Albert Kitzl

Schauspieler
Geburtstag:
01.01.43
Geburtsort:
Bakowa, Romania
Kitzl wurde im rumänischen Banat geboren, in einem Dorf, das nur wenige Kilometer vom Geburtsort der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller entfernt liegt. Seine Familie gehörte zur deutschsprachigen Minderheit der Banater Schwaben.

Er absolvierte von 1969 bis 1973 ein insg. vierjähriges Studium an der Staatlichen Film- und Schauspielhochschule in Bukarest. Bereits während seines Studiums spielte er am Deutschen Staatstheater Temeswar. 1977 kam Kitzl als Spätaussiedler nach Deutschland.

Er hatte Theaterengagements in Essen, am Stadttheater Bern, am Schauspielhaus Frankfurt, am Schauspielhaus Köln (in der Spielzeit 1984/85 als La Hire in Die Jungfrau von Orleans; Regie: Jürgen Flimm) und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. 1987 war er von Peter Zadek an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg engagiert worden, wo er 1987 als Reineke Fuchs von Johann Wolfgang von Goethe in der Regie von Michael Bogdanov auftrat. Weitere Engagements hatte er am Schauspielhaus Düsseldorf (1993 als Basow in Sommergäste von Maxim Gorki) und am Theater in der Josefstadt in Wien.

Erste Filmrollen spielte Kitzl Ende der 1970er Jahre in Rumänien. Ab Anfang der 1980er war er regelmäßig in deutschsprachigen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Kitzl übernahm dabei meist prägnante Nebenrollen. Oft spielte er Figuren mit Migrationshintergrund. Er wurde, aufgrund seines südländischen Aussehens, häufig als Türke, Italiener, Grieche, Rumäne oder Araber besetzt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Albert Kitzl

11.12.2020

Der Alte und die Nervensäge

Jürgen Prochnow, Marinus Hohmann, David Rott
 6,0 
14.02.2020

Isi & Ossi

Lisa Vicari, Dennis Mojen, Lisa Hagmeister
 6,9 
16.01.2020

Charlie und Louise - Das doppelte Lottchen

Floriane Eichhorn, Fritzi Eichhorn, Corinna Harfouch
 5,7 
01.10.2016

Herzblut. Ein Kluftingerkrimi

Herbert Knaup, Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer
 5,0 
24.10.2015

Schwarzach 23 - Und die Hand des Todes

Maximilian Brückner, Friedrich von Thun, Gundi Ellert
 
22.10.2015

Rettet Raffi!

Nicolaus von der Recke, Sophie Lindenberg, Henriette Heinze
 6,6 
21.05.2015

Abschussfahrt

Max von der Groeben, Olga von Luckwald, Jim High
 5,6 
27.11.2014

Kommissar Dupin - Bretonische Brandung

Pasquale Aleardi, Annika Blendl, Ludwig Blochberger
 7,0 
17.11.2014

Bis zum Ende der Welt

Christiane Hörbiger, Karin Neuhäuser, Marie-Lou Sellem
 7,5 
16.10.2014

Winterkartoffelknödel

Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff
 7,0 
19.05.2014

Meine Frau, ihr Traummann und ich

Ulrike Kriener, Axel Milberg, August Zirner
 4,3 
28.12.2012

Mutter muss weg

Bastian Pastewka, Judy Winter, Rosalie Thomass
 5,0 
19.10.2012

Kreutzer kommt ... ins Krankenhaus

Christoph Maria Herbst, Rosalie Thomass, Christina Hecke
 6,0 
22.03.2012

Ruhm

Senta Berger, Stefan Kurt, Heino Ferch
 6,3 
01.01.2012

Nägel mit Köppen

Peter Heinrich Brix, Ulrike Kriener, Bjarne Mädel
 5,0 
13.10.2011

Dreiviertelmond

Elmar Wepper, Ivan Anderson, Katja Rupé
 6,0 
01.07.2007

Erdbeereis mit Liebe

Annette Frier, Sabine Postel, Gunther Gillian
 
24.05.2003

The Tulse Luper Suitcases, Part 1: The Moab Story

JJ Feild, Caroline Dhavernas, Jordi Mollà
 5,9 
08.02.2001

Zoom - It's Always About Getting Closer

Florian Lukas, Albert Kitzl, Götz Schubert
 2,0 
30.09.1999

Absolute Giganten

Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr.
 7,6 
15.07.1999

Long Hello and Short Goodbye

Nicolette Krebitz, Marc Hosemann, Sunnyi Melles
 6,2 
24.06.1995

Der Infiltrator

Oliver Platt, Arliss Howard, Tony Haygarth
 5,9 
01.01.1994

Ausgerechnet Zoé

Nicolette Krebitz, Jürgen Vogel, Nicole Heesters
 
17.02.1984

Ein Mann wie EVA

Eva Mattes, Lisa Kreuzer, Werner Stocker
 4,6 
01.01.1978

Rătăcire

Ioana Pavelescu, Gina Patrichi, Dan Nuțu
 5,7 
01.01.1974

Muntele ascuns

George Constantin, Dana Comnea, Horațiu Mălăele
 3,0 

Serien mit Albert Kitzl