yahya-matrix1_Warner Bros
17.08.2021, von Tyler Süß

Yahya Abdul-Mateen II schwärmt von „Matrix 4“

Mit etwas Glück geht's noch dieses Jahr zurück in die Matrix! Jetzt sprach Neuzugang Yahya Abdul-Mateen II über seine Erfahrung am Set.
Mit „Aquaman“ gelang Yahya Abdul-Mateen II der große Durchbruch in Hollywood. Inzwischen zählt der 35-jährige US-Amerikaner zu den gefragtesten Darstellern seiner Generation. Während er mit dem von Jordan Peele produzierten „Candyman“-Remake schnurstracks aufs Kino zusteuert, steht längst auch sein bisher größter Auftritt in den Startlöchern: An der Seite von Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss bringt Yahya Abdul-Mateen II die kultige „Matrix“-Trilogie in die nächste Runde.

Laut Releaseplan soll „Matrix 4“ sogar noch in diesem Jahr die Leinwände erobern. Aktuell steht ein Kinostart am 23. Dezember im Raum - wirklich realistisch erscheint der Start allerdings nicht.

Trotzdem nahm The Hollywood Reporter das nahende „Matrix“-Comeback zum Anlass, um mal etwas genauer auf das bisherige Schaffen von Yahya Abdul-Mateen II zu blicken. Im Gespräch mit dem Branchenmagazin ließ er so unter anderem durchblicken, wie begeistert er doch von den Dreharbeiten war. „Ich erinnere mich an Keanu und seine erste Zeile. Ich sah hoch und da stand Keanu und ich sagte: 'Oh Shit, ich bin wirklich in der Matrix!'“, so Abdul-Mateen II. „Und die Technologie, die Lana in Kombination mit ihren Fähigkeiten und dem Kamera-Equipment genutzt hat, habe ich zuvor noch nie gesehen. Das war alles so anspruchsvoll. Es war wirklich interessant, 'Matrix 4' zu drehen, während die Welt so schief stand und sich die Realität unwirklich anfühlte.“

Gemessen daran, dass auch vorher schon des Öfteren über die moderne Technik am Set gesprochen wurde, so etwa von Neuzugang Jessica Henwick („Love and Monsters“) dürfen wir uns sicherlich auf ganz besondere Bilder freuen. Ebenfalls neu mit dabei sind Neil Patrick Harris, Jonathan Groff, Max Riemelt, Priyanka Chopra und Christina Ricci. Als Rückkehrer wurden bisher zudem Jada Pinkett Smith als Niobe und Lambert Wilson als Merowinger bestätigt.

Von Laurence Fishburne alias Morpheus fehlt nach wie vor jedoch jede Spur.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.