Miguel Ferrer

Schauspieler
Geburtstag:
07.02.55
Todestag:
19.01.17
Geburtsort:
Santa Monica, California, USA
Miguel José Ferrer war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Miguel Ferrer war der älteste Sohn von insgesamt fünf Kindern des Oscar-Preisträgers José Ferrer und der Sängerin und Schauspielerin Rosemary Clooney.

Als Teenager begann er sich für Musik zu interessieren und fing eine Karriere als Studiomusiker an. Er spielte Schlagzeug auf Keith Moons Album Two Sides of the Moon. Sein Bandkollege Bill Mumy verschaffte ihm seine erste Fernsehrolle in der Serie Sunshine. Miguel Ferrer spielte einen Schlagzeuger und nahm die Rolle nur an, weil Bill Mumy ihn überredete.

1983 erhielt Ferrer eine kleine Rolle als Kellner in dem Film Hochzeit mit Hindernissen. Im Star-Trek-Film Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock spielte er den Navigator des Raumschiffs Excelsior. Seitdem wirkte er in vielen Filmen mit, gewöhnlich in der Rolle des Bösewichts, unter anderem in RoboCop und in Mein wunderbarer Cadillac, in dem er einen finsteren Motorradfahrer spielte. In Deep Star Six war er als verrückter Wissenschaftler zu sehen, in Revenge – Eine gefährliche Affäre als Weggefährte Kevin Costners und neben Bridget Fonda in dem Agententhriller Codename: Nina. Er spielte den Commander Harbinger in Hot Shots! Der zweite Versuch und wirkte in Stephen Kings The Stand – Das letzte Gefecht in der Rolle des Lloyd Henreid mit. In dem Thriller Stephen King’s The Night Flier, ebenfalls nach Stephen King, war er ebenfalls zu sehen. In Der Manchurian Kandidat spielte er einen Offizier der U.S. Army, der die Hauptfigur (Denzel Washington) herausfordert. Sein bekanntester Film war Traffic – Macht des Kartells von Steven Soderbergh, der unter anderen als „Bester Film“ für einen Oscar nominiert war.

Zu den vielen Fernsehserien, in denen er Gastauftritte hatte, gehören: Magnum, Miami Vice, CHiPs, Will & Grace, Superman: The Animated Series, Geschichten aus der Gruft und Twin Peaks. In der Folge Rückkehr von den Toten der Serie Magnum (Staffel 1, Folge 10) spielt er zusammen mit seinem Vater, José Ferrer. Er verkörpert den jungen Charakter, den sein Vater als alter Mann spielt. Von 2001 bis 2007 spielte er in Crossing Jordan – Pathologin mit Profil die Rolle des Dr. Garret Macy. 2003 hatte er sein Bühnendebüt in der Off-Broadway-Produktion The Exonerated. 2005 kam sein Film Cool & Fool – Mein Partner mit der großen Schnauze in die amerikanischen Kinos. In der Serie NCIS: Los Angeles hatte er ab 2012 eine wiederkehrende Nebenrolle und war ab 2014 einer der Hauptdarsteller.

Bei den Grammy Awards 1999 war er in der Kategorie Best Spoken Word Album for Children nominiert für Disneys The Lion King II, Simba's Pride Read-Along. Ferrer spielte Golf und fuhr gerne Ski. Jedes Jahr war er Mitorganisator eines Wohltätigkeits-Golfturniers für die Kinderklinik der UCLA. Mit Bill Mumy, Bill Murray und ihrer gemeinsamen Band The Jenerators spielte er vereinzelt Club-Konzerte.

Miguel Ferrer war geschieden und hat zwei Söhne aus der Ehe mit Leilani Sarelle. Sein Cousin ist der Schauspieler George Clooney. Sein Bruder Gabriel Ferrer ist mit der Sängerin Debby Boone verheiratet, die Tochter der beiden ist die Schauspielerin Tessa Ferrer. Zu dem Schauspieler Mel Ferrer bestand dagegen kein Verwandtschaftsverhältnis. Mit der Schauspielerin Dominique Dunne war er eng befreundet und bei ihrem Begräbnis einer ihrer Sargträger.

Ferrer erlag am 19. Januar 2017 einem Krebsleiden.

Filme mit Miguel Ferrer

03.09.2024

RoboCop

Peter Weller, Nancy Allen, Dan O'Herlihy
 7,3 
06.07.2017

Teen Titans: Der Judas-Auftrag

Stuart Allan, Jake T. Austin, Taissa Farmiga
 7,4 
24.07.2014

4 Assassins

Will Yun Lee, Miguel Ferrer, Hiro Hayama
 4,8 
16.07.2014

Twin Peaks: The Missing Pieces

Chris Isaak, Kiefer Sutherland, C.H. Evans
 7,2 
03.04.2014

Rio 2 - Dschungelfieber

Jesse Eisenberg, Anne Hathaway, Will.i.am
 6,5 
01.05.2013

Iron Man 3

Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle
 6,9 
27.09.2012

Beverly Hills Chihuahua 3 - Viva La Fiesta!

