nelltigerfree-port1_lev radin_Shutterstock

Nell Tiger Free

Schauspielerin
Geburtstag:
13.10.99
Geburtsort:
Kingston upon Thames, England
Größe:
170 cm

Wie für so viele vor und nach ihr wurde auch für Nell Tiger Free der HBO-Serien-Megahit „Game of Thrones“ zum Karriere-Sprungbrett. In der Fantasy-Serie übernahm die Engländerin zwischen 2015 und 2016 in insgesamt sechs Folgen den Part der Myrcella Baratheon. Zwar fiel ihre Rolle insgesamt noch vergleichsweise klein aus, blieb sie über ihre Myrcella-Performance aber direkt nach Drehende weiter im Gespräch. Kein Wunder, dass dich das stählt, wenn du eine Mum wie Cersei (Lena Headey) und einen Onkel wie Tyrion (Peter Dinklage) hast!

Trotzdem musste Nell Tiger Free drei lange Jahre warten, bis ihr die nächste vielversprechende Rollenanfrage ins Haus flatterte – dann aber direkt doppelt. Während sie für Prime Video und Skandalregisseur Nicolas Winding Refn eine Rolle in der starken Miniserie „Too Old to Die Young“ übernahm, landete Nell Tiger Free bei Apple TV+ auch jene Serienrolle, die sie auf das nächste Level befördern sollte: „Servant“.

Nell Tiger Free: Stille Wasser sind tief

In der düsteren Mystery-Serie von Showrunner und Regisseur M. Night Shyamalan („Glass“, „Knock at the Cabin“) war Nell Tiger Free von 2019 bis 2023 in vier Staffeln und 40 Folgen als Leanne Grayson zu sehen. Wenn du neben Stars und Charaktermimen wie Lauren Ambrose, Toby Kebbell und Rupert Grint ab Folge 1 die vielleicht stärkste Performance der Serie ablieferst, ist das eben eine sichere Empfehlung für Hollywood. Mit ihrer reduzierten und stets nachdenklichen Art wurde sie relativ fix zum absoluten Fanliebling in „Servant“.

Apropos Empfehlung für Hollywood: Ihr Faible für die finstere Kehrseite des Films half Nell Tiger Free ebenfalls merklich aus. 2024 könnte für die junge Britin dabei richtungsweisend werden: Im Disney-Remake von „Das Omen“ übernimmt Nell Tiger Free eine der Hauptrollen an der Seite von Charles Dance, Bill Nighy und Ralph Ineson. Fraglich ist jedoch, ob „Das erste Omen“ den Bann brechen und vergangene Horror-Remake-Flops wie „Der Exorzist: Bekenntnis“ und „Halloween Ends“ übertreffen kann. Zumindest finanziell und reichweitentechnisch wird „Das erste Omen“ für Nell Tiger Free aber zur ersten großen Chance, sich auch auf der Kinoleinwand zu präsentieren.

Daneben hat Nell Tiger Free bis dato nur ein weiteres Filmprojekt in der Pipeline (Stand: März 2024). Zusammen mit Thomas Doherty und Lorenza Izzo wird sie im Thriller „Fall into Darkness“ von Drehbuchautor David Bruckner („The House at Night“, „Hellraiser“) zu sehen sein. Zudem könnte „Das erste Omen“ bei entsprechendem Box-Office-Erfolg eine komplett neue Filmreihe initiieren, in der Nell Tiger Free mit Sicherheit eine der zentralen Säulen übernehmen würde. Allein die Entwicklung ihres Social-Media-Auftritts zeigt aber, dass Hollywood große Stücke auf sie hält. Mark my words: Nell Tiger Free holt sich in den nächsten fünf Jahren einen Oscar!

Top-Filme von Nell Tiger Free

FAQs zu Nell Tiger Free

Ist Nell Tiger Free ihr richtiger Name?

Die englische Schauspielerin wurde am 13. Oktober 1999 als Nell Tiger Free geboren. Nell Tiger ist also tatsächlich ihr echter Name und kein Künstlername.

Sind Nell Tiger Free und Dean-Charles Chapman zusammen?

Gerüchten zufolge sollen sich Nell Tiger Free und ihr Schauspielkollege Dean-Charles Chapman gedatet haben. Am Set von „Game of Thrones“ haben sich die beiden kennengelernt. Schon irgendwie weird: In der HBO-Serie waren Free und Chapman als Geschwister zu sehen. Ob Nell Tiger Free und Dean-Charles Chapman wirklich ein Paar sind oder waren, ist aber unbekannt.