Herr der Ringe Serie findet Regisseur
04.07.2019, von Katrin Zywek

„Der Herr der Ringe“-Serie: Er beerbt Peter Jackson

Amazons größtes Serienprojekt aller Zeiten muss dieses Jahr mit der Produktion beginnen: Jetzt steht der erste Regisseur fest.
Insgesamt 17 Oscars hat die „Der Herr der Ringe“-Trilogie über die Jahre dank Peter Jackson und seinem Team gewonnen. Damit hat der Regisseur mit seiner Verfilmung der J.R.R.-Tolkien-Romane die Messlatte enorm hoch gelegt. Der Spanier Juan Antonio Bayona, der schon bei „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ auf dem Regiestuhl saß, will nun an diesen Erfolg anknüpfen: Er wird die ersten zwei Folgen der sehnsüchtig erwarteten „Der Herr der Ringe“-Serie inszenieren.
 
>> Auch interessant: Das wissen wir bisher zur „Der Herr der Ringe“-Serie <<
 
Das Mammutprojekt von Amazon Prime hat keine Zeit zu verlieren. Die Serie muss noch dieses Jahr mit der Produktion beginnen. Brauchen die Verantwortlichen länger für die Vorbereitungen, sind laut Hollywoodreporter.com die Rechte futsch. Dies beinhalte ein knallharter Vertrag, der dem Streamingdienst-Giganten einen Zeitraum von zwei Jahren für den Beginn der Arbeiten gibt. Amazon hatte sich die „Der Herr der Ringe“-Rechte 2017 für 250 Millionen Dollar gesichert und damit sogar Netflix ausgestochen. Das sagt Antonio Bayona selbst zu seiner Verpflichtung:

„J.R.R. Tolkien erschuf eine der außergewöhnlichsten und inspirierendsten Geschichten aller Zeiten. Ich kann es kaum erwarten, das weltweite Publikum nach Mittelerde zu bringen und es die Wunder des Zweiten Zeitalters mit einer noch nie dagewesenen Geschichte entdecken zu lassen.“

„Game of Thrones“-Macher als Berater der „Der Herr der Ringe“-Serie

Unterstützung bei der Umsetzung der „Der Herr der Ringe“-Serie soll Antonio Bayona von Bryan Cogman erhalten. Letzterer machte am „ Game of Thrones “-Set schnell Karriere: Er stieg vom Assistenten der Showrunner D.B. Weiss und David Benioff zum Drehbuchautor und Produzenten auf. Laut Variety.com einigte sich Bryan Cogman bereits im September 2018 auf einen Deal mit Amazon, der ihm die Arbeit an mehreren Projekten zusicherte. Bisher hat das Studio seine Arbeit an der „Der Herr der Ringe“-Serie aber noch nicht bestätigt.
 
Wann die erste Folge auf Amazon Prime zu sehen sein wird, steht bislang noch nicht fest. Sollte die Serie erfolgreich sein, wird es insgesamt fünf Staffeln in Mittelerde geben. Zumindest die erste Staffel wird im Zweiten Zeitalter spielen.
 

Wie gut kennst du dich mit der Welt von J.R.R. Tolkien aus? Teste jetzt dein Wissen:


 

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.