zeit für die richtige Vorbereitung: ein Binge-Watching-Sonntag mit allen bisherigen Asterix-und- Obelix-Filmen. In welcher Reihenfolge? Das verraten wir dir hier.


 

Kurzüberblick: Die Asterix-Hauptfiguren


Asterix
Logischerweise die Hauptfigur der Asterix-Reihe. Der sehr kleine Gallier sieht zwar nicht aus wie ein Held, dank seines Scharfsinns und einer gelegentlichen Flasche Zaubertrank rettet er sich und seine Freunde in schöner Regelmäßigkeit aus brenzligen Situationen.

Obelix
Er ist das ganze Gegenteil von Asterix und sein bester Freund. Da Obelix als Kind in den Topf mit Zaubertrank gefallen ist, vergeht seine unglaubliche Stärke nie. Leider hat er über seine Kräfte nicht immer Kontrolle, zahlreiche Türen und Bäumen wissen ein Lied davon zu singen. Er liebt das Essen, besonders Wildschweine. Waffeneinsatz beim Kämpfen hat der Koloss nicht nötig, ab und zu wirft er jedoch mit einem Hinkelstein.

Idefix
Der knuffige kleine Hund ist (fast) immer an Obelix‘ Seite und hat schon so manch wichtige Spur erschnüffelt. Welche Rasse Idefix hat, hat bisher noch keiner herausgefunden. Was bekannt ist: Er ist sehr sensibel und liebt Bäume.   

Miraculix
Der Druide ist der Erfinder des Zaubertranks und verbringt einen Großteil seiner Zeit damit, diesen zu brauen oder Ingredienzien zu sammeln. Natürlich kann er nicht nur Zaubertrank herstellen, sondern hat noch jede Menge weiterer Tränke in Petto. Miraxulix ist der weiser Berater des Dorfes, quasi Arzt, Lehrer uns Priester in einer Person.

Majestix
Er ist der Bürgermeister und Oberhaupt des gallischen Dorfs und seiner Bewohner. Das lässt er auch gern staatstragend heraus hängen – so geht Majestix selten zu Fuß, sondern lässt sich auf einem Schild tragen. 
 
Troubadix
Er ist der Dorfbarde und lebt in einem Baumhaus. Leider singt Troubadix so dermaßen schlecht, dass er, wenn er mit seiner Leier zu einem Ständchen ansetzt, meistens verprügelt wird. Oftmals wird Troubadix bei der Siegesfeier am Ende gefesselt und geknebelt.

 

Quiz: Wie gut kennst du die "Asterix und Obelix"-Filme?

 


Welche Asterix-Filme magst du lieber?

Zeichentrick und Animation 76%