Die Handlung von Spuk in Bly Manor

Nach dem tragischen Tod eines Au Pairs engagiert Henry Wingrave eine junge amerikanische Nanny, die sich um seine verwaiste Nichte und seinen Neffen kümmert, die mit dem Küchenchef Owen, dem Platzwart Jamie und der Haushälterin Mrs. Grose in Bly Manor wohnen. Aber alles ist nicht so, wie es im Herrenhaus scheint, und Jahrhunderte dunkler Geheimnisse der Liebe und des Verlustes warten darauf, in dieser erschreckenden gotischen Romanze entdeckt zu werden. In Bly Manor heißt tot nicht weg.


Kritik zu Spuk in Bly Manor

Nach dem gigantischen Erfolg von „Spuk in Hill House“ bringen Showrunner Mike Flanagan („Doctor Sleeps Erwachen“) und Netflix nun endlich das zweite Kapitel der vielversprechenden Anthologie in unsere Wohnzimmer. „Spuk in Bly Manor“ basiert diesmal auf den Werken von Henry James, speziell auf dessen ikonischer Novelle „The Turn of the Screw“. In Season 1 hatte Flanagan gemeinsam mit seinem Team noch den gleichnamigen Roman von Shirley Jackson adaptiert.

Klitzekleiner, potenzieller Dämpfer vorab: Anders als in „Spuk in Hill House“ zieht Mike Flanagan „Spuk in Bly Manor“ deutlich weniger über den Spukaspekt auf, erzählt vielmehr eine emotional düstere Gothic-Romanze mit Gruselelementen. Wer nach der ersten Staffel also eine weitere, lupenreine Haunted House-Story mit Schockmomenten und versteckten Geistergestalten erwartet hat, dürfte von der neuen Geschichte durchaus enttäuscht sein. Wer sich jedoch auf die andersartige Erzählweise einlassen kann, die bekanntlich schon jede Season von „American Horror Story“ so einmalig erscheinen ließ, wird mit einer hervorragend erzählten, herausragend gespielten Gruselmär samt gotischer Romantik belohnt.

Die durchaus vorhandenen Gruselmomente mal beiseite geschoben, sind es vor allem die teils furchterregend guten Performances, die „Spuk in Bly Manor“ zu einem fantastischen Trip machen. Neben den beiden Kids, die alle Damian Thorns der Popkultur stolz machen, hängt die Sympathie hier speziell an Henry Thomas, Victoria Pedretti und T'Nia Miller. Thomas und Pedretti hatten schon in Season 1 einen Part übernommen, wurden im fast schon klassischen „AHS“-Strickmuster nun jedoch in vollends anderen Rollen gecastet. Als Familienvater und Grundbesitzer spielt sich vor allem der frühere Kinderstar in einen Rausch, während die ins kalte Wasser von Bly Manor geworfene „You“-Entdeckung langsam aber sicher in die Untiefen des Anwesens abdriftet.

Generell ist „Spuk in Bly Manor“ gar noch mehr Ensemblestück als der gefeierte Vorgänger, ist abermals brillant bebildert und lädt so ganz sicher zum gepflegten Binge zur Halloween-Season ein!