Die Handlung von The Gilded Age

Hinein ins kalte Wasser. Die junge Marian Brook soll zu ihren Tanten nach New York City. Doch kaum setzt das Provinzmädchen einen Fuß in die Großstadt, wird sie auch schon in einen Krieg um die Vorherrschaft in der gehobenen Gesellschaft gezogen.


Kritik zu The Gilded Age

Es ist mir ein Rätsel, wieso Serien und Filme über die adlige Elite des 18. Jahrhunderts, die noch dazu den Charakter einer Telenovela haben, auf manche Menschen solch eine Faszination ausüben. Ob „Downton Abbey“ oder „Bridgerton“, solche historischen Soaps dominieren wochen-, wenn nicht sogar monatelang, die Film- und Serienlandschaft sowie die Schlagzeilen sämtlicher Berichterstatter. Und scheinbar wird es vorerst auch kein Ende nehmen, denn auf WOW ist im April 2022 mit „The Gilded Age“ ein weiteres Historiendrama aufgetaucht, dass nun eine zweite Staffel spendiert bekommen hat.

Und wer ist dafür verantwortlich? Niemand Geringeres als Julian Fellowes – der Schöpfer von „Victoria, die junge Königin“, den beiden Adelsfilmen „Downton Abbey“ und „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ sowie die dazugehörige gleichnamige Serie.

Nur anscheinend hat sich Fellowes für WOW einen minimalen Kurswechsel überlegt. Statt der britischen High Society, die in seinen früheren Werken im Fokus stand, knöpft er sich dieses Mal die High Society in Amerika vor, die während der Gilded Age ihr Unwesen trieb.

Das Problem, das in „The Gilded Age“ scheinbar das alt eingesessene Adelsgeschlecht umtreibt, ist die Tatsache, dass sich unter die wohlhabenden Adligen nun auch neureiche Geschäftsleute und deren Frauen mischen, was nicht selten wunderbar übertriebene Situationen hervorruft. Ein Highlight sind mitunter „Sex and the City“-Star Cynthia Nixon sowie Carrie Coon („Ghostbusters: Legacy“), die als Ada und Bertha nicht selten aneinandergeraten. Lohnt sich, weil uns Fellowes mal wieder mit smarten Charakteren, opulenten Sets und aufwendigen Kostümen in die frühere Riege der High Society entführt. „Downton Abbey“-Fans dürften auch Staffel 2 lieben.


The Gilded Age

Staffel 1, 2022, 9 Folgen

Staffel 1 von The Gilded Age erstausgestrahlt am 24.01.2022

Wir befinden uns im Jahr 1882 kurz nach dem Sezessionskrieg, der der Bevölkerung und der Wirtschaft erheblichen Wohlstand einbrachte. Inmitten dieser Blütezeit treffen wir auf die junge Marian Brook... ... mehr

The Gilded Age

Staffel 2, 2023, 8 Folgen

Staffel 2 von The Gilded Age erstausgestrahlt am 29.10.2023

Ostermorgen 1883: Bertha Russell wird mit der traurigen Nachricht konfrontiert, dass sie an der Academy of Music abgelehnt wurde. ... mehr