Teaser O?sterreich Netflix
29.01.2021, von Redaktion

Österreich: Top 10 Netflix-Serien und -Filme im Lockdown-Januar

„Netflixen“, eine neue Wortschöpfung, die gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern selbstverständlich auch für unsere Nachbarn, zum Beispiel aus Österreich. Grund genug für uns, mal einen Blick gen Süden zu werfen und zu schauen, was die Österreicher während des Lockdowns am liebsten auf Netflix anschauen.

Gerade während des Lockdowns ist neben dem Glücksspiel für Österreicher auch der Konsum von Filmen und Serien eine mehr als willkommene Freizeitbeschäftigung. Daher hat sich die Redaktion von KINO&CO gemeinsam mit Gastautorin Ute Schreiner in den vergangenen Tagen mit den Sehgewohnheiten unserer geschätzten Nachbarn aus Österreich beschäftigt und die 10 beliebtesten Filme und Serien in Zeiten des Lockdowns für den Monat Januar herausgefiltert.

Lange Zeit führten „How to Get Away with Murder“, „The Witcher“ oder „Jack Reacher: Kein Weg zurück“ die Top Ten-Charts auf Netflix an. Filme wie „Baby Driver“ oder Dokus wie „Night Stalker: Auf der Jagd nach einem Serienmörder“ erfreuen die Zuschauer auf der Streaming-Plattform das ganze Jahr über. Hier nun aber die Übersicht über die beliebtesten Serien und Filme in Österreich im Januar 2021.


„Fate: The Winx Saga“ mit Abigail Cowen


Die neue Nummer 1 in Österreich erzählt uns die Geschichte von fünf Feen. Diese müssen lernen, ihre Zauberkräfte zu beherrschen. Dabei geht es natürlich nicht nur um das langweilige Studium von Zaubersprüchen, übernatürliche Phänomene werden im magischen Internat mit dem Namen Alfea ebenfalls untersucht und bewältigt. Dabei wird die Geschichte wie üblich mit Liebe und Rivalitäten garniert. „Fate: The Winx Saga“ ist ein würdiger Platz 1 in der neuen Netflix Top 10-Liste und gehört ganz nebenbei zu den erfolgreichsten Netflix-Originals aller Zeiten.


„Lupin“: Eine der beliebtesten Netflix-Serien


Lupin“ wurde von den Abenteuern des gleichnamigen Meisterdiebs Arsène Lupin inspiriert. In der neuen, unglaublich erfolgreichen Netflix-Serie heißt er jedoch Assane Diop. Eine reiche Familie hat seinen Vater reingelegt, doch das war im Nachhinein vielleicht ein Fehler - denn Assane ist ausgezogen, um seinen Vater zu rächen. Eine tolle französische Serie in den aktuellen Top 10-Charts.


„Bridgerton“: Willkommen in der Londoner High Society


Ein weiteres Historiendrama hat es in die Netflix Top 10-Liste geschafft. Liebe und Intrigen beherrschen auch diese Geschichte von acht Geschwistern. Diese mischen gemeinsam die Londoner High Society der Vergangenheit in wunderschönen Kostümen auf. Obwohl es bereits so viele Filme und Serien zu dem Thema gibt, konnte auch „Bridgerton“ wieder die Top 10-Charts und die Herzen der Netflix-Fans erreichen.


„Snowpiercer“: Der Weltuntergang in den Netflix Top 10-Charts


Die aktuelle Coronavirus-Pandemie befeuert natürlich die Beliebtheit solcher Filme und Serien. In „Snowpiercer“ ist die Eiszeit über die Erde hereingebrochen. In einem Zug umkreisen ein paar Überlebende die Erde. Doch wie so oft erschweren Ungleichheit und Klassenkämpfe das Leben der letzten Passagiere. Damit wurde es zu einer der beliebtesten Serien in Österreich.


