Der Untergang des Hauses Usher
13.10.2023, von Frank Keilacker

Mike Flanagans vertraute Gesichter: Wiedersehen in „Der Untergang des Hauses Usher“

Wenn sie einmal die richtigen Akteure gefunden haben, lassen einige bekannte Regisseure diese ungern wieder ziehen. Bei „Der Untergang des Hauses Usher“ dürften Flanagan-Fans deshalb vieles wiedererkennen.

Der Horror-Regisseur Mike Flanagan ist dafür bekannt, gerne mit den gleichen Schauspielern zu arbeiten. „Der Untergang des Hauses Usher“ bildet dabei keine Ausnahme, da über 20 Darsteller bereits in seinen anderen Projekten zu sehen waren.

Carla Gugino verkörpert in „Der Untergang des Hauses Usher“ als Verna entweder einen Dämon oder wahrscheinlicher sogar den personifizierten Tod. Durch einen Deal mit Mitgliedern der Familie Usher bringt sie nahezu alle Ereignisse der Serie ins Rollen, wobei sie sich auch immer wieder in die Handlung einmischt. Gugino kann man getrost als Flanagans Muse bezeichnen, da er sie in fast allen seinen Netflix-Produktionen („Spuk in Hill House“ / „Spuk in Bly Manor“ / „Midnight Mass“) einsetzte.

Zuvor übernahm sie auch eine der Hauptrollen in Flanagans Stephen King-Verfilmung „Das Spiel“, wobei sie an der Seite von Bruce Greenwood agierte. Dieser ist nun als Familienoberhaupt Roderick Usher zu sehen. Mike Flanagan besetzte ihn auch als Dr. John in „Doctor Sleeps Erwachen“.

Auf den ersten Blick könnte man Kate Siegel für eine weitere von Flanagans Musen halten, da sie fast jedes seiner Werke beehrt, in diesem Fall als die Usher-Tochter Camille. Allerdings dürfte dies stark daran liegen, dass sie die Planung hautnah mitbekommt und vermutlich sogar in sie involviert wird: Kate Siegel ist seit Anfang 2016 mit Mike Flanagan verheiratet.

Obwohl er diesen Bonus nicht hat, steht ihr Henry Thomas bezüglich Auftritten in Flanagans Werken kaum nach: In seiner Rolle als Frederick Usher arbeitet er bereits zum achten Mal an einem seiner Projekte mit. Doch auch Samantha Sloyan als Tamerlane Usher, Rahul Kohli als Napoleon Usher, Zach Gilford als Roderick Usher und Michael Trucco als Rufus Griswold dürften Zuschauern aus der nun endenden Netflix-Periode von Flanagans Schaffen bestens bekannt sein.

Es wird spannend zu sehen, wer von ihnen ihm auch zu Prime Video folgt, wo die nächsten Flanagan-Produktionen nach „Der Untergang des Hauses Usher“ exklusiv zu sehen sein werden.

Weitere News

A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!