Tom Felton

Schauspieler
Geburtstag:
22.09.87
Geburtsort:
Kensington, London, England, UK
Tom Felton wurde im Londoner Stadtteil Kensington als Sohn von Peter und Sharon Felton geboren. Er ist der jüngste von vier Brüdern. Bereits im Alter von sieben Jahren begann er im Kirchenchor zu singen und wurde im Laufe der Zeit auch Mitglied von mehreren anderen Chören. Er lebte mit seiner Familie in Surrey und besuchte dort nach der Grundschule eine speziell auf Jungen ausgerichtete Schule.

Schon seit dem Alter von acht Jahren stand Felton vor der Kamera. Er wirkte in einigen Werbespots und Fernsehserien mit. Bekannt wurde er 1997 in der Rolle des Peagreen Clock im Kinofilm Ein Fall für die Borger. 1999 verkörperte er Louis Leonowens an der Seite von Jodie Foster in Anna und der König. Mit der Rolle des Zauberschülers Draco Malfoy in den Harry-Potter-Verfilmungen wurde er endgültig international bekannt.

Neben und nach den Harry-Potter-Filmen war Felton auch immer wieder bei anderen Projekten in Nebenrollen zu sehen. So stellte er sich 2010 in der Filmkomödie Männertrip in einer Gastrolle selbst dar. 2011 übernahm er in dem Kinofilm Planet der Affen: Prevolution die Rolle des Dodge Landon. 2014 verkörperte er die Hauptrolle des Erich Blunt in der ersten Staffel der TNT-Fernsehserie Murder in the First.

2009 veröffentlichte er sein erstes Album In Good Hands, auf dem er singt und Gitarre spielt. Auf dem Soundtrack zum deutschen Kinofilm Türkisch für Anfänger war außerdem sein Song If You Could be Anywhere zu hören.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Tom Felton

03.03.2023

Some Other Woman

Amanda Crew, Tom Felton, Ashley Greene
 
16.02.2023

Burial - Die Leiche des Führers

Charlotte Vega, Barry Ward, Tom Felton
 5,6 
07.05.2022

2:22

Tom Felton, Mandip Gill, Beatriz Romilly
 
14.01.2022

Save the Cinema

Samantha Morton, Tom Felton, Jonathan Pryce
 6,2 
01.01.2022

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,3 
15.10.2021

Die Schlacht um die Schelde

Gijs Blom, Mathijs Scheepers, Jamie Flatters
 7,1 
09.04.2021

Der tragische Tod von Rob Knox

Robert Knox, Jim Broadbent, Tom Felton
 
14.10.2020

A Babysitter's Guide to Monster Hunting

Tamara Smart, Oona Laurence, Alessio Scalzotto
 6,2 
23.04.2020

Ophelia

Nathaniel Parker, Daisy Ridley, Daniela Hirsh
 7,3 
13.12.2017

Sergeant Rex - Nicht ohne meinen Hund

Kate Mara, Ramón Rodríguez, Tom Felton
 7,3 
28.07.2017

Stratton

Dominic Cooper, Gemma Chan, Connie Nielsen
 5,0 
10.05.2017

Message from the King

Chadwick Boseman, Luke Evans, Alfred Molina
 6,2 
05.04.2017

Feed

Troian Bellisario, Tom Felton, Ben Winchell
 7,1 
30.03.2017

A United Kingdom

David Oyelowo, Rosamund Pike, Tom Felton
 6,7 
17.03.2016

Auferstanden

Joseph Fiennes, Peter Firth, Cliff Curtis
 6,1 
24.11.2015

Against The Sun

Tom Felton, Garret Dillahunt, Jake Abel
 7,0 
28.08.2014

In Secret - Geheime Leidenschaft

Elizabeth Olsen, Tom Felton, Jessica Lange
 6,2 
21.08.2014

Dido Elizabeth Belle

Gugu Mbatha-Raw, Tom Wilkinson, Sam Reid
 7,2 
08.06.2013

From the Rough

Tom Felton, Michael Clarke Duncan, Taraji P. Henson
 6,0 
20.01.2013

The Twilight Werewolf

Isabella Calthorpe, Tom Felton, Gemma Atkinson
 4,5 
12.12.2012

Apparition - Dunkle Erscheinung

Ashley Greene, Sebastian Stan, Tom Felton
 4,4 
11.08.2011

Planet der Affen - Prevolution

James Franco, Andy Serkis, Freida Pinto
 7,3 
14.07.2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint
 8,1 
18.11.2010

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,8 
02.09.2010

Männertrip

Jonah Hill, Russell Brand, Rose Byrne
 6,0 
16.07.2009

Harry Potter und der Halbblutprinz

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,7 
25.08.2008

The Disappeared - Das Böse ist unter uns

Harry Treadaway, Greg Wise, Alex Jennings
 5,9 
12.07.2007

Harry Potter und der Orden des Phoenix

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,7 
16.11.2005

Harry Potter und der Feuerkelch

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,8 
03.06.2004

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 8,0 
14.11.2002

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,7 
22.11.2001

Harry Potter und der Stein der Weisen 3D

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,9 
27.01.2000

Anna und der König

Jodie Foster, Chow Yun-fat, Bai Ling
 6,8 
11.12.1997

Ein Fall für die Borger

John Goodman, Jim Broadbent, Mark Williams
 6,0 

Serien mit Tom Felton