Die Handlung von Platonic

Früher waren die beiden mal die besten Freunde und unzertrennlich. Doch das Leben hat einen anderen Plan für die beiden gehabt: Nach einem Streit gingen Sylvia (Rose Byrne) und Will (Seth Rogen) getrennte Wege. Jahre später treffen die Ex-Buddys wieder zusammen und stellen sich die eine Frage: Warum nur haben sich die Freunde damals aus den Augen verloren? Jetzt gilt es, die verlorene Zeit so schnell wie möglich aufzuholen.


Kritik zu Platonic

Wie das Leben so spielt. Seit Rose Byrne und Seth Rogen das herrlich unangenehme Boomer-Pärchen in „Bad Neighbors“ und „Bad Neighbors 2“ gespielt haben, verbindet die beiden Schauspieler eine tiefe Freundschaft. Auch mit Regisseur und Autor Nicholas Stoller. Das Ergebnis dieser jahrelangen Hollywood-Friendship ist „Platonic“: Inszeniert von Nicholas Stoller, der auch die beiden „Bad Neighbors“-Filme gedreht hat, feiern Rose Byrne und Seth Rogen mit der brandneuen Apple TV+ Comedy das Leben, die platonische Liebe und das gemeinsame Älterwerden.

Und das ist es auch, was „Platonic“ auszeichnet und so besonders macht: Freundschaft. Immer dann, wenn Rose Byrne und Seth Rogen zusammen in Aktion zu sehen sind, kann die Comedy die komplette Gefühlspalette zünden. Natürlich rein platonisch, versteht sich.

Zuerst fangen Sylvia und Will natürlich damit an, all das nachzuholen, was die beiden 13 lange Jahre nicht mehr zusammen gemacht haben - inklusive Shots, Weed und anderer schräger Jugendsünden. Doch irgendwann kommen die beiden dann an einen Punkt, an dem der Spaß schwindet und die Gewissheit mit knallharter Faust zuschlägt: Teenager sind die beiden schon lange nicht mehr. Doch das ist eben gar nicht mal so schlimm.

Lohnt sich, weil „Platonic“ die vielleicht beste Buddy-Comedy des Jahres ist. Wahre Freundschaft in Serie, mit all ihren Höhen und Tiefen, Irrungen und Wirrungen, Glücksmomenten und der nackten Wahrheit. Absolut einmalig getragen von Rose Byrne und Seth Rogen.


Staffel 1, 2023, 10 Folgen

Staffel 1 von Platonic erstausgestrahlt am 23.05.2023

Familie geht manchmal eben vor - doch ohne gute Freunde ist das Leben nur halb so lebenswert. ... mehr