Kinostart: 12.08.1993

Handlung

Obwohl schon 25 Jahre alt steht Lionel unter der Fuchtel seiner Mama. Eifersüchtig verfolgt sie ihren Sohn bei einem Date mit seiner Angebeteten Paquita und wird von einem Sumatra-Rattenaffen gebissen. Sie verendet kläglich, kommt aber bald als Zombie zurück. Und damit hat der Spuk noch nicht einmal richtig angefangen!

Der junge Lionel steht unter der Fuchtel seiner übermächtigen, schwerreichen Mutter. Als er ein schüchternes Verhältnis mit der Verkäuferin Paquita beginnt, wird Mutter beim Hinterherspionieren im Zoo von siamesischer Killerratte gebissen und infiziert sich mit einer ebenso seltenen wie rasant ansteckenden Tollwutvariante. Die vorsichtig keimende Liebe des jungen Paares wird im folgenden massiven Belastungen ausgesetzt, die in einer finalen Belagerung durch Heerscharen rasender Zombies gipfelt.

Mit dieser pechschwarzen, effektgeladenen und rasant inszenierten Horrorkomödie eroberte Peter Jackson aus Neuseeland 1992 zum zweitenmal nach dem Sensationsdebüt "Bad Taste" die Herzen der internationalen Horrorgemeinde.

Kritik

Nach den Kultfilmen "Bad Taste" und "Meet The Feebles" gelingt es dem Neuseeländer Peter Jackson mit "Braindead" dem Splatter-Genre mit dieser hundertminütigen, zum Brüllen komischen Blutsuppe, die Krone aufzusetzen. Expliziter - und dabei originell und lustig - war noch kein Horrorfilm!

Wertung Questions?

FilmRanking: 3418 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Braindead
  • FSK ab 18/Keine Jugendfreigabe

FSK: ab 18

Kinostart: 12.08.1993

Neuseeland 1991

Länge: 1 h 41 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Braindead

Regie: Peter Jackson

Drehbuch: Peter Jackson, Fran Walsh, Stephen Sinclair

Musik: Peter Dasent

Produktion: Jim Booth

Kamera: Murray Milne

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.