stevenyeun-port1_Eugene Powers_Shutterstock

Steven Yeun

Schauspieler
Geburtstag:
21.12.83
Geburtsort:
Seoul, Südkorea
Größe:
175 cm

Was für ein Zufall.

Dem Zufall haben wir es zu verdanken, dass Steven Yeun plötzlich Interesse für die Schauspielerei hegte und er mit nur einer Rolle in den Hollywood-Olymp aufstieg. Aber am besten fangen wir von vorne an:

Steven Yeun hat gerade erst sein Bachelorstudium der Psychologie am Kalamazoo College in Michigan angefangen, als er zufällig Zeuge einer Theateraufführung wurde und den Drang verspürte, selbst auf der Bühne zu stehen. Entsprechend zog er nach Chicago, um dort seinem neuen Berufswunsch auf die Sprünge zu helfen. Aber nachdem er wenigstens den Bachelor-Abschluss in Psychologie in der Tasche hatte. Nötig wäre das nicht gewesen, denn nachdem er erst einen Platz in der gefragten Chicagoer Theatergruppe „The Second City“ ergattert hatte, veränderte sich sein Leben fast über Nacht.


Steven Yeun der Serienheld

Nach nur wenigen Film- und Serienauftritten (unter anderen in „The Big Bang Theory“), klopften nämlich die Walker an seiner Tür. Steven Yeun gehörte als Glenn vom Anfang im Jahr 2010 bis zur siebten Staffel zum Hauptcast der gefeierten Zombie-Serie „The Walking Dead“. Der Serienlandschaft ist Steven Yeun auch nach dem Ausstieg aus TWD treu geblieben, wenngleich er lieber seine Stimme feilbot, anstatt sich vor die Kamera zu stellen. So konnten wir ihn bereits in „Trolljäger“, „3 von oben“ vernehmen und in der erfolgreichen Prime Video-Serie „Invincible“ leiht er seine Stimme sogar der Hauptrolle – seit 2021.

Glücklicherweise ist Steven Yeun nicht komplett auf die Animationsschiene abgedriftet, sonst hätten wir nie sein tolles Zusammenspiel mit Ali Wong in „BEEF“ erlebt und er hätte weder den Golden Globe noch den Emmy mit nach Hause nehmen können.

Steven Yeun und die großen Leinwände

Nicht ganz so vielfältig ist hingegen seine Filmliste aufgebaut. Es sind nur wenige große Filme, die aber wenigstens, lässt man mal seine kleine Rolle in „Space Jam: A New Legacy“ außer Acht, wie Kometen eingeschlagen sind. Da wäre zum Beispiel der Fantasy-Abenteuerfilm „Okja“, in dem Steven Yeun eine kleinere Rolle bekleidete und die bei den Fans gut ankam. Auch seine Teilnahme am südkoreanischen Film „Burning“ hat sich gelohnt, stand dieser doch 2019 bei den Oscars in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ zur Wahl. Zwischendrin verpflichtete ihn noch Jordan Peele für seine Alien-Vision „NOPE“, worin er einen ehemaligen Kinderstar spielte, der mit seiner Entertainment-Ranch denselben Fehler begeht wie damals. Die (beinahe) Krönung dürfte wohl aber Yeuns Hauptrolle in dem Familiendrama „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“ gewesen sein, hierfür hätte nämlich fast ein Oscar für ihn herausspringen können.

Und was bringt Steven Yeuns Zukunft? Aktuell steht nur ein Film auf der Agenda, doch der kann sich wahrlich sehen lassen: „Mickey 17“ ein stark besetztes Sci-Fi-Abenteuer von „Parasite“-Mastermind Bong Joon-ho.


Die besten Serien von Steven Yeun

Die besten Filme von Steven Yeun

FAQs zu Steven Yeun

Wie alt ist Steven Yeuns Figur in „The Walking Dead“?

Steven Yeuns Figur Glenn ist im Film Mitte 20, wie der Star selbst.

Haben sich Steven Yeun und Lauren Cohen gedatet?

Nein, Steven Yeun und Lauren Cohan haben sich nicht gedatet. Die beiden Stars sind nur vor der Kamera von „The Walking Dead“ ein Paar gewesen. Im realen Leben führt Steven Yeun eine glückliche Beziehung mit Joana Pak, die er 2016 mit einer Hochzeit besiegelte.

Warum hat Steven Yeun „The Walking Dead“ verlassen?

Die Entscheidung, „The Walking Dead“ zu verlassen, kam sicherlich nicht von Steven Yeun selbst. In den Comics war das vorgesehen. Und wie Yeun in einem Interview verriet, ist er darüber auch recht froh gewesen. Es war zwar hart, weil ihm die Crew und die Show am Herzen lagen, aber wollte nicht sein Leben lang auf diese Rolle festgenagelt werden. Er wollte auch mal andere Facetten seines Schauspieltalents ausprobieren.

Welche Rolle spielt Steven Yeun im MCU?

Steven Yeun sollte im geplanten Marvel-Film „Thunderbolts“ als Sentry mitspielen, musste das Angebot jedoch aus terminlichen Gründen abschlagen.

Filme mit Steven Yeun

02.05.2025

Thunderbolts*

Florence Pugh, Sebastian Stan, David Harbour
 
27.03.2024

Mickey 17

Robert Pattinson, Naomi Ackie, Mark Ruffalo
 
15.02.2024

The Walking Dead: The Return

Andrew Lincoln, Danai Gurira, Norman Reedus
 10,0 
19.01.2024

Love Me

Kristen Stewart, Steven Yeun
 10,0 
25.10.2022

Shadows: The Making Of Nope

Jordan Peele, Daniel Kaluuya, Keke Palmer
 
11.08.2022

NOPE

Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Brandon Perea
 9,1 
24.11.2021

The Humans

Richard Jenkins, Jayne Houdyshell, Steven Yeun
 6,1 
21.07.2021

Trolljäger - Das Erwachen der Titanen

Emile Hirsch, Steve Alterman, Lexi Medrano
 7,7 
15.07.2021

Space Jam: A New Legacy

LeBron James, Don Cheadle, Cedric Joe
 6,8 
15.07.2021

Minari - Wo wir Wurzeln schlagen

Steven Yeun, Han Yeri, Youn Yuh-jung
 7,4 
05.09.2019

Sorry to Bother You

LaKeith Stanfield, W. Kamau Bell, Tessa Thompson
 6,9 
06.06.2019

Burning

Yoo Ah-in, Steven Yeun, Jun Jong-seo
 7,4 
29.03.2018

Mayhem

Steven Yeun, Samara Weaving, Steven Brand
 6,5 
07.12.2017

Bo und der Weihnachtsstern

Steven Yeun, Keegan-Michael Key, Aidy Bryant
 6,2 
08.10.2017

The Robot Chicken Walking Dead Special: Look Who's Walking

Andrew Lincoln, Jon Bernthal, Sarah Wayne Callies
 7,4 
28.06.2017

Okja

Tilda Swinton, Ahn Seo-hyun, Paul Dano
 7,4 
25.09.2014

I Origins - Im Auge des Ursprungs

Michael Pitt, Brit Marling, Astrid Bergès-Frisbey
 7,6 
31.07.2010

The Making of The Walking Dead

Andrew Lincoln, Jon Bernthal, Sarah Wayne Callies
 8,1 

Serien mit Steven Yeun