jessiebuckley-port1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Jessie Buckley

Schauspielerin, Sängerin, Synchronsprecherin
Geburtstag:
28.12.89
Geburtsort:
Killarney, Irland
Größe:
170 cm

Sie trägt die Emerald Isle auf der Zunge und das weite Grün Irlands im Herzen: Jessie Buckley! Wer ein wenig tiefer im BBC-Game steckt und sich öfter mal TV-Produktionen aus Großbritannien gönnt, kennt Jessie Buckley schon deutlich länger als der Mainstream. Noch bevor sie so richtig als Schauspielerin durchstartete, probierte sich Jessie Buckley am Synchrongeschäft. So landete sie bereits 2013 einen Part im Animationsfilm „Jack und das Kuckucksuhrherz“ und machte damit die BBC auf sich aufmerksam. Über britische TV-Produktionen wie „Der junge Inspektor Morse“ (2014) oder „Krieg und Frieden“ (2016) konnte sie dann ihr Talent formen, bevor sich Buckley 2017 auch international unverzichtbar machte: In der kultigen Historienserie „Taboo“ begeisterte sie an der Seite von Tom Hardy, bevor sie sich in „Beast“ dann in einen charismatischen Serienkiller verliebte. Ein weiteres Jahr später kam dann endgültig der große Durchbruch.

Jessie Buckley: A Star Is Born

Im massiv unterschätzten Musikfilm „Wild Rose“ begeisterte Jessie Buckley 2018 als toughe Country-Sängerin mit Edge und Attitude. Eine Awardnominierung wäre hier eigentlich dringend Pflicht gewesen. Aber es sollte wohl nicht sein. Seit ihrem „Wild Rose“-Durchbruch hat die Irin gefühlt schon alles einmal ausprobiert, eine Rolle im schwermütigen HBO-Serienhit „Chernobyl ebenso gerockt wie einen Part an der Seite von Renée Zellweger im bewegenden Tinseltown-Biopic „Judy“. Beides allein im Jahr 2019, nur mal ganz nebenbei bemerkt.

Generell fühlt sich Jessie Buckley aber in erster Linie zum Indie- und Arthouse-Kino hingezogen.

Besonders stark war Jessie Buckley etwa in Netflix' „I'm Thinking of Ending Things“ von Charlie Kaufman, im oscarprämierten feministischen Historiendrama „Die Aussprache“ sowie in Alex Garlands verdrehter Sci-Fi-Horror-Farce „Men – Was dich sucht, wird dich finden“. Letzterer war genau euer Ding? Dann dürft ihr „Fingernails“ nicht verpassen: Das düstere Sci-Fi-Experiment gibt's exklusiv bei Apple TV+ und zeigt wieder mal, wie wertvoll, gleichzeitig aber auch wie herrlich verdreht Jessie Buckley doch ist.

Gleichzeitig trägt sie aber auch die Musik im Herzen. Schon in frühen Jahren wurde Jessie Buckley von ihrer Mutter Marina ermutigt, zu singen und ihre Stimme zu trainieren. Dazu muss man natürlich sagen, dass Jessie Buckleys Mutter früher als Voice-Coach an der Ursuline Secondary School aktiv war, die auch die kleine Jessie besuchte. Hier probierte sie sich auch schauspielerisch erstmals aus, als sie beim Schultheater mitwirkte. Auch sonst ist Jessie Buckley arg musikalisch unterwegs, beherrscht das Klavier ebenso wie die Klarinette und die Harfe. Später ging sie dann auch noch zu Workshops der Association of Irish Musical Societies, um sich weiterzubilden. Das öffnete ihr dann die Tür in Richtung Theater und Musical: Ab 2008 war Jessie Buckley immer wieder auf den Bühnen Irlands und Englands unterwegs, was sie letztlich dazu verleitete, einen Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Art zu machen.

Dass die Gute immer wieder auch Rollen annimmt, die sie von ihrer musikalischen Seite zeigen, ist also nur logisch. Die Songs in „Wild Rose“ sang Jessie Buckley beispielsweise komplett selbst, auch in „Judy“ steuerte sie einige Nummern bei.

Top-Filme von Jessie Buckley


Filme mit Jessie Buckley

kleinebriefe-key1_STUDIOCANAL
28.03.2024

Kleine schmutzige Briefe

Olivia Colman, Jessie Buckley, Timothy Spall
 7,9 
12.03.2024

Quintessentially Irish

Pierce Brosnan, Jeremy Irons, Usain Bolt
 
fingernails-key1_Apple TV+
03.11.2023

Fingernails

Jessie Buckley, Riz Ahmed, Jeremy Allen White
 6,8 
dieaussprache-key1_Universal Pictures
09.02.2023

Die Aussprache

Rooney Mara, Claire Foy, Jessie Buckley
 7,7 
02.12.2022

Scrooge: Ein Weihnachtsmusical

Luke Evans, Olivia Colman, Jessie Buckley
 6,7 
men-key1_A24
21.07.2022

Men – Was dich sucht, wird dich finden

Jessie Buckley, Rory Kinnear, Paapa Essiedu
 7,4 
16.12.2021

Frau im Dunkeln

Olivia Colman, Jessie Buckley, Dakota Johnson
 6,6 
04.04.2021

Romeo & Juliet

Josh O'Connor, Jessie Buckley, Tamsin Greig
 7,0 
01.10.2020

Die Misswahl

Keira Knightley, Gugu Mbatha-Raw, Jessie Buckley
 6,4 
04.09.2020

I'm Thinking of Ending Things

Jesse Plemons, Jessie Buckley, Toni Collette
 6,6 
30.01.2020

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Robert Downey Jr., Antonio Banderas, Michael Sheen
 6,7 
24.01.2020

Der Spion

Benedict Cumberbatch, Merab Ninidze, Rachel Brosnahan
 7,0 
02.01.2020

Judy

Adrian Lukis, Renée Zellweger, Gus Barry
 6,8 
12.12.2019

Wild Rose

Jessie Buckley, Julie Walters, Sophie Okonedo
 6,8 
26.10.2019

Beast

Jessie Buckley, Johnny Flynn, Trystan Gravelle
 6,6 
12.08.2019

A Battle In Waterloo

Jessie Buckley, Sophia Brown, Alistair Petrie
 2,0 
28.05.2014

The Tempest - Live at Shakespeare's Globe

Roger Allam, Colin Morgan, Jason Baughan
 8,3 
24.04.2011

Rosamunde Pilcher: Vier Frauen - Virginias Geheimnis

Jonathan Aitkins, Suzan Anbeh, Eileen Atkins
 4,0 

Serien mit Jessie Buckley