brucewillis1123123-Shutterstock
01.04.2022, von Tyler Süß

Gesundheit geht vor: Bruce Willis beendet Schauspielkarriere

Eine lange und erfolgreiche Karriere geht zu Ende: Aufgrund einer Aphasie-Erkrankung hängt Bruce Willis Hollywood vorerst an den Nagel.
Schockierende Diagnose: Weil er unter einer Form der Aphasie leidet, hat sich Bruce Willis im Verbund mit seiner Familie jetzt dazu entschieden, das Schauspiel zumindest vorerst ruhen zu lassen. Menschen mit Aphasie weisen eine besondere Form der Sprachstörung auf, die mit der Schädigung der linken Hirnhälfte zusammenhängt. Ausgelöst wird eine Aphasie meist durch einen medizinischen Zwischenfall, so etwa nach einem Schlaganfall oder einer Kopfverletzung.

Was die Ursache für Bruce Willis' aktuellen Gesundheitszustand ist, hat die Familie bis dato noch nicht kommuniziert. Lediglich die Entscheidung über sein Karriereende wurde bisher kommentiert.

Trotz zahlreicher B-Movie- und Trash-Einträge in den letzten Jahren kann Bruce Willis auf eine lange und erfolgreiche Hollywood-Karriere zurückblicken. Als Star der ikonischen Actionreihe „Stirb langsam“ wurde Willis zur Legende, Filme wie „Armageddon“, „Pulp Fiction“ oder die Zusammenarbeit mit M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“, „Unbreakable“) untermauerten seinen Status.

Ob Bruce Willis noch einmal zurückkehren kann, dürfte mit Sicherheit von seinem Genesungsfortschritt abhängen. Leider sind Aphasien bis heute nur bedingt heilbar. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass seine bereits bestätigten Zukunftsprojekte vorerst auf Eis liegen oder aber neu besetzt werden müssen. Unter anderem hatte Willis geplant, im neuen Action-Thriller „Paradise City“ endlich mal wieder an der Seite von John Travolta aufzutreten - zum ersten Mal seit knapp drei Jahrzehnten.

Hier das Statement der Familie:

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.