29.08.2019, von Uwe Wombacher

Finaler „Joker“-Trailer: Das haben wir gelernt

Der Joker kommt - so viel steht fest. Doch was verrät uns der neue Trailer zum Film über den berüchtigten Batman-Schurken?
Nach denkwürdigen Darstellungen von Batmans Lieblingsfeind durch Jack Nicholson („Batman“) und Heath Ledger („The Dark Knight“) und einer weniger denkwürdigen Darstellung durch Jared Leto („ Suicide Squad “), ist es nun an Oscar-Gewinner Joaquin Phoenix, dem „Clownprinz des Verbrechens“ auf der großen Leinwand Leben einzuhauchen. Am 10. Oktober startet „ Joker “ in Deutschland im Kino. Jetzt haben wir mit dem finalen Trailer ein paar neue Einblicke und viel Spielraum für Spekulationen bekommen:
 

Opfer



Selbst wenn Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) versucht, im Bus einen kleinen Jungen zum Lachen zu bringen, wird er von dessen Mutter zurückgewiesen. Rückschläge verschiedener Art ziehen sich durch den neuen Trailer. Von der Sozialarbeiterin, die Arthur nicht versteht und ihm erklärt, dass sie ihn nicht weiter sehen kann, über die kranke Mutter, einen möglichen Jobverlust, einen physischen Angriff durch eine Gruppe Jugendlicher bis hin zur öffentlichen Demütigung im Fernsehen durch Moderator und Comedian Murray Franklin (Robert De Niro) - diese Version des Jokers muss offensichtlich erstmal ordentlich einstecken, bevor er austeilen darf... bzw. bevor er überhaupt zum Joker wird.
 

Monster



Die Zeitung schreibt von den „neuesten Nachrichten über die Morde“ und zeigt eine schreckliche Clownsfratze, Arthur macht die Grimasse nach. Erkennt er sich in der Zeitungsmeldung selbst oder findet der niedergeschlagene Arthur hier ein Vorbild, an dem er sich orientiert? Eine ähnliche Frage wirft der Trailer bei den Unruhestiftern in den Clownsmasken auf: Springt Arthur Fleck hier auf einen Zug auf oder ist er der Auslöser der Unruhen in Gotham?
 

Die Wayne-Familie



Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass Thomas Wayne - ja, der Vater von Bruce „Batman“ Wayne - eine große Rolle in „Joker“ spielen soll. Kurz taucht der ältere Wayne (Brett Cullen) im Trailer auf und verpasst Arthur, als dieser ihn anlacht, einen Faustschlag. Schon im ersten Trailer war Arthur in Clownsmaske mit einem Jungen zu sehen, der wahrscheinlich der junge Bruce sein soll. Ganz ohne Batman-Bezug wird also auch dieser Joker-Film nicht auskommen.
 

Comic-Einflüsse



Vor ein paar Wochen haben wir berichtet, dass Hauptdarsteller Joaqun Phoenix erwartet, die Comic-Fans mit seinem Joker-Film zu enttäuschen, da sich die Filmemacher wenig bis gar nicht an die Comic-Vorlagen gehalten haben sollen. Ob das so stimmt? Zwei Szenen aus dem finalen Trailer dürften Kennern der Comics verdächtig bekannt vorkommen: Einmal steht Robert De Niros Figur mit einem seltsamen, gequält und gezwungen wirkenden halbseitigen Grinsen auf der Bühne. An einer anderen Stelle läuft eine Person in Clownsmaske durch die Straßen und scheint dabei ein Gas zu verbreiten. Das sogenannte „Joker-Gas“ sorgt seit Jahrzehnten in den Comics für Angst und Schrecken - und dafür, dass die Opfer mit zu schrecklichem Grinsen verzerrter Fratze durchdrehen, gewalttätig werden und am Ende meist sterben. Vielleicht finden sich in „Joker“ doch mehr Anleihen aus den Comic-Vorlagen, als es Joaquin Phoenix vermuten ließ.
 

Der Joker und die Liebe?



Das breite Publikum kannte vom Joker bisher eigentlich nur seine unsterbliche Liebe zum Chaos, seine fragwürdige Liebesbeziehung zu Harley Quinn sowie seine krankhafte Obsession für Batman. In „Joker“ scheint sein Herz aber für noch jemanden zu schlagen. Zazie Beetz (Domino aus „Deadpool 2“) spielt Sophie Dumond - offensichtlich eine Nachbarin von Arthur Fleck, die sich bei einem Standup-Auftritt Arthurs köstlich zu amüsieren scheint und am Ende sogar einen leidenschaftlichen Kuss von dem seelisch gequälten Arthur bekommt. Der Joker verliebt? Wenn das mal keine verstörende Vorstellung ist...



 

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.