jennaortega-screambts1_Slaven Vlasic_Getty Images for Paramount Pictures
14.03.2023, von Tyler Süß

Undenkbar: Jenna Ortega wollte „Wednesday“ erst gar nicht drehen!

Seit dem Netflix-Hit ist Jenna Ortega gefragter denn je. Dabei hatte sie ursprünglich geplant, „Wednesday“ abzulehnen, um sich mehr im Kino zu etablieren.

An „Wednesday“ kam in den letzten Wochen und Monaten exakt nichts und niemand vorbei. Der Netflix-Serienhit von Tim Burton, der den legendären „Die Addams Family“-Klassiker als schwarzhumorige YA-Horrorserie neu interpretierte, schoss explosionsartig durch die Decke und wurde unlängst zur erfolgreichsten englischsprachigen Eigenproduktion des Streaming-Anbieters - noch vor „Stranger Things“. Ein Grund für den überragenden Erfolg von „Wednesday“ ist Jenna Ortega. Der 20-jährige Nachwuchsstar verpasste ihrer gleichnamigen Titelheldin den perfekten Look und trat allein mit ihrer kultigen Tanzszene einen weltweiten Hype los.

Während Jenna Ortega aktuell mit „Scream 6“ auf der großen Leinwand unterwegs ist (Kinostart: 9. März 2023), sprach die Schauspielerin jetzt über die Zeit vor „Wednesday“. Denn: Ursprünglich hatte Jenna Ortega geplant, „Wednesday“ abzulehnen!

Wie die 20-Jährige im Gespräch mit The Sunday Times erklärte, habe sie zu dem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, eine weitere Serienrolle würde sie in ihrer Karriere vorerst nicht weiterbringen. Gut 10 Jahre lang hatte Jenna Ortega in Serien wie „You - Du wirst mich lieben“, „Jane the Virgin“ oder „Elena von Avalor“ (Stimme von Prinzessin Isabel) mitgewirkt und somit reichlich Erfahrung im Serienbereich. „Ich habe die Mail bekommen und abgelehnt. Ich hatte damals schon so viel fürs Fernsehen gedreht, jetzt wollte ich liebend gern beim Film Fuß fassen“, so Ortega. „Du musst dich beweisen. Erst in den letzten drei bis vier Jahren habe ich Chancen im Filmbereich bekommen.“

Über den „Wednesday“-Deal, der bei entsprechendem Erfolg auf unbestimmte Zeit ausgedehnt werden könnte, befürchtete sie, dass sie sich diese Chancen verbauen würde. Doch das Material und die Gelegenheit, einmal mit Tim Burton zusammenzuarbeiten, haben sie letztlich vom Gegenteil überzeugt. Gute Entscheidung!

Hier der aktuelle Spot zu „Scream 6“:


Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.