Ursprünglich plante Universal ein Remake des Klassikers „Frankensteins Braut“ mit Angelina Jolie und Javier Bardem, doch nach dem Misserfolg von „Die Mumie“ wurden die Pläne für ein großes Monster-Ikonen-Universum zunächst zu den Akten gelegt. Jetzt nimmt sich Warner Bros. der Sache an. Inszeniert wird „The Bride“ von Schauspielerin Maggie Gyllenhaal, die 2021 ihr Regiedebüt mit dem Filmdrama „Frau im Dunkeln“ feierte, das für drei Oscars nominiert wurde. Die Hauptrollen gehen an „American Hustle“-Star Christian Bale, mit dem Gyllenhaal bereits 2008 für „The Dark Knight“ vor der Kamera stand, und Indie-Liebling Jessie Buckley („Fingernails“). In einem Instagram-Post zeigt die Regisseurin nun die beiden Hauptdarsteller in ihrem „The Bride“-Outfit.
In „Frankensteins Braut“ aka „The Bride“ reist der einsame Frankenstein ins Chicago der 1930er Jahre, um Dr. Euphronius zu bitten, ihm eine Gefährtin zu finden. Die beiden beleben eine ermordete junge Frau wieder, die anschließend eine hitzige Romanze entfacht, eine radikale soziale Bewegung lostritt und natürlich die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zieht. Neben Bale und Buckley gesellen sich unter anderem Peter Sasgaard („The Batman“), Anette Bening („Nyad“) und Penélope Cruz („Vanilla Sky“) zum Cast. Gyllenhaal selbst wird sich auf Regie und Drehbuch beschränken. Zu den Produzenten gehören Emma Tillinger Koskoff („Joker“), Talia Kleinhendler („Frau im Dunkeln“) und Osnat Handelsman-Keren.
„The Bride“ soll am 2. Oktober 2025 in den deutschen Kinos starten. Fans des Klassikers dürften sich allerdings darüber freuen, dass das nicht die einzige Frankenstein-Adaption ist, die wir in Zukunft sehen werden. Auch der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro arbeitet derzeit an einer Neuverfilmung mit Jacob Elordi und Christoph Waltz.