Mit „Matrix“ schrieben die Wachowski-Geschwister Filmgeschichte. 20 Jahre später überschlagen sich die Gerüchte um einen möglichen vierten Teil.
Clips zu "Matrix"
Doch das hielt „Matrix“-Fans nicht davon ab von einem vierten Teil zu träumen. Und jetzt gibt es erneut Anlass zum Aufhorchen: Neuen Gerüchten zufolge soll ein vierter Teil bereits längst in Planung sein. Das berichtet die Insider-Webseite Discussing Film. Weiter heißt es dort, dass „Creed“-Star Michael B. Jordan die Hauptrolle übernehmen werde. Darüber ob auch eine Beteiligung der ursprünglichen Besetzung um Keanu Reeves geplant ist, sei bisher jedoch nichts bekannt. Hingegen soll Lana Wachowski als Regisseurin zurückkehren.
>> Auch interessant: Will Smith als Neo?! <<
Zuvor hatte „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski Gerüchte angeheizt, dass beide Wachowski-Geschwister - neben Lana also auch Lilly - für „Matrix 4“ auf dem Regiestuhl Platz nehmen würden. Weiter sagte das ehemalige Stuntdouble von Keanu Reeves gegenüber Yahoo Movies UK. „Es bräuchte nicht mehr als einen Anruf und die Ansage: 'Hey, wir wollen, dass du als Stuntman dabei bist' - und ich würde mich sofort für sie von einem Auto anfahren lassen.“
Würdest du einen "Matrix"-Film ohne Keanu anschauen?
Wer wird die „Matrix 4“- Story schreiben?
Für das „Matrix 4“-Drehbuch soll Zak Penn verpflichtet worden sein. Als Drehbuchautor kann Penn mit Titeln wie „Ready Player One“ und „The Avengers“ bereits auf grundsolide Erfahrungen im Action- und SciFi-Genre zurückblicken. Er selbst hatte bereits vor einiger Zeit auf Twitter verkündet: „Ich kann zu Matrix noch nicht viel sagen, außer dass alles möglich ist. Und ich aufgeregt bin. Aber in Hollywood sollte man an nichts glauben, solange die Kameras noch nicht filmen.“>> News: So sieht Keanu Reeves als Disney-Prinz aus <<
Und wenn man den neusten Gerüchten glauben schenkt, könnte es schnell gehen. Die Dreharbeiten für den neuen „Matrix“-Film sollen unter dem Arbeitstitel „Project Ice Cream“ bereits Angang 2020 in Chicago beginnen, wie es weiter heißt. Über die konkrete Handlung des Films, ob es sich um eine Neuverfilmung, ein Spin-off oder eine Fortsetzung der „Matrix“-Trilogie handelt, ist laut Discussing Film derzeit nicht bekannt.