„Brooklyn Nine-Nine“: Erheiternde Netflix Top 10-Serie


Die Geschichte vom tollpatschigen Cop an sich hat schon unzählige Serien und Filme in die Top 10 gebracht. Aber auch dieser Cop hat es wieder geschafft. Weil er zu spät zum Dienst antritt, bekommt der Titelheld Jake einen unwichtigen Graffiti-Fall. Das kann in einer Comedy Sitcom natürlich nicht gut ausgehen. Es darf in jeder Folge herzlichst gelacht werden...


„Suits“ ist mit der 8. Staffel zurück in den Netflix Top 10


Der junge Anwalt Mike Ross wird aufgrund seines fotografischen Gedächtnisses und seines enzyklopädischen, juristischen Wissens eingestellt. Allerdings hat er keinen Hochschulabschluss, was sein Vorgesetzter Harvey Specter verschweigt. Das führt zu allerhand Verstrickungen. Wird Harvey seinen Ruf als begehrtester Anwalt New Yorks verteidigen können? „Suits“: Einfach genial!


„Split“ mit James McAvoy: Ein älterer Titel in den Netflix Top 10


Nicht viele Filme schaffen es in die Netflix Top 10-Listen, da der Fokus der User eher auf den Serien liegt. Doch gerade „Split“, ein etwas älterer Film aus dem Jahr 2016, hat die Herzen der Netflix-Zuschauer erneut erreicht. Drei Mädchen hält der Mann mit den multiplen Persönlichkeiten in seinem Keller gefangen. Die Spannung steigt ins Unerträgliche - was wird mit den drei Teenagern passieren?


„Der weiße Tiger“: Ein ausgefallener Film


Außergewöhnliche Serien wie „Haus des Geldes“ haben es schon oft in die Top 10-Serien auf Netflix geschafft. Hier schafft es ein indischer Underdog aus der Armut und erlebt allerhand unglaubliche Abenteuer. Da wir diese Welt der Diener und Bediensteten hierzulande nicht kennen, bewegen die Geschehnisse umso mehr.


„Disenchantment“: Von den Machern der Simpsons


Das ist der einzige Cartoon in den beliebtesten Serien auf Netflix. Die Figuren erinnern sofort an die Simpsons. Und auch hier sind die Geschichten einfach zum Brüllen. Bean betrinkt sich lieber, als ihre Prinzessinnenpflicht zu erfüllen. Dabei treiben ihr Dämon und ihr Elfenfreund den König in den Wahnsinn.


„Outside the Wire“ mit Anthony Mackie


Auch der futuristische Superhelden-Army-Film „Outside the Wire“ hat es nicht umsonst in die Top 10 der Netflix-Filme geschafft. Eine Mischung aus Science-Fiction und Kriegsfilm bedient eben gleich mehrere Genres. So konnte er sich gegen die anderen Serien und Filme durchsetzen. Ein Android-Soldat und ein Drohnenpilot sollen einen Atomangriff verhindern.

Weitere News

Jumanji
19.03.2024

Lebenszeichen von „Jumanji 4“: Karen Gillian macht den Fans wieder Hoffnung!

„Jumanji“-Fans haben die Hoffnung auf einen vierten Teil der Erfolgs-Reihe fast schon aufgegeben. Nun äußert sich Karen Gillian und gibt Grund zur Hoffnung!
thecrow2_Larry Horricks_Courtesy of Lionsgate
19.03.2024

„The Crow“-Remake mit „Es“-Star Bill Skarsgård droht zum Millionen-Flop zu werden!

Im Sommer soll die Neuverfilmung vom Brandon Lee-Klassiker „The Crow“ in die Kinos kommen, doch bereits der Trailer erntet vernichtende Kritiken.
Rebel Moon - Die Narbenmacherin
19.03.2024

Leckerbissen für Actionfans: Netflix-Trailer und Key-Art zu Zack Snyders „Rebel Moon 2“!

Demnächst fällt der Netflix-Startschuss für Zack Snyders „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“. Mit dem neuen Trailer bekommen Actionfans schon mal eine Kostprobe!
The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“ bei Apple TV+: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.