jordanpeele-port2_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Jordan Peele

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor
Geburtstag:
21.02.79
Geburtsort:
New York City, USA
Größe:
171 cm

Irgendwann kommt bei dem ein oder anderen Schauspieler die Zeit, in der dieser sich plötzlich für einen Seitenwechsel entscheidet und statt vor der Kamera letztlich hinter der Kamera steht. Das schlägt nicht selten fehl. Im Fall von Comedian Jordan Peele war das aber eine der besten Entscheidungen, die der Schauspieler treffen konnte.

Schließlich ist die breite Masse erst durch sein Drehbuch- und Regiedebüt richtig auf ihn aufmerksam geworden. Oder hat er in „Meine Frau, unsere Kinder und ich“, „Wanderlust – Der Trip ihres Lebens“, „Fargo“ oder „Keanu“ einen bleibenden Eindruck bei euch hinterlassen? Höchstwahrscheinlich nicht. Einzig die Sketch-Show „Key & Peele“ dürfte den ein oder anderen Fan hervorgebracht haben. Kein Wunder, schließlich konnte Jordan Peele darin seiner kreativen Ader freien Lauf lassen.

Jorden Peele und sein meisterhaftes Erstlingswerk

Drehbücher selbst zu verfassen und die Regie dann eigenhändig zu übernehmen, bietet natürlich noch mehr Freiheiten – Zack! Ein neuer Regie-Visionär wurde geboren. Und lediglich ein Werk hat ausgereicht, das Jordan Peele für immer in den Annalen der Hollywood-Geschichte steht – seine Regie-Premiere „Get Out“.

Basierend auf eigenen Erfahrungen aus einer damaligen Beziehung entwickelte der Regie-Neuling den Mystery-Horror mit sozialkritischer Note und zog damit sämtliche Register. Denn mit „Get Out“ hagelte es für Jordan Peele einige Oscar-Nominierungen, wovon er immerhin die Auszeichnung für das beste Originaldrehbuch mit nach Hause nehmen konnte. Ein filmhistorischer Meilenstein, denn zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars, hat es ein afroamerikanischer Drehbuchautor geschafft, diesen Sieg einzufahren. Traurig, aber wahr. Einen solchen gleichwertigen Erfolg konnte Jordan Peele zwar mit seinen darauffolgenden Werken bislang nicht wiederholen, individuell und faszinierend sind diese trotzdem.

Die düstere Seite von Jordan Peele

Egal ob Oscar-Glanzstück oder nicht, seine Werke haben alle etwas gemein: Statt wie zu seinen Schauspielzeiten den humorvollen Star zu geben, ergründet Jordan Peele mit seinen Produktionen am liebsten seine düstere Seite. Entsprechend tummeln sich diese eher im Horror-Bereich, wobei sich Jordan Peele mit jedem neuen Film immer wieder ein wenig neu erfindet.

So serviert er uns mit „Wir“ einen Horror-Thriller, tüftelte mit der Serie „Lovecraft Country“ an einer Romanadaption, belebte mit seiner „Candyman“-Interpretation das alteingesessene Franchise neu und ließ mit „Nope“ sogar Außerirdische vom Stapel. Kein Wunder also, dass Jordan Peele das Angebot abgelehnt hat, an einem Superheldenfilm zu arbeiten.

Das Ende von Jordan Peeles Schauspielkarriere

Ist euch schon aufgefallen, dass Jordan Peele nach „Get Out“ nur noch selten als Synchronsprecher / Erzähler / Schauspieler („Big Mouth“, „The Twilight Zone“) auftaucht?

Das liegt nicht nur an dem überraschenden Erfolg seines Erstlingswerks, sondern auch an einem Angebot von Sony. Das Studio soll ihm nämlich die Rolle von Kaka in „Emoji – Der Film“ angeboten haben, was Peele als eine Beleidigung wertete und sich fortan aus dem Schauspielgeschäft herauszog. Die Rolle hat letztlich übrigens Patrick Stewart eingenommen.

Doch zurück zu Jordan Peele. Aktuell ist der nämlich mit der geplanten Videospiel-Adaption „Death Stranding“ beschäftigt und soll außerdem an einem weiteren eigenen Regiestreich arbeiten. Wir können uns also schon bald auf mindblowing Exzessen aus seinem kreativen Oberstübchen freuen.

TOP-Filme und -Serien von und mit Jordan Peele:

FAQs zu Jordan Peele

Wann und wo trafen sich Jordan Peele und Chelsea Peretti?

Wann die beiden Stars sich erstmals getroffen haben, ist nicht klar, doch den ersten Kontakt nahmen die beiden via Twitter, heute X, zueinander auf. Damals schrieb Jordan Peele Chelsea Peretti an, weil er ihre Web-Serie so faszinierend fand. Und dann kam das eine zum anderen.

Sind Chelsea Peretti und Jordan Peele noch zusammen?

Jordan Peele und Chelsea Peretti sind immer noch zusammen. 2015 hat sich das Paar heimlich verlobt. Ein Jahr später folgte die Hochzeit und ein weiteres Jahr darauf, gebar Chelsea ihren gemeinsamen Sohn.

Welcher Jordan Peele Thriller wurde 2018 mit dem Oscar ausgezeichnet?

Der Thriller, mit dem Jordan Peele einen Meilenstein seiner Karriere und Hollywood-Geschichte schrieb, lautet „Get Out“.

Sind Jordan Peele und Keegan-Michael Key Freunde?

Jordan Peele und Keegan-Michael Key sind nicht nur ein unzertrennliches Comedy-Duo in der Sketch-Show „Key & Peele“ gewesen, sondern sind auch privat sehr gute Freunde. Sie haben sich damals durch eine Bekannte kennengelernt, die sie einander vorgestellt hat.