jurassicworld2_Universal Pictures
24.06.2020, von Tyler Süß

Dreharbeiten zu „Jurassic World 3“ in vollem Gange

Hobbyarchäologen dürfen sich freuen: Die prähistorischen Fleischfresser werden im Juni 2021 wieder über die Leinwände stampfen.
Mit dem Zusatz „Dominion“ wird der dritte Teil die neu aufgelegte Trilogie abschließen. Aber es gibt keinen Grund zur Traurigkeit: Erste Gerüchte lassen vermuten, dass die Dinos noch lange nicht genug haben. Für Frauenschwarm Chris Pratt war die Neuauflage des Dinospektakels „Jurassic World“ 2015 ein wahrer Glücksgriff. Nachdem er sich schon in dem Marvel-Hit „Guardians of the Galaxy“ von seiner komödiantischen und actionreichen Seite zeigen durfte, war die Hauptrolle in Colin Trevorrows Sommerabenteuer ein echter Ritterschlag. Der Einstand in die High-Class-Riege der Hollywood-Akteure war ihm damit gesichert. Nun haben die Dreharbeiten zum dritten Teil begonnen, der unter dem Namen „Jurassic World: Dominion“ im nächsten Sommer für einen weiteren Einspielrekord sorgen soll. „Jurassic World“ spielte allein 1,65 Milliarden US-Dollar an der Kinokasse ein. Der Nachfolger „Jurassic World: Das gefallene Königreich“, der 2018 erschien, folgte mit knapp 1,1 Milliarden. Eine Messlatte, mit der der angekündigte dritte Teil spielend mithalten wird.


Bekannte Crew, neue Story

Während im zweiten Teil J.A. Bayona auf dem Regiestuhl Platz nahm, übernimmt bei „Dominon“ erneut Colin Trevorrow das Ruder. Mit an Bord sind neben Chris Pratt auch Bryce Dallas Howard , Justice Smith , Omar Sy und Jake Johnson in ihren bekannten Rollen. Unterstützung erhalten sie von den Schauspielern, die bereits in der Originalreihe vor den gierigen Urzeitviechern flüchteten: Jeff Goldblum , Sam Neill und Laura Dern kehren noch einmal ans Set zurück.

Während Jeff Goldblum und Sam Neill in der Vergangenheit an kleineren Produktionen mitwirkten, nutzte Laura Dern die Chance und zeigte sich in Serien und Spielfilmen, die besonders bei Kritikern für Jubelstürme sorgten. In der HBO-Serie „Big Little Lies“ spielte sie eine wohlhabende Vorstadtehefrau mit dunklen Geheimnissen, in der oscarnominierten Netflix-Produktion „ Marriage Story “ war sie als Anwältin zu sehen und in „ The Tale - Die Erinnerung “ begab sich die Schauspielerin in die menschlichen Abgründe.

Die Geschichte von „Jurassic World: Dominon“ ist standesgemäß Geheimsache. Doch vom Ende des zweiten Teils ausgehend darf vermutet werden, dass die gezüchteten Riesenechsen ihre Herrschaft auf die gesamte Welt ausweiten. Statt bisher auf einer abgeschotteten Insel zu existieren, übernehmen sie die Kontrolle über ihr Königreich. Für Chris Pratt und Bryce Dallas Howard bedeutet dieses Szenario eine ganze Menge Arbeit und Nervenkitzel für die Zuschauer.


Dino-Hype ist ungebrochen

Dass die Fans keineswegs ermüdet sind von der ständigen Rückkehr der Urzeitgiganten, zeigen nicht nur die rekordverdächtigen Einspielergebnisse. Mit der Veröffentlichung des Computerspieles „Jurassic World Evolution“ für PC und PlayStation erweiterten die kreativen Köpfe das Dino-Universum bereits erfolgreich. Dabei schlüpfen Spieler in die Rolle der gefräßigen Dinosaurier. Selbst die Entertainmentindustrie sorgte für einen passenden Einsatz und entwickelte Slot Games basierend auf dem Filmerfolg. „Jurassic Park Online Slot“, unter anderem beim Anbieter Betway spielbar, präsentiert auf fünf Walzen die Charaktere der Filmreihe, eine ganze Menge an Dinospezies und bekannte Elemente, die in richtiger Kombination und mit etwas Glück zum Jackpot führen können. Damit findet sich das filmbasierte Game in bester Gesellschaft von „Brautalarm“ und „Game of Thrones“, die gleichfalls eine Automatenvariation in der Vergangenheit erhielten und in den Online Casinos neben Klassikern wie Roulette, Blackjack oder Poker angeboten werden. Für Fans eine willkommene Gelegenheit, noch tiefer in bekannte Welten einzutauchen. Passende Freizeitparks in Singapur, Los Angeles, Osaka und Florida holten die Echsen sogar zurück in die Realität. Auf Basis der Filmhandlung entwickelten die Parkbetreiber Achterbahnen und Erlebnisfahrten, die das Gefühl erwecken, dass hinter jeder Ecke eine prähistorische Gefahr lauern könnte.


Nächste Trilogie in Arbeit?

Nach einem Megaerfolg die Arbeit niederzulegen, ist in Hollywood selten. So war es nicht verwunderlich, als Produzent Frank Marshall verlauten ließ, dass „Dominon“ zwar das Ende der jetzigen Trilogie ist, aber als Auftakt in eine ganz neue Ära gelten könnte. Erwartungsgemäß hüllt sich der Erfolgsproduzent damit in eine sehr spekulative Aussage, um die Gerüchteküche anzuheizen. Unvorstellbar ist diese Option aber keineswegs.

Wenn die Dinos die Herrschaft über die Erde übernehmen, wird es für die Menschheit spannend. Ist ein Zusammenleben möglich? Stirbt die Menschheit aus? Auf Antworten für diese Fragen muss noch lange gewartet werden. Zuvor wird jedoch Chris Pratt seine ganze Muskelkraft einsetzen, um das Schlimmste zu verhindern. Am Set seines neuesten Streifens „The Tomorrow War“ hat er zumindest seine Kräfte als Actionheld wieder reaktivieren können. Auf diesen Mann ist Verlass, wenn es um die Rettung der Welt geht.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.