George Lopez, Frances Fisher, Jake Busey
 6,2 
21.08.2012

Hard Ride to Hell

Miguel Ferrer, Laura Mennell, Brendan Penny
 4,9 
25.07.2012

Applebaum

Rachelle Lefevre, Miguel Ferrer, Jay Mohr
 
29.03.2012

The Courier

Jeffrey Dean Morgan, Josie Ho, Miguel Ferrer
 4,9 
10.03.2011

Beverly Hills Chihuahua 2

Odette Annable, George Lopez, Zachary Gordon
 5,8 
25.05.2010

Wrong Turn at Tahoe

Cuba Gooding Jr., Harvey Keitel, Alex Meneses
 5,8 
26.02.2008

Justice League: The New Frontier

David Boreanaz, Neil Patrick Harris, Brooke Shields
 6,8 
30.10.2007

Secrets from Another Place: Creating Twin Peaks

Kyle MacLachlan, Mädchen Amick, Jula Bell
 7,2 
12.01.2006

Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze

Samuel L. Jackson, Eugene Levy, Luke Goss
 5,7 
26.03.2005

Justice League of America

Matthew Settle, Kimberly Oja, John Kassir
 3,0 
01.03.2005

Derailroaded

Wild Man Fischer, Frank Zappa, 'Weird Al' Yankovic
 7,6 
11.11.2004

Der Manchurian Kandidat

Denzel Washington, Meryl Streep, Liev Schreiber
 6,5 
17.09.2004

Silver City

Maria Bello, Thora Birch, David Clennon
 6,2 
05.07.2003

L.A. County 187

Miguel Ferrer, Richard Bradford, Kevin Dunn
 
27.10.2002

Sightings: Heartland Ghost

Beau Bridges, Nia Long, Miguel Ferrer
 5,3 
27.07.2002

Shadow Realm

Miguel Ferrer, Malcolm McDowell, Anna Hagan
 
21.06.2002

Land des Sonnenscheins – Sunshine State

Bill Cobbs, Alan King, Angela Bassett
 6,3 
05.04.2001

Traffic - Macht des Kartells

Michael Douglas, Benicio del Toro, Catherine Zeta-Jones
 7,1 
18.11.1998

Mulan

Ming-Na Wen, Eddie Murphy, BD Wong
 7,9 
01.10.1998

Where's Marlowe?

Miguel Ferrer, John Livingston, Yasiin Bey
 5,3 
07.05.1998

Mr. Magoo

Leslie Nielsen, Kelly Lynch, Matt Keeslar
 4,4 
19.04.1998

Geklonte Zukunft

Leonard Nimoy, Peter Gallagher, Tim Guinee
 5,6 
15.12.1997

Stephen King's The Night Flier

Miguel Ferrer, Julie Entwisle, Dan Monahan
 6,0 
09.05.1996

Alf - Der Film

Miguel Ferrer, William O'Leary, Jensen Daggett
 5,8 
05.10.1995

In the Line of Duty: Hunt for Justice

Andrew Nordin, Adam Arkin, Nicholas Turturro
 4,2 
06.03.1995

The Return of Hunter: Everyone Walks in L.A.

Fred Dryer, Barry Bostwick, Lisa Eilbacher
 9,0 
13.11.1994

A Promise Kept: The Oksana Baiul Story

Miguel Ferrer, Monica Keena, Susanna Thompson
 5,5 
02.10.1994

Jack Reed: A Search for Justice

Brian Dennehy, Charles S. Dutton, Susan Ruttan
 5,6 
31.08.1994

Royce

Jim Belushi, Miguel Ferrer, Peter Boyle
 5,1 
23.06.1994

Mac Millionär - Zu clever für ’nen Blanko-Scheck

Brian Bonsall, Karen Duffy, James Rebhorn
 5,8 
13.01.1994

Die Abservierer

Richard Dreyfuss, Emilio Estevez, Rosie O'Donnell
 5,5 
31.12.1993

Return to 'The Great Escape'

Miguel Ferrer, James Coburn, James Garner
 7,0 
05.11.1993

Blutige Ernte - The Harvest

Miguel Ferrer, Leilani Sarelle, Henry Silva
 5,2 
17.10.1993

It's All True

Manuel "Jacaré" Olimpio Meira, Jeronimo André De Souza , Raimundo 'Tata' Correia Lima
 7,5 
23.09.1993

Hot Shots! Der zweite Versuch

Charlie Sheen, Lloyd Bridges, Valeria Golino
 6,5 
03.08.1993

Cigarettes & Coffee

Philip Baker Hall, Kirk Baltz, Miguel Ferrer
 6,9 
01.07.1993

Codename: Nina

Bridget Fonda, Gabriel Byrne, Dermot Mulroney
 6,2 
22.05.1993

Scam

Christopher Walken, Lorraine Bracco, Miguel Ferrer
 7,8 
20.08.1992

Twin Peaks - Der Film

Sheryl Lee, Ray Wise, Mädchen Amick
 7,4 
03.01.1991

Revenge - Eine gefährliche Affäre

Kevin Costner, Anthony Quinn, Madeleine Stowe
 6,5 
27.04.1990

Das Kindermädchen

Jenny Seagrove, Dwier Brown, Carey Lowell
 5,7 
21.07.1989

Valentino Returns

Barry Tubb, Frederic Forrest, Veronica Cartwright
 0,5 
13.04.1989

DeepStar Six

Taurean Blacque, Nancy Everhard, Greg Evigan
 5,5 
23.05.1988

C.A.T. Squad: Python Wolf

Jack Youngblood, Steve James, Deborah Van Valkenburgh
 1,0 
02.11.1984

Lovelines

Greg Bradford, Mary Beth Evans, Michael Winslow
 4,6 
19.04.1984

Die Grenzwölfe

Kris Kristofferson, Treat Williams, Rip Torn
 6,2 
12.08.1983

The Man Who Wasn't There

Steve Guttenberg, Lisa Langlois, Jeffrey Tambor
 4,2 
30.11.-0001

Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock

William Shatner, DeForest Kelley, Christopher Lloyd
 6,6 

Serien mit Miguel Ferrer